G2 behalten oder "Aufrüsten"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
fuelblaster

G2 behalten oder "Aufrüsten"

Beitrag von fuelblaster » Donnerstag 10. Juli 2014, 12:50

Tag zusammen,

Ich besitze noch eine ältere G2 mit einem 1.8 45mm Olympus objektiv, 45-150mm , und 14-42 mm.

Ich würde gerne etwas mehr mit Portraits und Akt machen. (eher Zuhause als draußen). "Studio Einrichtung" würde ich mir erstmal leihen da es ungewiss ist ob ich damit überhaupt zurecht komme.

ich hab mal folgende Frage: Meint ihr mit der G2 lassen sich ästhetische Akt shootings realisieren.? Denke manchmal, die "ältere" Technik hinkt da einfach hinterher. Bin hin und her gerissen ob ich nicht auf was neueres umsteigen sollte, oder erstmal behalten und noch Erfahrungen / Praxis mit der G2 sammeln? .... Meint ihr der Umstieg von der G2 auf eine 700D z.B. lohnt sich?

Vielen Dank

jessig1
Ehrenmitglied

Re: G2 behalten oder "Aufrüsten"

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:14

Hallo,

da du Drinnen fotografieren willst und somit mit 100 ISO auskommst, wirst du mit einer neuren Systemkamera keine gravierenden Verbesserungen erleben, da sich diese meist in besserer BQ bei höherer ISO zeigen. Auch schnelleren AF uä sind da ja nicht gefragt.

Einen Umstieg auf eine DSLR (wenn nicht das sogenannte Vollformat) bringt dir in Sachen BQ auch nicht das bringen.

Wenn du nicht jedes Bild auf mehr als 60x40cm ausbelichten wilst, dann langen die 12MP der G2 allemal.

Ich würde erst mal testen und dann ggfls eine G 6 oder eine GH3 in Erwägung ziehen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:21

Solche Porträt oder Akt Bilder lassen sich selbstverständlich mit einer G realisieren,
nötig ist dazu nur etwas gute Lichtführung und Blitze. Hier jeweils mit einem seitlich aufgestellten Blitz drahtlos
mit manuellen Einstellungen an Blitz und Kamera ausgelöst.
P1070895-Bearbeitet-2-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
P1070895-Bearbeitet-2-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (315.68 KiB) 1022 mal betrachtet
P1090223-bearbeitet.jpg
P1090223-bearbeitet.jpg (146.55 KiB) 1022 mal betrachtet

fuelblaster

Beitrag von fuelblaster » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:38

WOW! Nett......

Ja, das war nämlich meine Befürchtung, dass ich mit einer neueren wahrscheinlich auch keine besseren Ergebnisse erziehle. Bin mit der G2 soweit zufrieden, jedenfalls bis ISO400 :D ....

Ja, die GH3 wäre natürlich eine feine sache... der Body is ja grad schon für ca. 700€ zu haben.... hmmm....

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 10. Juli 2014, 18:21

Aaaaalso ich hab auf den Punkt nicht nur die gleiche Kamera plus Objektive wie Du. Ich hab auch vor der gleichen Problematik gestanden. Ich hab mir allerding aus ganz anderen Gründen die GH3 gegönnt und die G2 nach wie vor in der Familie in Gebrauch.

Von der Bildqualität ist die GH3 hier und da ein bischen besser, hat an allen Ecken leichte Vorteile. Da bedeutet aber nicht dass die G2 wirklich die schlechteren Bilder macht. Die GH3 bietet im Wesentlich einen Vorteil in der Bedienung und einigen Features wie Wifi oder den elektronischen Verschluss, weniger in der Bilqualität. Wenn es Dir auf gute Bilder ankommt bist Du mit der G2 wirklich bestens bedient. Der Unterschied hinter der Kamera wiegt wesentlich schwerer als die etwas verbesserte Technik in diesem Gehäuse.

Um das Potential der GH3 auszuschöpfen solltest Du sie regelmäßig benutzen. Wenn Du also engagierter Fotograf bist und Spaß an der Technik hast ist die GH3 schon ein deutlicher Gewinn und sehr zu empfehlen. Wenn Du die Scheine zählen musst und Dein Schwerpunkt auf guten Bildern liegt würde ich eher abraten. Man ist als weniger Engagierter schnell von der Komplexität der Kamera erschlagen oder flüchtet schnell auf die Automatiken und wird enttäuscht da die Kamera nicht von alleine bessere Bilder abliefert.

Die nachfolgenden Pics sind mit der G2 und dem 45er Oly geschossen und zeigen meiner Meinung nach das Potential sogar nur teilweise auf. Die Bilder sind nur minimal nachbearbeitet, also fast out of cam:

Bild

Bild

Bild

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 10. Juli 2014, 21:43

Hi fuelblaster, egal was Du tust oder änderst, behalte einfach die G2, ein Verkauf lohnt eh nicht !

P1090401-3.jpg
P1090401-3.jpg (352.14 KiB) 912 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 10. Juli 2014, 22:11

Aber, wie Du an den Bildern sehen kannst lohnt es sich, sie zu behalten. Meine G3 werde ich auch behalten, da man mit ihr bessere Bilder machen kann, als sie gebraucht noch Wert ist.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 10. Juli 2014, 22:18

Guillaume hat geschrieben:da man mit ihr bessere Bilder machen kann, als sie gebraucht noch Wert ist.
Das ist sehr schön formuliert und trifft auch genau zu, natürlich auch auf die G2 :)

fuelblaster

Beitrag von fuelblaster » Donnerstag 10. Juli 2014, 22:29

SUPER!!! Vielen Dank für euer Feedback! Echt klasse!!.....
Und echt tolle Bilder!!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“