touch focus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
pal

touch focus

Beitrag von pal » Sonntag 11. Mai 2014, 21:16

hallo,
bin neu hier und ein stolzer besitzer der lumix G6 mit 14-140 optik. ich habe das gefühl bei mir geht der touch focus nicht. ich habe nun schon mehrfach ein kamerareset durchgeführt, mit halbem durchdrücekn des auslöser ein rasend schnell scharfes bild. wenn ich auf den touchscreen drücke passiert einfach nix. da wird gar nix scharfgestellt. gibt es da vieleicht irgendwelche einstellungen, die ich übersehen habe???
für antworten wäre ich sehr dankbar,
gruß pal

Michael.V

Re: touch focus

Beitrag von Michael.V » Sonntag 11. Mai 2014, 21:27

Servus pal,
Willkommen um Forum! :D
pal hat geschrieben:ich habe das gefühl bei mir geht der touch focus nicht.
Touch-AF - siehe BA Seite 167. Schon mal probiert?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

fox

Beitrag von fox » Montag 12. Mai 2014, 14:12

Der Touch-AF funktioniert nicht mit Mehrfeld- oder Einfeldfokus, sondern nur mit dem Punkt-Focus. (Zumindest bei der GX7 ist das so.)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 12. Mai 2014, 15:39

fox hat geschrieben:Der Touch-AF funktioniert nicht mit Mehrfeld- oder Einfeldfokus, sondern nur mit dem Punkt-Focus. (Zumindest bei der GX7 ist das so.)
Einen Mehrfeldfokus gibt es nicht, es gibt aber eine Mehrfeldbelichtungsmessung, das ist was anderes.
Es gibt einen 23-Felder AF, einen Einfeld Af und einen Punkt AF.

Zur Frage:

Der Touch AF funktioniert am besten mit dem Einfeld Af, da lässt sich dann das Feld hin und herschieben auf
den Punkt den du scharfstellen möchtest.
Den Touch AF kann man im Menü aktivieren/deaktivieren. Siehe Bedienungsanleitung.

fox

Beitrag von fox » Montag 12. Mai 2014, 16:23

Lenno hat geschrieben: Einen Mehrfeldfokus gibt es nicht, es gibt aber eine Mehrfeldbelichtungsmessung, das ist was anderes.
Es gibt einen 23-Felder AF, einen Einfeld Af und einen Punkt AF.
Sorry, dass ich den 23-Felder-AF "Mehrfeld-AF" nannte. Ich dachte halt, es wären mehrere Felder. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, welches Wort dafür zu verwenden ist, denn sie malt einfach nur das Icon in den Text. Die Kamera wählt beim Fokussieren hierbei aus den 23 Feldern mehrere (gelegentlich auch nur eins) aus.
Der Touch AF funktioniert am besten mit dem Einfeld Af, da lässt sich dann das Feld hin und herschieben auf
den Punkt den du scharfstellen möchtest.
Wenn es bei der G6 nicht anders ist, funktioniert der Touch-AF mit dem EinFELD-AF definitiv nicht, nur mit dem PUNKT-AF (dargestelt durch ein einzelnes Kreuz und nicht durch ein (in der Grösse variierbares) Feld). Klar kann man beim EinFELD-AF das Feld auf dem Monitor rumschieben - aber damit, dass man per Touch auf einen Punkt fokussiert, hat das nichts zu tun.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 12. Mai 2014, 16:29

Also ich kann meinen Einfeld Af hinschieben wo ich möchte es wird dann dort scharfgestellt.
Der 1 Punkt AF macht eigentlich nichts anderes, nur wird bei diesem auch noch zusätzlich die Bildschirmlupe aktiviert und
man kann noch genauer kontrollieren wo scharf gestellt wird.

Die Frage war aber warum bei ihm überhaupt kein Touch AF geht, und da hat er meiner Meinung nach, irgendeinen Menüpunkt noch nicht aktiviert. Dann aber sollte es gehen.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 12. Mai 2014, 16:32

ich kann Davids Aussage bestätigen
...klappt auch mit touch Auslösung, Motiv per touch wählen, Kamera stellt scharf, Kamera löst aus
Touchfunktion muss im Individual Menü unter "Touch-Einst" -> "Touch AF" -> "on" eingeschaltet sein.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 12. Mai 2014, 19:58

fox hat geschrieben:Wenn es bei der G6 nicht anders ist, funktioniert der Touch-AF mit dem EinFELD-AF definitiv nicht, nur mit dem PUNKT-AF (dargestelt durch ein einzelnes Kreuz und nicht durch ein (in der Grösse variierbares) Feld).
IMHO funktioniert Touch-AF definitiv mit 1-Feld- sowie Punkt-AF. :P
fox hat geschrieben:Klar kann man beim EinFELD-AF das Feld auf dem Monitor rumschieben - aber damit, dass man per Touch auf einen Punkt fokussiert, hat das nichts zu tun.
:? Wozu soll's dann gut sein? Angry Birds!? :twisted: ;)

Warum soll ich mich immer nur auf einen Punkt fixieren? In den meisten Fällen ist ein Bereich, auf den ich den Fokus legen möchte, ausreichend. 1-Feld-AF ist dabei sehr flexibel einstell-/einsetzbar.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 12. Mai 2014, 20:30

Vielleicht zum besseren Verständnis, egal ob 1 Punkt AF oder Einzel AF oder auch der 23 Feld AF.
Die Schärfe verläuft immer über die gesamte Bildebene, das ist physikalisch nicht anders machbar.
(Es seidenn man würde ein Tilt-Shift Objektiv verwenden, dann könnte man gewisse Teile aus der Ebene verschwenken und
hätte dann einen Schärfeverlauf der nicht über die gesamte Bildebene geht.)

Die 3 AF Arten gibt es, je nach Anwendungszweck, um sie auf einen bestimmten Bereich zu beschränken,
um dort nach dem besten Kontrast für die Scharfstellung zu suchen. Nichts anderes.

Beim 1 Punkt AF eben auf einen sehr kleinen Bereich, beim Einzel Af in der kleinsten Einstellung auf einen sehr kleinen Bereich.
Beim 23 Feld AF hat es 9 Punkte zum festpinnen, jeweils links rechts, oben oder unten davon springt dann dieser Bereich zur Findung auf den bestmöglichen
Kontrast zur Schärfeeinstellung.

So wird also der Fokus nicht nur auf einen winzigen Punkt gelegt und ist nur dort scharf, wie man vielleicht aus dem Namen 1 Punkt AF schliessen könnte.
Auch dort verläuft die Schärfe dann über das gesamte BIld.

Etwas anderes ist die Randunschärfe vom Objektiv, das sind Eigenschaften die das Objektiv betreffen und können je nachdem weniger oder stark ausgeprägt sein,
das hat aber nichts mit den AF Arten zu tun. Sondern ist einfach eine physikalische Eigenheit der jeweiligen Objektive. Mit zunehmenden abblenden nimmt diese Randunschärfe ab.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“