Meine seltsamen Erfahrungen mit der G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
roland enghofer

Meine seltsamen Erfahrungen mit der G5

Beitrag von roland enghofer » Freitag 23. Mai 2014, 09:28

Hallo liebe Leute,

habe die G5 im Urlaub ausgiebig getestet und bin ganz zufrieden. Vorher hatte ich die G2, kenne mich also mit dem Bedienkonzept gut aus. 2 Sachen kommen mir seltsam vor. Der Hebel für den Belichtungsaugleich / Zoom funktioniert im Modus Belichtungsausgleich leider nicht vernünftig. Irgendwie geht der Hebel nach Benutzung nicht immer in die Ausgangsposition zurück, was dazu führt, dass statt stufenweiser Verstellung der Belichtung die Korrektur ungewollt bis zum Anschlag erfolgt. Die Belichtung nur um eine Stufe zu verstellen ist kaum möglich oder nur mit viel Fummelei. Werde deshalb wohl den Hebel übers Menü deaktivieren und wieder das Rad hinten benutzen. Am Anfang funktionierte der Hebel noch recht vernünftig / exakt, nach einigen Tagen aber dann nicht mehr. Ist da 'ne Feder drin für die automatische Rückstellung in die Ausgangsposition, die ausleiern kann ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Dann habe ich beim Modus "Impressiv" seltsame grobe Strukturen (Pixel / Linien) auf den Fotos festgestellt, vor allem wenn ich den Modus im extremen Bereich genutzt habe. Ist wohl eher eine Spielerei , die zwar auf dem Display "impressiv" aussieht z.B. bei Wolkenmotiven, aber qualitativ schlecht umgesetzt ist. Da werde ich dann lieber wieder in Photoshop rumspielen, um solche Effekte zu erzielen.

Schöne Grüße Roland

whakaahua

Re: Meine seltsamen Erfahrungen mit der G5

Beitrag von whakaahua » Freitag 23. Mai 2014, 09:38

Hallo liebe Leute,

habe die G5 im Urlaub ausgiebig getestet und bin ganz zufrieden. Vorher hatte ich die G2, kenne mich also mit dem Bedienkonzept gut aus. 2 Sachen kommen mir seltsam vor. Der Hebel für den Belichtungsaugleich / Zoom funktioniert im Modus Belichtungsausgleich leider nicht vernünftig. Irgendwie geht der Hebel nach Benutzung nicht immer in die Ausgangsposition zurück, was dazu führt, dass statt stufenweiser Verstellung der Belichtung die Korrektur ungewollt bis zum Anschlag erfolgt. Die Belichtung nur um eine Stufe zu verstellen ist kaum möglich oder nur mit viel Fummelei. Werde deshalb wohl den Hebel übers Menü deaktivieren und wieder das Rad hinten benutzen. Am Anfang funktionierte der Hebel noch recht vernünftig / exakt, nach einigen Tagen aber dann nicht mehr. Ist da 'ne Feder drin für die automatische Rückstellung in die Ausgangsposition, die ausleiern kann ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo Roland, ich denke da liegt ein Defekt vor wenn der Hebel deiner Beschreibung nach nicht richtig funktioniert. Wenn es eine neue Kamera ist und noch Garantie vorliegt spricht nichts dagegen zum einen einmal das Geschäft aufzusuchen wo die Kamera erworben wurde. Zum Anderen bietet sich auch eine Reparatur in einem Panasonic Servicecenter an.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 23. Mai 2014, 10:02

Da ich keine Probleme mit dem Regler an meiner G5 habe, liegt da wohl wirklich ein Defekt vor.

Ich benutze ihn ja auch zum Verstellen von Blende und Zeit ständig und springe dann mit einem Druck in die Belichtungskorrektur.

Wenn du weisst, dass die Veränderungen der Belichtungskorrektur auch nach einem gemachten Foto eingestellt bleiben, dann ist das wohl sicher Defekt und kein Missverständnis.

Ich würde direkt den Panasonic-Service Deutschland anrufen/mailen und abklären lassen, wie es weiter geht, Ich habe mal gelesen, dass die die Kamera sogar bei dir zu Hause abholen, aber genau weiß ich das nicht.

Lg **mat

Edit: Impressiv benutze ich nicht, keine Ahnung was das beidir macht. Stelle doch mal ein Bild ein....
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Freitag 23. Mai 2014, 11:47

Geht der Hebel nur nicht zurück, oder insgesamt etwas schwer? Wenn letzteres, ist vielleicht Dreck reingekommen. Evtl. hilft dann (kräftig) ausblasen bei leicht runtergedrücktem Hebel?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

roland enghofer

Beitrag von roland enghofer » Freitag 23. Mai 2014, 12:24

Hallo,

ich meine den Hebel oben vor dem Auslöser nicht das Drehrad hinten.

roland enghofer

Beitrag von roland enghofer » Dienstag 27. Mai 2014, 10:54

Hallo liebe Leute,

leider beziehen sich die bisherigen Antworten wohl auf das Einstellrad hinten (doppelt belegt mit Blende / Zeit bzw. Belichtungsausgleich) und nicht auf den von mir gemeinten Einstellhebel oben vor dem Auslöser. Ist das Teil nun kaputt oder ist damit einfach keine definierte Einstellung des Belichtungsausgleichs möglich ? Müßte hier doch auch einige Leute geben, die die G5 haben und den Hebel zum Belichtungsausgleich benutzen ?! Ich vermute eher, dass der Hebel einfach eine Fehlkonstruktion ist und eher geeignet ist als Zoomhebel für die entsprechenden Objektive. Oder die Feder, die den Hebel auf die Mitte zurückstellt ist kaputt / ausgeleiert / zu schwach ? Beim Einstellrad hinten gibt es eine eindeutige Rastung für jede Belichtungsausgleichstufe, der Einstellhebel hat hingegen keine definierte Rastung pro Stufe.

Vielen Dank Roland

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 27. Mai 2014, 10:56

Tut mir leid, ist kaputt.

Ich regel meine Belichtungskorrektur an der G5 immer sehr präzise mit diesem Hebel.
Ab damit in den Service :cry:

lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 27. Mai 2014, 11:23

Bei mir funktioniert der Hebel auch einwandfrei.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

hohash

Beitrag von hohash » Dienstag 27. Mai 2014, 14:39

partisan hat geschrieben:Tut mir leid, ist kaputt.

Ich regel meine Belichtungskorrektur an der G5 immer sehr präzise mit diesem Hebel.
Ab damit in den Service :cry:

lg ** mat
100% Zustimmung. Nutze diesen Hebel genau wie Partisan.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

roland enghofer

Beitrag von roland enghofer » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:41

Hallo liebe Leute,

habe noch ein wenig mit dem Funktionshebel rumprobiert. Evtl. ist es auch einfach eine falsche Erwartungshaltung bzgl. der Bedienung von mir. Ich hatte erwartet, dass der Hebel nach der Bewegung nach links oder rechts (1 Stufe Belichtungsausgleich) immer von alleine in die Mittelposition zurückkehrt. Tut er aber nicht ! Jedenfalls nicht, wenn ich den Hebel nach links bewege. Wenn ich ihn von der linken Seite nicht zurück in die Mittelposition schiebe, läuft der Belichtungsausgleich bis zum Anschlag durch. Der Hebel bleibt also einfach am linken Anschlag stehen, wenn ich ihn nicht wieder in die Mitte schiebe. Wenn ich den Hebel nach rechts bewege, kehrt er hingegen (noch) von alleine in die Mittelposition zurück. Für meinen Geschmack ist die Feder, die den Hebel wieder in die Mittelposition zieht, zu schwach ausgelegt. Wenn ich den Hebel selbst in die Mittelposition bewege, gibt es machmal das Problem, dass ich den Hebel über die Mittelposition hinaus in die entgegengesetzte Belichtungskorrektur schiebe. Das ist dann eine ziemliche Fummelei, bis ich den Belichtungsausgleich wieder auf Null gestellt habe.
Evtl. werde ich den Funktionshebel einfach im Menü auf "Zoom" stellen, dann kann ich ihn halt nicht mehr benutzen, aber es besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass ich ihn aus Versehen betätige, wenn ich den Auslöser drücke. Eigentlich schade um die Funktion Belichtungsausgleich, die meiner Meinung von dieser Position besser zu verstellen ist, als mit dem hinteren doppelt belegten Einstellrad.
Da der Funktionshebel auch benutzt werden kann, um durch die Menüpunkte zu steuern, führt der (versehentlich) am Anschlag stehengebliebene Hebel auch zu dem "witzigen" Effekt, dass die Menüpunkte von alleine bis zum Ende der jeweilige Menüseite durchlaufen. Das ist mir eben gerade passiert. Dachte zuerst die Tasten des Steuerkreuzes haben auch ein Problem, bis ich sah, dass der Funktionshebel am linken Anschlag stand.

Sind ja nicht wirklich existentielle Problem, aber evtl. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der mal das gleiche Problem hat.

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:52

Sind ja nicht wirklich existentielle Problem, aber evtl. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der mal das gleiche Problem hat.
Sofern ich es verstanden habe hat hier jedoch niemand dieses Problem, es sieht schlichtweg nach einem Defekt aus.

Inwiefern dich dieser stört, du die Kamera behälst und nicht reparieren lässt musst du entscheiden. Ein großer Defekt ist es sicherlich nicht, sofern du mit der Kamera sonst zufrieden bist kannst du sie auch behalten. Oder eben reparieren lassen.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“