Firmware-Update GH2 und Fremdakkus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MFT-Neuling

Firmware-Update GH2 und Fremdakkus

Beitrag von MFT-Neuling » Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:40

Hat schon jemand Erfahrung damit? Funktionieren sie noch oder nicht mehr? Für mich war schon die GH2 mit 14-42 ein finanziell großer Brocken (den ich nicht bereue), aber die Akkus von Panasonic scheinen doch eher Mondpreise zu haben. Deshalb hab ich für einen Stückpreis von 14 (!) Euro bei Amazon inzwischen 2 Akkus erstanden (Aufschrift: VHBW), die etwa 25% weniger Kapazität haben und auch keine Ladestandanzeige, aber ansonsten genauso gut Strom liefern. Es wäre schade, wenn ich diese günstigen Reservetanks verlieren würde. Ich wäre sehr dankbar für Feedback hierzu.

Ansonsten - gehört eigentlich nicht hierher - bin ich ja so froh, mich für die GH2 entschieden zu haben. Nach 2 Monaten, vielen Bildern und etlichen Videos wird die "Zusammenarbeit" immer besser. Es braucht halt Zeit. Da werden auch die Fehlbedienungen immer weniger. Mit der G3 wäre ich nicht glücklich geworden, schon deshalb, weil ich die Kamera immer in der rechten Hand an der Griffwulst halte zwischen den Aufnahmen und sie auch beim Fotografieren so gut in der Hand liegt. So war der Mehrpreis an dieser Stelle gut angelegt.

diggi0311
Administrator

Re: Firmware-Update GH2 und Fremdakkus

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:24

Soweit ich weiß verzichtet Panasonic in letzter Zeit darauf die Fremdakkus per update "auszusperren".
Gruß

Dirk

Generation111

Re: Firmware-Update GH2 und Fremdakkus

Beitrag von Generation111 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:10

Es gibt aber auch noch keine Fremdakkus, bei denen der Akkustatus angezeigt wird. Bei so super Billigteilen ~ 10€ wäre ich vorsichtig.
Ich hatte die schon in meiner FZ18 und G1. Die versagen teilweise von jetzt auf gleich den Dienst. Für die GH2 (hab sie seit gut einer Woche)
habe ich mir 2 Blumaxx Akkus bestellt. Mit denen hatte ich bis dato gute Erfahrungen gemacht. Aber auch die habe ich zurück geschickt, weil bei denen
auch keine Akkuanzeige funktioniert. Die originalen sind teuer, ohne Frage aber auch die bekommt man deutlich unter UVP. Habe einen bei Amazon für
73€ gekauft. Gestern habe ich einen weiteren für 68€ bei dsv24 bestellt. Der ist aber noch nicht da, von daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn der ok ist, ist man schon mal etwa 30€ unter UVP. Das wären dann etwa 2/3 Neupreis.

Wenigstens ein kleiner Trost. Vielleicht kann Frank Späth ja mal den Unmut kundtun, der bei den Usern so aufkommt. 100€ für so nen Akku ist schon unverschämt.
Die Blumaxx laufen in meiner G1 seit einiger Zeit sehr gut. Dafür werde ich garantiert keinen Pana Akku mehr kaufen.
Ich persönlich will gar keinen Akku für 10€. Ich will vernünftige Qualität. Aber ich denke ein GH2 Akku wäre auch mit 45€ gut bezahlt. Der ein oder andere würde dann sicher auch einen mehr kaufen. Ich bin ein echter Lumix Fan, die GH2 ist die 7. Lumix bei uns im Haus. Das sicher nicht ohne Grund. Aber für die Akku Preise suche ich noch jemanden von Pana, den ich übers Knie legen kann :D .
Die Diskussion über hochwertige Akkuzellen akzeptiere ich nur bedingt. Die Blumaxx Akkus kosten ~ 25€ und sind in meiner G1 dem ori Akku ebenbürtig.

Grüße, Markus
Viele Grüße
Markus
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mich begleiten:
Lumix G9 II,
mit 14-45, 45-200, 14-140, 12 - 60 und 100-300
Lumix TZ202D
und eine GF3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“