G6 oder FZ200 für Fotografieneuling?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Tanz(fleder)maus

Re: G6 oder FZ200 für Fotografieneuling?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 26. Februar 2014, 16:09

duni71 hat geschrieben:Tanzfledermaus: Für den Fall, dass .... Dürfte ich dann mal auf dich zurückkommen und fragen, wie man solche Fotos hinbekommt? :)
Ui, so viel erklären kann ich da meist gar nicht.... Fragen kannst Du mich natürlich, aber ich nutze meist den P-Modus und schalte nur sehr selten mal was manuell um.
Das meiste macht die Kamera zum Glück fast von alleine ;-) Mir selbst haben jedoch auch einige (Natur-/Landschafts-)Fotobücher etwas gebracht.
Hilfreich ist auf jeden Fall das Buch von Frank Späth zur Kamera, da wird jede einzelne Einstellung genau erklärt und es gibt Anleitungen für viele Fotosituationen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Horka

Re: G6 oder FZ200 für Fotografieneuling?

Beitrag von Horka » Mittwoch 26. Februar 2014, 17:03

Silke, ich habe noch einmal Deine Fotoziele gelesen und denke, dass die FZ200 für Dich die richtige Alternative ist.

Der größere Sensor der MFT ist hauptsächlich bei schwachem Licht und bei starken Vergrößerungen von Vorteil. Beides sind offensichtlich nicht Deine Prioritäten.

Die Bildqualität der FZ kann mit einem MFT-Superzoom mithalten. Die größere Tiefenschärfe der FZ ist für einen Neuling und für Jemanden, der nicht auf Porträts spezialsiert ist, willkommen.

Gerade der weite Zoom-Bereich lässt den fotografischen Einsteiger alle Aspekte der Fotografie erfahren und ausprobieren und fördert so sein Verständnis des schönen Hobbys.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“