GH3 - ruckeln im Sucher/Display...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
laurentius

GH3 - ruckeln im Sucher/Display...

Beitrag von laurentius » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:45

Servus,

bin noch sehr neu in der Systemkamera-Fotografie und wundere mich gerade über folgendes Phänomen: Wenn ich mit meiner Lumix GH3 bei sehr wenig Licht in jedwedem Fotomodus arbeite, ruckelt das Bild im Sucher wie im Display. Ich schätze mal, das hängt mit irgend einer künstlichen Aufhellung des angezeigten Bildes zusammen.
Im Videomodus tritt dies jedoch nicht auf. Hier wird das Bild ruckelfrei angezeigt, bei gleichen Bedingungen.
jetzt meine blöde Frage: Kann ich mir das Bild nicht genauso im Fotomodus anzeigen lassen? Im "Vorschau"-Modus ruckelt es genauso, obwohl hier das Bild nicht für das Display aufgehellt wird...

Ist das grundlegend so, oder eine Einstellungssache?

Vielen Dank für Tipps,
L.

laurentius

Re: GH3 - ruckeln im Sucher/Display...

Beitrag von laurentius » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:47

oopes! Ich glaube, ich habe es soeben schon gefunden: "Konstante Vorschau" in den Einstellungen aktivieren...

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 5. Februar 2014, 13:13

Die konstante Vorschau greift aber im Manuellen (M) Modus! ;)
Das Ruckeln sollte eigentlich nur sein, wenn du dir den Verschlusszeiteneffekt ansiehst, indem du 2 mal die Abblendtaste gedrückt hast.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

laurentius

Beitrag von laurentius » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:57

nee, das ruckeln hab' ich sonst immer - wie gesagt, nur bei wenig licht. unabhängig von der vorschau-funktion mit 2mal Abblendtaste gedrückt... ist da was nicht in ordnung mit der kamera?

Ulle1207

Beitrag von Ulle1207 » Samstag 27. Juni 2015, 11:42

Hallo,

seit der letzten Antwort sind zwar Jahre vergangen :) aber ich habe seit Kurzem auch die GH-3 mit einem 14-140mm/F4.0-5.8 ASPH Mega O.i.S. Objektiv und ebenfalls das Problem, dass im manuellen Modus die "Konstante Vorschau" bei schlechten Lichtverhältnissen extrem wackelt und verzögert reagiert. Das passiert unabhängig davon, ob ich den Verschlusszeiteffekt ein- oder ausschalte.

Da ich mich der Nachtfotografie widme und mich über den "Konstante Vorschau"-Modus sehr gefreute habe (spart ja eigentlich eine Menge Zeit) bin ich nun doch etwas enttäuscht, denn so kann man damit nicht wirklich arbeiten. Habe in anderen Foren gelesen, dass dieses Problem bei Panasonic nicht zu lösen ist und bei anderen Kameras deutlich besser funktioniert.
Daher wollte ich die Experten im Lumix Forum fragen, ob das wirklich stimmt. Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit der Unbrauchbarkeit der Konstanten Vorschau bei Nachtfotografie leben muss. Das muss es doch eine Lösung geben.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Uli

berlin

Beitrag von berlin » Samstag 27. Juni 2015, 13:48

Ulle1207 hat geschrieben:Hallo,

seit der letzten Antwort sind zwar Jahre vergangen :) aber ich habe seit Kurzem auch die GH-3 mit einem 14-140mm/F4.0-5.8 ASPH Mega O.i.S. Objektiv und ebenfalls das Problem, dass im manuellen Modus die "Konstante Vorschau" bei schlechten Lichtverhältnissen extrem wackelt und verzögert reagiert. Das passiert unabhängig davon, ob ich den Verschlusszeiteffekt ein- oder ausschalte.
Das muss doch so sein, damit das Sucherbild aufgehellt wird, muss die Belichtungzeit von der Auslesemimik
verlängert werden, wenn gar kein Licht, Zeit -> Unendlich. :o
Versuch es mal mit einem Lichtstärkeren Objektiv (dem 20er 1.7 oder 48er 1.8)
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Ulle1207

Beitrag von Ulle1207 » Samstag 27. Juni 2015, 19:09

Hallo,

danke. Ich habe noch ein 25mm (F 1.4 ASPH) Objektiv. Damit versuche ich es mal.

Beste Grüße

Ulrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“