Vorstellung und gleich 2 Fragen.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Dietrich

Vorstellung und gleich 2 Fragen.

Beitrag von Dietrich » Dienstag 4. Februar 2014, 14:00

Ich nehme an, das ich mit 87 wohl der älteste im Forum bin. Was ich so lese, sind die meisten doch bereits tief in die Materie eingedrungen. Ich persönlich sehe mich als blutiger Anfänger, und bei der G 3 sowieso. Ich selbst habe seit einigen Jahren eine DMC FZ 7 und habe viel damit gearbeitet. Vor allem geht es mir darum meine Beiträge und Präsentationen mit meinem umfangreichen Bildmaterial zu illustrieren. Mein Fachgebiet ist die Imkerei in Theorie und Praxis.Nun hatte ich die Gelegnheit in einem Tauschverfahren eine Lumix Systemkamera G 3 zu erhalten. Da ich früher mit der Exakta Varex gearbeitet habe, wollte ich das vorhandene Opjektiv auch an der G 3 verwenden. Dazu besorgte ich mir einen Adapter, der auch prima passt. Nun bekomme ich aber verständlicherweise die Meldung ,Objektiv wird nicht erkannt, Auslösen ohne Objektiv ist ausgeschaltet. Wie kann ich das einschalten. Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen, finde aber keinen Hinweis. Vieleicht habe ich auch zu schnellgeschaut. Wer hilft mir?
2. Frage Entspricht die 2. Ausgabe des Buches von Frank Späth der ersten Ausgabe?

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Vorstellung und gleich 2 Fragen.

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 4. Februar 2014, 14:43

Hallo Dietrich, herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der G3.
Du musst im kamera Menü auslösen ohne Objektiv auf on stellen. Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

hohash

Beitrag von hohash » Dienstag 4. Februar 2014, 15:13

Hallo Dietrich, willkommen im Forum! (zum Buch kann ich nicht weiterhelfen, zum Objektiv hat Bernhard bereits das Richtige geschrieben)
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 4. Februar 2014, 19:45

Hallo Dietrich,

auch von mir ein herzliches Willkommen - und Respekt, dass Du Dich in diesem Alter noch mit einer derart komplexen Technik außeinandersetzten willst. An der G3 "Auslösen ohne Objektiv" einstellen ist ganz einfach:

Taste Menü/Set drücken
P1000222_R.jpg
P1000222_R.jpg (335.19 KiB) 3445 mal betrachtet
es öffnet siech dieses Menü. Hier "Individ. Menü" wählen
P1000225_R.jpg
P1000225_R.jpg (330.34 KiB) 3445 mal betrachtet
nun mit dem Wahlrad die Menüseite 7 auswählen, hier "Auslösen ohne Objektiv" einstellen
P1000224_R.jpg
P1000224_R.jpg (301.44 KiB) 3445 mal betrachtet
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der G3

Zum Buch: Meines Wissens ist die erste Ausgabe die gedruckte Version, die 2. Ausgabe ist die digitale für Smartphones bzw. Tablet-PCs.

Icetiger

Dietrich

Beitrag von Dietrich » Sonntag 9. Februar 2014, 10:26

Hallo Miteinander.
Vielen Dank für Eure Hilfe und das herzliche Willkommen. Ich denke, es werden noch öfter Fragen von mir kommen. Mit derm Buch das hat sich erledigt, es war eine Verwechselung von mir mit GH3. Inzwischen habe ich mir die digitale Ausgabe auf meinen iPad heruntergeladen. Da habe ich ja einiges zu tun. Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Dietrich

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 9. Februar 2014, 10:32

Hallo Dietrich, auch von mir ein herzliches Willkommen und noch einen schönen Sonnatag!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dietrich

Beitrag von Dietrich » Montag 10. Februar 2014, 10:35

Hallo Icetiger.
Was das Alter betrifft. Mit dem PC und ebenso mit der Kamera ging es mir so. Ich habe 3 erwachsene Söhne, die alle beruflich mit dem PC arbeiten und zwei davon auch Fotografieren. Nun sitzt der Alte daneben wenn sie sich unterhalten und versteht immer nur Bahnhof. So hatte ich mir vor ein paar Jahren vorgenommen, das hört auf und habe mich mit dem PC befast. Mit der FZ 7 von Pnasonik arbeite ich schon seit Jahren. Es haben sich eine Menge von Fotos angehäuft. Von diesen habe ich schon sehr viele in meinen Beiträgen verwandt. Nun habe ich von einem meiner Söhne die G3 erworben, der für seine Unterwasser Fotografie auf eine Kamera von Olympus umgestiegren ist. Jetzt hab ich natürlich einiges was für mich Neuland ist. Aber ich denke mit Eurer Hilfe schaffe ich das auch noch.
Herzliche Grüße
Dietrich
Nachtrag zu meiner Vorstellung. Gebürtig aus Solingen nin NRW. Jetz nach umreichen Arbeitsplatzwechseln sind wir in Südniedersachsen in Northeim gelandet. Zu meiner G3 habe ich mir das objektiv Vario 14-42 und Lumix Vario 45-150 angeschaftt. Jetzt kanns losgehen.
Vor vielen Jahren, das war 1955 habe ich mir meine erste Spiegelreflex die Exakta Varex mit Biotar 2/58 von Zeis gekauft. Das war damals schon eine Sensation. Ich besitze sie heute noch. Später kam die Minolta SRZMC II mit Multi Auto Tamron Zoom 1:3,5 F=38~100 dazu.

candro

Beitrag von candro » Montag 10. Februar 2014, 10:42

Hallo Dietrich, auch von mir noch herzlich Willkommen! Ich bin zwar auch noch ganz neu hier, habe aber schon viele gute und wertvolle Tipps und Hinweise bekommen. Mein erwachsener Sohn kann mir zwar in allen Dingen rund um den PC helfen, aber mit Fotografieren hat er leider nix am Hut. Da hilft mir nur hier die Community :) , und bisher hat sie mir wirklich geholfen.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 10. Februar 2014, 11:09

Hallo Dietrich,
Imkerei?
Da ist für Dich das Raynox DCR-150 Achromat ganz bestimmt ein heißes Thema. >KLICK<
Ach ja... natürlich auch ein ganz herzliches Willkommen von mir. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Dietrich

Beitrag von Dietrich » Sonntag 2. März 2014, 15:15

Jens, danke für den Hinweis, habe mir das schon besorgt, bin gespannt auf die Ergebnisse, aber momentan tut sich noch nichts.
Nun kommt von mir die nächste Frage. Bisher habe ich mit der Lumix DMC FZ 7 gearbeitet. Beim Aufnehmen war das immer eine ganz weiche Sache beim Auslösen. Bei der G 3 ist das etwas lauter und man meint in der Kamera bewegt sich was härter, aber ohne Erschütterung, ist das normal?
Schöne Grüße an alle
Dietrich

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 2. März 2014, 17:12

Ja, das ist ganz normal. Die G3 hat einen mechanischen Schlitzverschluss, der diese Geräusche verursacht. Deine FZ 7 hat einen Zentralverschluss, der wesentlich leiser ist.
Gruß

Dirk

Dietrich

Beitrag von Dietrich » Montag 3. März 2014, 14:54

Hallo Dirk
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So bin ich beruhigt,
Nette Grüße
Dietrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“