G und die vielen Variationen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dumiks

G und die vielen Variationen

Beitrag von dumiks » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:00

Hallo

ich Fotografiere Hochzeiten und bin auf FX umgestiegen. Nun brauche ich einen Zoom für die Reportage. Da stelle ich mir die Frage warum ich mir ein Objektiv für 800 Euro kaufen soll wenn ich dafür eine Lumix kriegen kann. Dann hantiere ich mit zwei Kamera das eine FX Modell mit 24 mm als Weitwinkel. Und wenn ich Tele Brauche hole nehme ich Lumix. Noch besser als die Lösung mit Spiegelreflex.

Doch es gibt so so viele Varianten. Es kann auch ein älteres Modell sein dachte ich mir. Doch lauter GH, G, GX und sonst was weiß ich nicht mehr weiter.
Gibt es eine Liste die einzelnen Modellen können?

Was für mich wichtig ist: Blitzschuh, Bildqualität (scheint wohl bei allen Modellen gleich Top zu sein), Schnelligkeit, Antiwackel. Der Rest ist wohl unwichtig. Sobald für mich die Klassischen Modus da sind wie Blenenautomatik oder Manuell reicht das. Vielleicht eine ISO Automatik.

Doch wie kriege ich die Übersicht hin. Was welche Modelle können. Besonders die Modelle aus dem vorigen Jahr?

gruss

dumiks

Lenno

Re: G und die vielen Variationen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:28

Kurz und knapp

GH = gut für Videofillmen
G = Einsteiger Systemkamera
GX = die kleine Edle

T-Time

Beitrag von T-Time » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:29

Hallo dumiks,

wenn du eine Vergleichsseite benötigst, dann würde ich dir folgende empfehlen

http://www.digitalkamera.de/Kamera/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

die habe ich benutzt als ich auf der Suche nach was neuem war. Einfach links ein Modell eingeben und bestätigen, dann kommt in der Mitte das Suchergebnis, auf dein eingegebens Modell klicken und dann erscheint das Datenblatt, in diesem Fenster kann du links ein Vergleichsmodell auswählen und dann vergleichen. Hoffe hab es verständlich erklärt :D

MfG

Tomi
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. (Graf Fito)

kolja

Beitrag von kolja » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:34

Ganz kurz:

GH: für Profis, nur das Gehäuse kostet ca. 1000€
aktuell: GH3, bald kommt GH4

G: für Einsteiger in Systemkameras, aktuelle G6 kostet 500€ inkl. Objektiv

GX: in Gegensatz zu den anderen beiden ein Kompaktkameragehäuse

Mein Tipp:
G5 gebracht kaufen.
Je nach dem, was da für ein Objektiv bei ist,
beginnen die Preise (mit Glück) bei 300€.

Das was für dich wichtig ist, erfüllen alle Kameras der GH,G und GX Reihen.

Gruß Kolja
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

dumiks

Beitrag von dumiks » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:42

Ja, danke

die G5 macht das gleiche wie die G6 mit das was ich alles haben wollte. Und so günstig.

kolja

Beitrag von kolja » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:11

Ja, ich glaube der große Unterschied ist die W-Lan Funktion bei der G6.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... MC-G5.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

dumiks

Beitrag von dumiks » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:22

und dafür wollen die wohl richtig Geld haben. Da sind mir die Wlan Speicherkarten günstiger.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:35

Eine gute Überlegung,

Dann investiere wirklich lieber in eine vernünftige Linse.
Sicher, dass es keine Festbrennweite sein soll ? ;)

Du könntest sogar noch mehr Geld für die Optik beiseite legen, falls du dich z.B. für solch ein Angebot entscheidest, was ich übrigens verdammt fair finde:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=20577" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin eben der Meinung, lieber mehr Geld in die Optik schieben, als in einen body.
Linsen unter f 2,0 nutze ich persönlich nur sehr ungerne, sehen aber viele hier anders.
Zoom`s mit f 2,8 sind nicht gerade günstig.

Die G3 ist auch nicht so schlecht ;)

(Ich nutze selber die G5, aus den gleichen Überlegungen wie du, mir waren/sind gute Linsen ersteinmal wichtiger. Dass ich keine G3 habe liegt daran, dass ich von der G2 komme und es sich rechnet, eine Generation auszulassen.)
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 19. Februar 2014, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

T-Time

Beitrag von T-Time » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:37

Die G6 hat auch Fokus-Peaking und soll was JPEG angeht etwas besser sein.

MfG

Tomi
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. (Graf Fito)

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:40

T-Time hat geschrieben:Die G6 hat auch Fokus-Peaking und soll was JPEG angeht etwas besser sein.

MfG

Tomi
Ich fotografiere eh in Raw. Und es ist der selbe Sensor wie der in der G5.
Die Jepg-engine mag etwas besser sein, aber ich denke, da tut sich auch nicht so viel.

Die G3 ist völlig ok, du verlierst ca eine Blendenstufe ISO gegenüber der G5/G6
==> G5/G6 bis 1600(notfalls 3200) ; G3 800 (notfalls 1600)

Ich denke, man sieht den Bildern keine schlechtere Bildqualität an.

Lieben Gruß **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

dumiks

Beitrag von dumiks » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:13

Hallo

von meine grossen DSLR habe ich meine Festbrennweiten Sammlung verkleinert. Da bleiben nur 3 über. Für den Zoom und für private Aufnahme nehme ich die Panasonic.

Die Linse macht es. Das kenne ich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“