Beitrag
von Markus B. » Donnerstag 15. Mai 2014, 10:46
Den bisher aussagekräftigsten Test in Sachen Rauschen habe ich auf Luminous Landscape gefunden:
http://www.luminous-landscape.com/revie ... port.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort zieht Michael Reichmann folgendes Fazit über die Ergebnisse seines Standard-Tests mit einem Serienmodell der GH4:
"What I see is that noise at ISO 200 and 400 is essentially invisible. It just starts to appear at ISO 800, and in making prints I would likely not even bother using any noise reduction. At ISO 1600 noise starts to become visible and bit of NR is needed. I would regard ISO 3200 as the highest regularly usable setting, so long as a modest amount of NR is used.
ISO 6400 is the edge of usability. At the end of this series I have shown a crop with a normal amount of NR and sharpening applied. Depending on the subject, this might or might not meet your needs. I regard ISO 12,800 and 25,600 as unusable for normal work".
Also ich glaube wir brauchen uns diesbezüglich keine Sorgen zu machen!
Und dass ein mFT-Sensor in Sachen High-ISO Fähigkeiten einem fast viermal so grossen KB-Sensor immer etwas nachhinken wird, ist glaub ich nicht erklärungsbedürftig. Aber mehr als 1-2 Blenden macht dieser Unterschied wohl nicht aus, damit kann man leben. Umso mehr, wenn man sich die zahlreichen Vorteile einer mFT-Ausrüstung im Vergleich zu einem KB-System vor Augen hält ...
Ich selber fotografiere wenn immer möglich bei Basis ISO - in Zukunft wird das sogar nur 100 ISO sein. Hohe ISO's sind für mich nur eine zusätzliche Möglichkeit für den Notfall - man opfert dabei Bildqualität wie früher beim Pushen von Filmen, die man einfach länger entwickelt hat.
Übrigens: Mit dem Kodachrome 25 habe ich Anno Dazumal sogar scharfe Bilder mit ISO 25 zustande gebracht, dann wird es heute auch mit ISO 100 oder 200 gehen
Grüsse,
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6