G3: Sensor wann reinigen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ahinterl

G3: Sensor wann reinigen?

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:07

Vorsorglich habe ich mir jetzt bei MicroTools einen speziellen Pinsel für die Trockenreinigung und Sensor Swabs inklusive Eclipse Reinigungsflüssigkeit für die Nassreinigung des Sensors besorgt - man will ja für den Fall der Fälle gewappnet sein. Einen Blasebalg habe ich ja schon...

Leider bin ich mir unsicher (vor allem nach dem Durchlesen diverser Beiträge in einschlägigen Foren), wann ein Kamera-Sensor, speziell der meiner G3, überhaupt gereinigt werden sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich das Objektiv bislang nicht gewechselt habe und auch nicht vorhabe, häufige Wechsel durchzuführen. "Brennt" sich Staub im Lauf der Zeit am Sensor ein? Reicht die kamera-interne Sensorreinigung aus?
Andreas

Jenso

Re: G3: Sensor wann reinigen?

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:18

Das ist ein gaaanz weites Feld;
m. E. ist nur soviel sicher: man macht leicht mehr kaputt, als man bessert, wenn man solche Werkzeuge vorschnell einsetzt!

Nachtrag: wen „es“ wirklich nötig wird, dann wirst Du es bemerken: immer wiederkehrende Flecken/Störungen an immer wieder den gleichen Positionen. Zunächst kann man es in der Bildbearbeitung „wegstempeln“, wenn man Pech hat, genügt das irgendwann einmal nicht mehr.

Bei DSLR habe ich schon mehrfach selbst Hand angelegt; bei Panas würde ich aber einen Service bemühen (Sensor zu klein, defekter Sensor zu teuer)

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:42

Panasonic hat glücklicherweise das beste Sensorreinigungssystem am Markt und somit kommt man höchst selten in die Verlegenheit den Sensor reinigen zu müssen. Wenn es einmal doch nötig sein sollte würde ich nicht selbst Hand anlegen, es sei denn die Kamera hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man plant eh bald eine Neuanschaffung. In der Garantiezeit würde ich den Panasonic-Service bemühen und schauen ob ich die Kamera nicht kunlanterweise kostenlos gereinigt zurück erhalte.
Gruß

Dirk

available

Beitrag von available » Donnerstag 8. Dezember 2011, 06:09

Hallo Zusammen,

am besten Kontrollieren kann man die Verschmutzung, indem man gegen einen möglichst helleren, neutralen Hintergrund mit maximaler Abblendung (evtl. auf Naheinstellung) fotografiert.
Z.B. Blende 22 bei 0,5m. Ich hoffe, ich mache euch jetzt nicht eure Kameras schlecht...

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

okit

Beitrag von okit » Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:41

Ich hab bei meinen Pentax-Bodies bisher nie eine Nassreinigung durchgeführt, dass höchste der Gefühle ist alle paar Monate mal mit einer großen Einwegspritze aus der Apotheke als "Blaswerkzeug" ein paar mal rüberblasen (ohne den Sensor zu berühren, natürlich).

Zumindest bei mir hat es in der Regel immer so gereicht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“