Fototasche und Speicherkarte für LUMIX DMC-GH2H

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
RoKoDD

Fototasche und Speicherkarte für LUMIX DMC-GH2H

Beitrag von RoKoDD » Donnerstag 24. Februar 2011, 21:16

Hallo,
ich warte schon sehr gespannt auf meine GH2 als Kit mit dem 14-140 er Okjektiv. Wird leider noch ein paar Tage dauern bis ich sie in den Händen halten kann. Sie schippert gerade mit dem Schiff übern Teich.

Nun schaue ich mich schon nach den Komponenten um, die ich dann noch dazu kaufen muss, speziell zum Thema brauchbare Fototasche und Speicherkarte. Aus diesem Grund möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir noch ein paar Tipps zum Erwerb geben könnt.

Also bzgl. der Speicherkarte wollte ich erst einmal mit einer SDHC 32GB beginnen und zwar eine Gold von Panasonic mit Class 10. Die SDXC Karten kommen ja erst so langsam in Fahrt. Wie ist Eure Meinung dazu?

Und zum Thema Fototasche suche ich natürlich eine, die einerseits möglichst kompakt ist aber auch sehr gut schützt. Folgende Taschen habe ich mir schon mal im Netz rausgesucht, die vielleicht in die engere Wahl kommen könnten:
- Kata-Bag Grip-12DL
- Canubo ProfiLine 420 black Colt
- Cullmann Ultralight CP Action 200 black
- Lowepro Toploader Zoom 45 AW
- Tamrac Digital Zoom 4
Hat eventuell jemand von Euch eine dieser Taschen in Nutzung und kann ein Statement dazu abgeben? Ich würde mich natürlich auch über weitere Vorschläge diesbezüglich freuen, die sich dann an meine GH2 mit dem 140er so richtig anschmiegen ;-)

Vielen Dank schon mal vorab.
VG RoKo
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

Phil

Re: Fototasche und Speicherkarte für LUMIX DMC-GH2H

Beitrag von Phil » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:56

Hallo,

spar dir etwas Geld bei der Karte, 16GB reicht locker. Eher braucht man einen 2. Akku, den Panasonic immer noch nicht liefern kann. Ich habe seit Dez. eine GH2, aber der im Dez. bestellte 2. Akku ist noch nicht da - und der meiner alten G1 passt nicht.

Bzgl. Tasche habe ich die Lowe Zoom 45 AW und bin damit sehr zu frieden (inkl. Brustgurt), leicht und gut geschüzt. Ich habe die Kamera viel bei Skifahren und Bergsteigen dabei, fast jedes WE ...

Beste Grüsse,
Philipp

Lunatic

Beitrag von Lunatic » Dienstag 1. März 2011, 01:42

Moin!

Die (Gold-)Speicherkarten von Panasonic sind sehr schnell und empfehlenswert, ich habe selber eine (8GB) für meine GH2 im Einsatz. Offenbar habe ich mit meinem zweiten Akku Glück gehabt, dass mein Händler im Dezember noch genau einen übrig hatte. :roll:
Liebe Grüße,
Lunatic

RoKoDD

Beitrag von RoKoDD » Sonntag 6. März 2011, 19:45

Hallo,
vielen Dank für eure ersten Antworten. Bin heute nacht aus dem Urlaub zurückgekommen und habe noch immer keine Nachricht auf dem AB gehabt, dass ich meine GH2 abholen kann. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Tagen soweit ist. Ich nutze die Zeit dazu, um bzgl. des Zubehörs noch bisschen zu stöbern. Inzwischen ist mir auch der Hersteller Bilora hinsichtlich Fototaschen sehr positiv aufgefallen. Hat jemand von Euch von dieser Marke ne Fototasche mit GH2 und 14-140er Objektiv?

@Phil: Bezüglich Fotos habe ich keine Bedenken hinsichtlich Speicherkartengröße, aber für volle HD-Videos habe ich noch keine Gefühl. Wieviel Stunden und Minuten bekomme ich bei voller HD-Auflösung ca. auf eine 16GB Karte?

Nichts desto trotz habe ich natürlich auch vor, mir einen Ersatzakku zu kaufen. Das habe ich bisher bei Kameras immer so gehalten. Ich möchte ja nicht in den schönsten Momenten am nicht vorhandenen Saft scheitern ;-)

Ich würde mich über weitere Beiträge zum Thema freuen, um die Wartezeit auf die GH2 etwas zu verkürzen. Besten Dank!

VG RoKoDD

fth

Beitrag von fth » Montag 7. März 2011, 23:15

Auf eine 16GB-Karte sollten etwa zwei Stunden Full-HD-Video Platz haben.

Frank

tom313

Beitrag von tom313 » Donnerstag 10. März 2011, 14:48

Hallo schaue dir mal die Classified serie von Lowepro an.
Da es nicht bei der GH2 mit Kitlinse bleiben wird, das kann ich aus Erfahrung sagen, orientiere Dich ruhig zur Grösse 200.....
Akkus habe ich beim Media m gesehen, allerdings für 99,-
Von Oly E-3 zu GH2 und Oly E-PL1 mit mft 20, 14-45, 14-140, 100-300, ft 35 Makro, 40-150 (version I) Sigma FT 18-50mm F2.8, 70-200 F2.8

Juergen.Wimberg

Beitrag von Juergen.Wimberg » Sonntag 13. März 2011, 00:41

Moin RoKo,

in Sachen Fototasche hab ich mich nach einigem Probieren und Testen fuer die Kalahari K31 entschieden. Unaufdringlich flach, sieht nicht nach Fototasche aus und bietet aufgeraeumten Platz fuer Kamera, Objektive, Blitz und reichlich Zubehoer...

MissC

Beitrag von MissC » Samstag 19. März 2011, 13:06

Und - ist die GH2 inzwischen angekommen?

Zur Tasche - da mag ich einfach nicht die, denen man gleich ansieht, dass es Kamerataschen sind.
Habe schon einiges ausprobiert, und im Moment gefallen mir am besten die Lowepro Terraclime Taschen und die Kalaharis.

Grundsätzlich würde ich auch gleich eine Nummer größer nehmen - es sei denn, dass eine Erweiterung des Equipments absehbarer Zeit definitiv nicht geplant ist.

Gruß Conny

RoKoDD

Beitrag von RoKoDD » Freitag 25. März 2011, 22:52

Hallo nochmal,
also nun bin ich seit vorgestern auch glücklicher Besitzer einer GH2. Sie war nun endlich angekommen. Jetzt geht es ans Lesen und Testen. Bin schon janz offjerescht.

Habe auch noch ne tolle Fototasche gefunden. Da ich vorerst bei dem Kit GH2 + 14-140er bleiben will, suchte ich also eine so kompakte wie möglich.
Nun ist es die "Samsonite Trekking DLX 100 Colt" geworden. Sie ist auch gestern angekommen. Da saugt sich die GH2 nur so rein. Einfach perfekt und qualitätsmäßig hervorragend.

Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge. Werde jetzt bestimmt öfter hier um Wissenstransfer bitten ;-) Hoffe auch, dass das neue Buch zur GH2 von Frank bald kommt. Habe mir vorerst die derzeit aktuelle "LUMIX G System Fotoschule" aus der Bibo geholt.

Schönes WE.
RoKoDD

Thoms

Beitrag von Thoms » Dienstag 5. April 2011, 20:18

Hallo an alle,
habe meine Lumix DMC-GH2H Ende Dezember beim Fachhändler gekauft, deutlich günstiger als in anderen bekannten Märkten. Passend dazu die Tasche DC435 von kata-bags, die Kamera saugt sich hinein, für weitere Objektive ist aber kaum Platz vorhanden, ein Regenschutz ist dabei. Einen originalen Zweitakku (BLC-12) gab es beim Fachhändler im Dezmber für 79.00€, musste aber bis Anfang Februar darauf warten.
Eine SDHC-Karte mit 16GB, Class6, reicht erst einmal völlig aus.

Thoms

Fotoknipser

Beitrag von Fotoknipser » Samstag 9. April 2011, 10:54

Ich benutze die Tasche von Billingham: Hadley small.
Sieht überhaupt nicht wie eine Fototasche aus, vor allem edel.

Hanseknipser

Beitrag von Hanseknipser » Dienstag 10. Mai 2011, 18:17

Schaut auch mal die Hama Rexton Taschen an, gut gepolstert, wetterfest und der Preis stimmt.

Bei den Speicherkarten fruste ich mich gerade mit einer Hama Class-6 die reichlich lahmer als eine Sandisk Class-6 ist.
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“