GH2 Firmware-update ist online
Re: GH2 Firmware-update ist online
ich würde die Datei neu downloaden
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Hallo Rainer, neuer Versuch !
Hier der Weg zum Firmware-update GH 2, den ich gemacht habe. Ich führe auch Einzelschritte auf, die selbstverständlich sind und bitte um Nachsicht:
Nochmals downloaden. Es gibt zwei zur Auswahl. Windows oder Mac.
Am besten in neuen Ordner ( damit nicht versehentlich die falsche bin-Datei von einem anderen Update genommen wird)
Grösse der Downlad-Datei ist bei Windows 15.332 KB
Entpacken im gleichen Ordner. Grösse der entpackten Datei: 15.234 KB
Mit Kamera eine andere (!) Karte formatieren.
Kamera ausschalten
Entpackte Datei im PC auf Karte übertragen. Falls dies per USB in der Kamera geschieht, natürlich Kamera wieder einschalten. Grösse der entpackten Datei auf Karte überprüfen, muss identisch sein mit entpackter Datei auf PC.
Karte in Kamera einlegen, sofern vorher im Kartenlaufwerk des PC´s übertragen wurde.
Kamera einschalten. Falls Karte zum Übertragen in der Kamera war, Kamera jetzt ausschalten und wieder einschalten.
Wiedergabe Knopf (grün,Rechtspfeil) drücken.
Jetzt sollte es klappen.
Hier der Weg zum Firmware-update GH 2, den ich gemacht habe. Ich führe auch Einzelschritte auf, die selbstverständlich sind und bitte um Nachsicht:
Nochmals downloaden. Es gibt zwei zur Auswahl. Windows oder Mac.
Am besten in neuen Ordner ( damit nicht versehentlich die falsche bin-Datei von einem anderen Update genommen wird)
Grösse der Downlad-Datei ist bei Windows 15.332 KB
Entpacken im gleichen Ordner. Grösse der entpackten Datei: 15.234 KB
Mit Kamera eine andere (!) Karte formatieren.
Kamera ausschalten
Entpackte Datei im PC auf Karte übertragen. Falls dies per USB in der Kamera geschieht, natürlich Kamera wieder einschalten. Grösse der entpackten Datei auf Karte überprüfen, muss identisch sein mit entpackter Datei auf PC.
Karte in Kamera einlegen, sofern vorher im Kartenlaufwerk des PC´s übertragen wurde.
Kamera einschalten. Falls Karte zum Übertragen in der Kamera war, Kamera jetzt ausschalten und wieder einschalten.
Wiedergabe Knopf (grün,Rechtspfeil) drücken.
Jetzt sollte es klappen.
Hallo,
erst einmal danke an alle Mitglieder, die mir hier und im Chat helfen wollten!
Das Problem ist behoben. Die Kamera wurde eine Woche nicht benutzt. Alle drei Balken des Akkus aktiv. Das hat trotzdem nicht gereicht. Erst nach dem ich am Ladegerät war, bis die grüne Leuchte ausging, funktionierte das Aufspielen der Software.
Gruß
Rainer
erst einmal danke an alle Mitglieder, die mir hier und im Chat helfen wollten!
Das Problem ist behoben. Die Kamera wurde eine Woche nicht benutzt. Alle drei Balken des Akkus aktiv. Das hat trotzdem nicht gereicht. Erst nach dem ich am Ladegerät war, bis die grüne Leuchte ausging, funktionierte das Aufspielen der Software.
Gruß
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!
Leider kann ich noch immer nicht das Update herunterladen.
Woran könnte das liegen?
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Download der Panasonic-Firmware für Kamera und Objektive.
Woran könnte das liegen?
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Download der Panasonic-Firmware für Kamera und Objektive.
Hallo Winsoft, ich kann dir die Bin auch per Mail senden, schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse.
Habe nun die Datei auf der SD Karte i. Dateiname: GH2_V11
ist dies richtig? ist eine VLC mediafile Datei???
Danke für eine schnelle Antwort, ob diese Datei richtig ist...
Danke an alle im Voraus.
Ulli
Danke an alle im Voraus.
Ulli
Du hast wahrscheinlich die Anzeige der Dateiendungen ausgeblendet... Das Ding muss eine ".bin"Ulli hat geschrieben:Habe nun die Datei auf der SD Karte i. Dateiname: GH2_V11
Danke an alle im Voraus.
Ulli
Endung haben, und die ist bei dir wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen mal mit dem VLC-Mediaplayer
verknüpft worden, der damit natürlich nix anfangen kann.
Wenn das Ding komplett "GH2_V11.bin" heißt (Anzeige der Dateiendungen lässt sich im Datei-Explorer irgendwo aktivieren),
ist es das richtige, entpackt so als bin sollte sie eine Größe von 15236 KB haben, wenn ich das hier richtig sehe. Habe
meine aber noch nicht installiert, nur runtergeladen bisher.
Es sollte übrigens unerheblich sein ob man die Windows oder Mac-Version runterlädt. Die Mac Version ist einfach nur eine Zip-Datei,
die Windows Version ist mit einem EXE-Wrapper selbstentpackend.... Wenn man ohnehin einen Entpacker hat, ist das völlig wurscht.
Gibt es eine Bedinungsanleitung / Erweiterung für Update Version GH2 ?
Wo kann ich die neuen zusätzlichen Optionen nachlesen zum Einstellen?
Lieben Gruss an alle ....
Ulli
Ulli
Zumindest auf englisch gibt es was:Ulli hat geschrieben:Gibt es eine Bedinungsanleitung / Erweiterung für Update Version GH2 ?
Ulli
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/suppor ... H2_eng.pdf
Hallo.
Der VLC (VideoLAN Client) nimmt die Dateiendung .bin für sich in Anspruch bei einer Standardinstallation. Daher wird das VLC Symbol angezeigt.
.bin war neben Binärdateien (binary file) mal das Format für ein CD/DVD Speicherabbild (CD/DVD Image).
Also, bei der Installation von Programmen immer mal darauf achten, was die überhaupt machen wollen und nicht immer auf "Weiter" klicken. Meistens kann man während der Installation die Dateiendungen, die man nicht zugeordnet haben möchte (wie in diesem Fall .bin), abwählen, indem der Haken davor entfernt wird:

Zum GH2 Firmware Update
Vorbemerkungen:
1. Vorhandene Daten wie Bilder und Videos von der Speicherkarte sichern. Die Speicherkarte wird in der Kamera formatiert: MENU/SET -> SETUP -> FORMAT -> JA) und die Daten werden dabei gelöscht.
2. Der Akku (kein Fremdakku) in der Kamera sollte voll geladen sein.
Hier gibt Informationen zum Firmware Update/Upgrade in Englisch:
(dieses PDF Dokument ist auf der Download Seite verlinkt)
Beide Dateien auf der Download Seite (für Microsoft Windows und Apple Mac OS) sind selbstextrahierende Paketdateien (Archivdateien), die lediglich die Binärdatei GH2__V11.bin beinhalten, die auf die Speicherkarte kopiert wird. Diese Binärdatei wird automatisch entpackt bzw. extrahiert, wenn man sie (GH2__V11.exe für Windows bzw. GH2__V11.zip für Mac OS) ausführt.
Führt man die Datei GH2__V11.exe unter Windows aus, geschieht das "automatische" Entpacken über einen Installationsdialog.
Es kommt ein Dialogfenster, in dem man lediglich vorgeben kann, wo man die Binärdatei GH2__V11.bin hin "installieren" möchte (letztendlich ist das keine eigentliche Installation, sondern nur ein Entpacken):

"Destination Folder" gibt den Zielordner an (also den Zielort, wo die Binärdatei hin gespeichert wird).
Will man einen anderen Ordner wählen, kann man den Zielordner über Klick auf den Button "Browse..." ändern.
Hier ist es sogar möglich direkt das Hauptverzeichnis der Speicherkarte im Computer zu wählen.
Man sollte darauf achten, dass das Laufwerk, mit dem die Speicherkarte verknüpdt wurde (in meinem Fall G:), ausgewählt ist.
Das erkennt man daran, dass im Bild "Wechseldatenträger (G:)" markiert ist:

(Hier im Bild ist meine Speicherkarte dem Laufwerksbuchstaben G: zugeordnet)
Dann auf "OK" klicken, um die Auswahl des Zielortes zu bestätigen.
Nun wird (in meinem Fall) als Zielordner (Destination Folder) "G:\" angezeigt.
Die Karte (Laufwerk G:) und das Hauptverzeichnis (\) wurden ausgewählt:

Jetzt auf "Install" klicken und die Datei GH2__V11.bin wird ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte extrahiert (Extracting GH2__V11.bin) :

Wenn der Forschrittsbalken (bei mir unter Windows 7 ein grüner Balken) unter "Installation progress" (Installationsfortschritt) durchgelaufen und somit die "Installation" abgeschlossen ist (das Dialogfenster verschwindet), befindet sich die Binärdatei GH2__V11.bin im Hauptverzeichnis der Speicherkarte.
Die Speicherkarte kann entfernt und in die Kamera gesteckt werden.
Jetzt folgt das eigentliche Update mit der Speicherkarte, auf der sich die Binärdatei befindet, in der Kamera (bei Panasonic auch in Englisch zu finden).
Die Kamera anschalten und auf der Kamera den kleinen "Play" Knopf drücken, den man eigentlich zum Anzeigen von Fotos oder Abspielen von Videos auf der Kamera verwendet.
Jetzt sollte folgender Dialog kommen:

"NEIN" ist ausgewählt. Hier "JA" auswählen:

Es folgt die Fortschrittsanzeige des Updates:
:
Hier keine Tasten drücken, sondern einfach nur etwa 2 bis 3 Minuten warten bis der Vorgang (grüner Fortschrittsbalken) abgeschlossen ist!
LG,
Billy
Zu VLCUlli hat geschrieben:Habe nun die Datei auf der SD Karte i. Dateiname: GH2_V11
Der VLC (VideoLAN Client) nimmt die Dateiendung .bin für sich in Anspruch bei einer Standardinstallation. Daher wird das VLC Symbol angezeigt.
.bin war neben Binärdateien (binary file) mal das Format für ein CD/DVD Speicherabbild (CD/DVD Image).
Also, bei der Installation von Programmen immer mal darauf achten, was die überhaupt machen wollen und nicht immer auf "Weiter" klicken. Meistens kann man während der Installation die Dateiendungen, die man nicht zugeordnet haben möchte (wie in diesem Fall .bin), abwählen, indem der Haken davor entfernt wird:

Zum GH2 Firmware Update
Vorbemerkungen:
1. Vorhandene Daten wie Bilder und Videos von der Speicherkarte sichern. Die Speicherkarte wird in der Kamera formatiert: MENU/SET -> SETUP -> FORMAT -> JA) und die Daten werden dabei gelöscht.
2. Der Akku (kein Fremdakku) in der Kamera sollte voll geladen sein.
Hier gibt Informationen zum Firmware Update/Upgrade in Englisch:
(dieses PDF Dokument ist auf der Download Seite verlinkt)
Beide Dateien auf der Download Seite (für Microsoft Windows und Apple Mac OS) sind selbstextrahierende Paketdateien (Archivdateien), die lediglich die Binärdatei GH2__V11.bin beinhalten, die auf die Speicherkarte kopiert wird. Diese Binärdatei wird automatisch entpackt bzw. extrahiert, wenn man sie (GH2__V11.exe für Windows bzw. GH2__V11.zip für Mac OS) ausführt.
Führt man die Datei GH2__V11.exe unter Windows aus, geschieht das "automatische" Entpacken über einen Installationsdialog.
Es kommt ein Dialogfenster, in dem man lediglich vorgeben kann, wo man die Binärdatei GH2__V11.bin hin "installieren" möchte (letztendlich ist das keine eigentliche Installation, sondern nur ein Entpacken):

"Destination Folder" gibt den Zielordner an (also den Zielort, wo die Binärdatei hin gespeichert wird).
Will man einen anderen Ordner wählen, kann man den Zielordner über Klick auf den Button "Browse..." ändern.
Hier ist es sogar möglich direkt das Hauptverzeichnis der Speicherkarte im Computer zu wählen.
Man sollte darauf achten, dass das Laufwerk, mit dem die Speicherkarte verknüpdt wurde (in meinem Fall G:), ausgewählt ist.
Das erkennt man daran, dass im Bild "Wechseldatenträger (G:)" markiert ist:

(Hier im Bild ist meine Speicherkarte dem Laufwerksbuchstaben G: zugeordnet)
Dann auf "OK" klicken, um die Auswahl des Zielortes zu bestätigen.
Nun wird (in meinem Fall) als Zielordner (Destination Folder) "G:\" angezeigt.
Die Karte (Laufwerk G:) und das Hauptverzeichnis (\) wurden ausgewählt:

Jetzt auf "Install" klicken und die Datei GH2__V11.bin wird ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte extrahiert (Extracting GH2__V11.bin) :

Wenn der Forschrittsbalken (bei mir unter Windows 7 ein grüner Balken) unter "Installation progress" (Installationsfortschritt) durchgelaufen und somit die "Installation" abgeschlossen ist (das Dialogfenster verschwindet), befindet sich die Binärdatei GH2__V11.bin im Hauptverzeichnis der Speicherkarte.
Die Speicherkarte kann entfernt und in die Kamera gesteckt werden.
Jetzt folgt das eigentliche Update mit der Speicherkarte, auf der sich die Binärdatei befindet, in der Kamera (bei Panasonic auch in Englisch zu finden).
Die Kamera anschalten und auf der Kamera den kleinen "Play" Knopf drücken, den man eigentlich zum Anzeigen von Fotos oder Abspielen von Videos auf der Kamera verwendet.
Jetzt sollte folgender Dialog kommen:

"NEIN" ist ausgewählt. Hier "JA" auswählen:

Es folgt die Fortschrittsanzeige des Updates:

Hier keine Tasten drücken, sondern einfach nur etwa 2 bis 3 Minuten warten bis der Vorgang (grüner Fortschrittsbalken) abgeschlossen ist!
LG,
Billy
Youtube Kanal: http://www.youtube.com/Peiselkopp