Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von partisan » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:09

Dominik hat geschrieben:Moin,

ich habe die Version zwei für 220€ gebraucht gekauft.

Gruß Dom

eben ;) :lol:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:22

Und was hat das alles jetzt nun mit der ursprünglichen Frage des Threaderstellers zu tun? :?
Oder soll jeder jetzt posten welche Preise er bei Ebay für ein gebrauchtes Objektiv bezahlt hat?
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von partisan » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:50

Alles :idea: :roll:

==> Wenn einem die Belichtungszeit zu lang ist, bleibt einem eben nur, die Blende aufzumachen oder die Iso hochzufahren (die wird der Threadstarter aber wohl schon am Anschlag gehabt haben :idea:

=> Konkret auf seine Betreff-Frage verbleibt also nur der Gebrauch einer größeren Blende als Antwort.

Indirekt kann man natürlich mit Stativ und/oder Blitz arbeiten, wenn das den möglich/erwünscht ist.
immer ne gute Idee, wenn möglich, das Licht zu verändern, wenn es nicht passt.( u.a. Blitzen)

==> Dominik und Ich sind uns eben nur einig, dass man eben nicht 400 Euro ausgeben muss für ein f 1,7 Objektiv.
Du sprachst aber von 400 Euro. Das sollte eben gerade gerückt werden.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:20

whakaahua hat geschrieben:Und was hat das alles jetzt nun mit der ursprünglichen Frage des Threaderstellers zu tun? :?
Oder soll jeder jetzt posten welche Preise er bei Ebay für ein gebrauchtes Objektiv bezahlt hat?
Bei Ebay wäre es Neupreis gewesen.
Aber hier im Forum kann man Schnäppchen machen. Ich habe bis auf das Kit und das SLRM alle hier im Forum gekauft.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von whakaahua » Freitag 23. Mai 2014, 09:26

Alles

==> Wenn einem die Belichtungszeit zu lang ist, bleibt einem eben nur, die Blende aufzumachen oder die Iso hochzufahren (die wird der Threadstarter aber wohl schon am Anschlag gehabt haben

=> Konkret auf seine Betreff-Frage verbleibt also nur der Gebrauch einer größeren Blende als Antwort.

Indirekt kann man natürlich mit Stativ und/oder Blitz arbeiten, wenn das den möglich/erwünscht ist.
immer ne gute Idee, wenn möglich, das Licht zu verändern, wenn es nicht passt.( u.a. Blitzen)
Das stimmt ja auch, da bin ich vollkommen auf deiner Seite. Auch wenn ich den Vorschlag von Horka hier besser finde, was ich auch geschrieben habe.
Dennoch sollte man nicht vergessen (was ich auch ausführlich geschrieben habe) dass das 20mm wohl für seinen beschriebenen Einsatzzweck nicht als erste Wahl zu empfehlen ist. Er möchte Babys in dunklen Räumen, welche sich bewegen fotographieren. Da kann beim Einsatz des 20mm zum einen der Autofokus ein Problempunkt werden, zählt dieser doch zu der langsamen Fraktion. Zum anderen wird ihm der Vorteil der maximalen f/1.7 Blende kaum helfen, die Tiefenschärfe ist zu gering um beide Babys zu erfassen (wenn sie nicht gerade sehr günstig stehen). Zum anderen kann bei sehr wenig Licht ein AF-pumpen auftreten, als Schnappschuss tauglich sehe ich für seine Fragestellung dieses Objektiv als nicht geeignet an. Besser wäre Horkas Vorschlag, oder aber auch für mehr Licht zu sorgen, sei es durch das Einschalten einer Lampe oder durch fotographieren bei mehr natürlichem Licht.

Vollkommen unabhängig davon kommen wir zum Punkt Preisdiskussion: Ferner habe ich hier lediglich den Neupreis des Objektivs, welchen er zu bezahlen hat wenn er in einen großen Elektronikdiscount geht oder bei einem bekannten Onlineanbieter bestellt, genannt.

Natürlich kann er als Gebrauchtware (oder nur als kurz ausgepackt und dann als Neuware betitelt), sei es bei Ebay, in Kleinanzeigen, auf Foren-Marktplätzen oder Ähnlichem einen günstigeren Preis finden. Das gilt aber nicht nur speziell für dieses Objektiv, sondern für alle Elektronikwaren. Eine Preisdiskussion wollte ich nicht anzetteln, habe ich doch schlichtweg den ,,normalen" Neupreis genannt. Anzufügen wäre hierzu noch dass nicht jeder auch einen Gebrauchtkauf bevorzugt. Von einer fehlenden und nicht übertragbaren Garantie gar nicht erst zu sprechen.

Dennoch sage ich: Nichts für ungut. :)
Danke partisan.

@whakaahua
du bist die ganze zeit schon auf Krawal gebürstet ist mir bei anderen beiträgen bereits aufgefallen.
Diese Aussage verstehe ich erstmal gar nicht. Soll das bedeuten dass ich ,,Streit suche"? :|

Lange habe ich überlegt ob ich darauf antworten soll. Da mir das Forum jedoch viel bedeutet und ich (bis jetzt) sehr gerne hier unterwegs war, sei es in den letzten Jahren als Mitleser oder seit Kurzem als aktives Mitglied möchte ich doch hierauf antworten.

Zunächst möchte ich sagen dass deine Aussage schlichtweg falsch ist. Ich bin ein friedliebender Mensch und wenn man sich alle meine Beiträge einmal in Ruhe betrachtet wird derjenige dass auch feststellen. Ein Großteil meiner Beiträge besteht aus Lob (sei es aktuel z.B. für videowilli im Subforum Video, oder für Robert aus Bali). Ein weiter Großteil meiner Beiträge sind Hilfen für Anfänger. Und auch hier investiere ich viel meiner Freizeit, welche ich natürlich für andere Tätigkeiten aufbringen könnte. Stets versuche ich (fast) jede neue Fragestellung zu beantworten oder jedem Hilfegesuch zu helfen, sofern ich es denn kann.

Wenn jedoch Aussagen getroffen werden die klar gegen meine Erfahrungen stehen oder einen Anfänger stark verunsichern könnten, dann antworte ich gerade heraus und versuche dies meiner Meinung nach darzustellen. Und dazu ist ein Forum schließlich auch da, als Plattform für Erfahrungsaustausch und Diskussionen.

Wenn du dies als Charaktereigenschaft des ,,Streit suchens" auslegst, dann ist dies wie ich anfangs geschrieben habe einfach falsch und es kränkt mich durchaus sehr.

Ich finde so eine Aussage gehört auch nicht öffentlich in das Forum gesetzt. Wenn so eine Aussage schon an jemanden gerichtet wird, dann sollte dies als PM geschehen und nicht öffentlich in einem Beitrag. Ich möchte nicht vom Sachverhalt der Rufschädigung sprechen, dennoch sehe ich es als Beleidigung an und ich finde mich in der Pflicht wieder, dies richtig zustellen.

Ich entschuldige mich meine Antwort an Dominik in diesen Thread geschrieben zu haben. Da er es jedoch vorgezogen hat seine Aussage öffentlich für jeden lesbar zu schreiben, finde ich es nur angebracht auch öffentlich zu antworten. :(
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“