Messwertspeicher an der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Saxmann

Messwertspeicher an der G3

Beitrag von Saxmann » Samstag 1. März 2014, 11:43

Nach dem Studium der pfd Dateien, dem Buch und hier im Forum raff ich s immer noch net:

Ich möchte Bel und Fokus speichern, z.B für die häufig ertsellten Panoramaaufnahmen.

Habe inzwischen im Individualmenü die Fn1-Taste entsprechend belegt.
Immerhin bin ich jetzt so weit, daß die Kamera ihren Dienst verweigert:
Dunkles Motiv anvisieren; Druckpunkt nehmen; Taste Fn1 (einmal) drücken; ins helle Licht schwenken; grüner Punkt rechts blinkt
Tja, anscheinend ist jetzt die Einstellung (endlich erfolgreich) gespeichert.
Aber wie bring ich die G3 jetzt dazu, auch auszulösen ?

Gehe jetzt ins Grüne. Mal gucke, obs nachher bei der Rückkehr schon eine Antwort gibt... ;-))

Lenno

Re: Messwertspeicher an der G3

Beitrag von Lenno » Samstag 1. März 2014, 11:58

Ein grüner Punkt der rechts blinkt, bedeutet das die Schärfe nicht eingestellt ist.
Ist dann noch Schärfepriorität eingestellt, löst die Kamera erst aus wenn die Schärfe eingestellt.

Auf die Fn1 oder Fn2 Taste AEL und AFL gelegt speichert Fokus und Belichtung. Nur mußt du auch
auswählen was er Speichern soll, nur AEL (Belichtung) nur AFL (Fokus) oder beides.

Außerdem würde ich noch die Option "Halten" einstellen, denn sonst hält der Messwertspeicher nur solange du die FN Taste gedrückt hälst.
Bei eingestelltem "Halten". Drückt man einmal die FN Taste und der Messertspeicher wird automatisch gehalten.

Saxmann

Beitrag von Saxmann » Samstag 1. März 2014, 18:37

Danke, David, für deine Hilfe!
Daß ein blinkender Punkt nicht erfolgte Fokussierung anzeigt, hatte ich früher schon mal gewußt... :o

Ich tu mich dennoch schwer, und versuche morgen, die Sache weiterzuverfolgen.
Das Drücken der FN1 -Taste ist trotz langem (Gitarren)daumennagel eine haptische Herausforderung ( übrigens wie auch die Videotaste)
Momentan wird nach dem Drücken das Datum eingeblendet, obwohl ich Fn1--Taste mitder AFL/AEL Funktion beleget habe.
Dann ist mir noch unklar, ob die Taste gleichzeitig mit dem Auslöserdruckpunktnehmen gedrückt werden muß, und wie lange die Funktion aktiviiert bleibt ( mehrere Bilder für ein Panorama sollen gleich belichtet werden)

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 1. März 2014, 18:55

Für ein Panaorama empfehle ich dir auf das Programm M zu stellen.
Bevor du das machst stellst du einmal Auf Programm A/S/oder P notierst oder merkst dir die Werte die angezeigt werden,
z.B 500stel Sekunde und Blende 5,6. Genau die gleichen Werte überträgst du nun in Programm M.
Im Programm M werden bei hin und herschwenken der Kamera nun immer die eingestellten Werte behalten.

Wichtig den Weißabgleich manuell auf ein festes Szenario wie z.B. Sonne oder Bewölkt stellen. Der Automatische Abgleich würde sich sonst
wieder beim Schwenken der Kamera was anderes messen.

Das wars dann eigentlich schon. Falls ich was vergessen habe, möge es ein anderer ergänzen.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 2. März 2014, 12:24

hallo zusammen,

ja, david, ich denke, hier sollte dann (wenn M ) nach dem focussieren
mit diesem wert auf MANUELLES FOCUSSIEREN umgeschaltet werden
(oder halt wie oben auf af-lock).
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“