Hallo,
Ich habe mit einer GH3 Aufnahmen im Modus 24p (23,976p) aufgenommen. Die Kamera hat während der Aufnahme keine Probleme gezeigt. Die Files lassen sich innerhalb der Kamera wiedergeben. Nach dem Kopieren der Files auf den Rechner gibt VLC die Videos nicht flüssig wieder. Teilweise spielen sich die Aufnahmen normal ab, teilweise brechen Files nach einigen Sekunden Laufzeit ab und zeigen starke Artefakte.
Im Analysetool MediaInfo werden alle Parameter korrekt angezeigt. Die Files lassen sich sowohl in Vegas 12 Pro öffnen, wie auch in Encore oder Afer Effects. Einzelne Files öffnen sich in schneller gewohnter Geschwindigkeit. Andere dagegen benötigen sehr lange Zeit zum Öffnen. Die Files lassen sich nicht immer flüssig abspielen.
Folgendes Problem ist mir aufgefallen. Vermutlich war die Kamera beim Formatieren der Speicherkarte auf den p25-Modus eingestellt und ich habe erst danach die Kamera auf 24p umgestellt. Kann das das Problem sein? Ist es möglich dass die Speicherkarte einen Fehler hatte?
Ich habe das Material .mov-Datei 50mbit GOP in verschiedene andere Codecs umgerechnet. Das Material lässt sich mit Adobe Encore in XDCAM HD 422
umcodieren. Danach läuft es zunächst in Vegas flüssig, lässt sich aber nicht erneut in XDCAM HD 422 umcodieren.
Ich habe es daher in HDCAM SR exportiert. Dieses lässt sich danach aber auch nicht mehr in Vegas problemlos öffnen. Gibt es Softwaretools mit denen sich defecte Codecs reparieren lassen?
Formatierungsprobleme, fehlerhafter Codec?
- Handwerker
Re: Formatierungsprobleme, fehlerhafter Codec?
Ich tippe mal auf Ressourcenengpässe auf dem PC - vermutlich Prozessor, Arbeitsplatte oder Festplatte.
Ggf. nicht benötigte Programme schließen (auch Virenscanner - aber nur zum Test).
sofern ein Windows-Rechner - mal mit dem Process-Explorer (Teil der Sysinternalssuite von Microsoft) während der Wiedergabe CPU und Arbeitsspeichersauslastung prüfen.
SD-Kartenfehler würde ich ausschließen, da die Kamera das Video wiedergeben kann
Ggf. nicht benötigte Programme schließen (auch Virenscanner - aber nur zum Test).
sofern ein Windows-Rechner - mal mit dem Process-Explorer (Teil der Sysinternalssuite von Microsoft) während der Wiedergabe CPU und Arbeitsspeichersauslastung prüfen.
SD-Kartenfehler würde ich ausschließen, da die Kamera das Video wiedergeben kann
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Der Rechner ist gut gerüstet. Ich hab die Clips jetzt mit Avid exportiert, das scheint zu helfen - muss noch ein paar Tests machen. Dank Dir für Deine Antwort!
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo fidelia,
ich nutze den vlc-player schon seit jahren und bin ansich begeistert.
AAABER: auch der vlc wird ja immer weiterentwickelt; und so updatet
man ihn halt auch immer wieder.
wenn auch DU den aktuellen vlc drauf hast, wird das dein problem
verursachen, denn der aktuelle vlc 2.1.2 ist fehlerbehaftet.
lies dazu mal hier (beitrag des moderators):
http://www.vlc-forum.de/board1-der-vlc- ... -download/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich habe wieder DOWNgegradet auf die version 2.0.8; die läuft fließend
(und ich nutze ein NETBOOK erster generation !!!
diese version findest du hier (7. von oben):
http://www.vlc.de/vlc_archiv.php" onclick="window.open(this.href);return false;
hoffe, ich konnte dir helfen !
ich nutze den vlc-player schon seit jahren und bin ansich begeistert.
AAABER: auch der vlc wird ja immer weiterentwickelt; und so updatet
man ihn halt auch immer wieder.
wenn auch DU den aktuellen vlc drauf hast, wird das dein problem
verursachen, denn der aktuelle vlc 2.1.2 ist fehlerbehaftet.
lies dazu mal hier (beitrag des moderators):
http://www.vlc-forum.de/board1-der-vlc- ... -download/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich habe wieder DOWNgegradet auf die version 2.0.8; die läuft fließend
(und ich nutze ein NETBOOK erster generation !!!
diese version findest du hier (7. von oben):
http://www.vlc.de/vlc_archiv.php" onclick="window.open(this.href);return false;
hoffe, ich konnte dir helfen !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
Hallo,
danke für Deine Antwort - auf jeden Fall wichtig zu wissen! Leider scheinen die Probleme doch noch weitreichender zu sein. Die Dateien laufen auch in anderen Playern nicht dauerhaft fehlerfrei genauso wenig wie in Schnittprogrammen. Immer wenn man denkt, dass es jetzt funktioniert fangen sie doch wieder an zu ruckeln und Artefakte zu zeigen. Es liegt übrigens auch nicht an meiner Kamera wir haben im Saturn zwei andere GH3s ausprobiert - das selbe Problem. Mit der GH2 gibt es die Probleme bei selben Einstellungen nicht. Wir haben uns jetzt an Panasonic gewendet und warten auf eine Antwort von der Technikabteilung. Ich werde berichten, wenn wir eine schlüssige Erklärung erhalten haben.
Lg
danke für Deine Antwort - auf jeden Fall wichtig zu wissen! Leider scheinen die Probleme doch noch weitreichender zu sein. Die Dateien laufen auch in anderen Playern nicht dauerhaft fehlerfrei genauso wenig wie in Schnittprogrammen. Immer wenn man denkt, dass es jetzt funktioniert fangen sie doch wieder an zu ruckeln und Artefakte zu zeigen. Es liegt übrigens auch nicht an meiner Kamera wir haben im Saturn zwei andere GH3s ausprobiert - das selbe Problem. Mit der GH2 gibt es die Probleme bei selben Einstellungen nicht. Wir haben uns jetzt an Panasonic gewendet und warten auf eine Antwort von der Technikabteilung. Ich werde berichten, wenn wir eine schlüssige Erklärung erhalten haben.
Lg
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo fidelia,
das mit dem testen anderer abspiel-proggis fiel mir vorhin noch ein, weswegen ich
jetzt überhaupt am pc sitze
.
aber das hast du ja schon gecheckt.
aaaber noch ne idee - damit hatte ich mir auch schon mal helfen können:
konvertiere den film doch mal in eine völlig andere, für dich aber weiterhin
sinnvoll nutzbare dateiform und prüfe, wie die sich abspielen läßt.
zum konvertieren nutze ich am liebsten den kostenlosen FormatFactory:
http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html" onclick="window.open(this.href);return false;
einen versuch ist's ja wert.
das mit dem testen anderer abspiel-proggis fiel mir vorhin noch ein, weswegen ich
jetzt überhaupt am pc sitze
aber das hast du ja schon gecheckt.
aaaber noch ne idee - damit hatte ich mir auch schon mal helfen können:
konvertiere den film doch mal in eine völlig andere, für dich aber weiterhin
sinnvoll nutzbare dateiform und prüfe, wie die sich abspielen läßt.
zum konvertieren nutze ich am liebsten den kostenlosen FormatFactory:
http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html" onclick="window.open(this.href);return false;
einen versuch ist's ja wert.
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)