Photobooth

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
rettroo

Photobooth

Beitrag von rettroo » Montag 14. Juli 2014, 21:40

Hallo zusammen,

zu meiner Hochzeit möchte ich gerne ein Photobooth mit meiner DMC-G3 realisieren.
Meine Ausrüstung dazu: Fix-Netzteil, Objektive 14-42 und 45-150, externer Blitz, Fernauslöser, Stative mit 3x3 m Leinwand.

Das sieht jetzt mal so aus:
Bild

Mein Ziel wäre irgendwo was in der Art (von den Farben her) :
Bild

Könnt ihr mir da Tipps zur Einstellung an der Kamera und zum nachträglichen Bearbeiten geben?

lg,
re

maikco

Re: Photobooth

Beitrag von maikco » Montag 14. Juli 2014, 21:48

Hallo re,
also ich glaube nicht das es dafür ein spez. Scenen-Programm gibt.
Nachbearbeitung ist angesagt, bei dem Beispielbild wurde mit Sicherheit über Tonwerttrennung und Einfärben gearbeitet.
Das einzige was vielleicht etwas ähnlich aus der Kamera kommen würde wäre die Sephia-Tönung.
Ich empfehle eher das Bild "normal" aufzunehmen und dann ran an den Rechner, oder jemand der dias Programm dafür hat.
Gruß Maikco

Panasonic Lumix G6/G9
Objektive: 100-300, 14-45, 14-140II, 20/1,7, 3D

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 21:51

Hei das nennt sich "Cross Prozess Yellow"
2edy68w-2.jpg
2edy68w-2.jpg (316.59 KiB) 1725 mal betrachtet
Falls du Lightroom hast, hier das Preset (Vorgabe) (man muss allerdings den Hintergrund nochmals gesondert etwas abdunkeln und den Weißabgleich auf gelb stellen das man den
Hintergrund so gelb bekommt.
Cross Process-Yellow.lrtemplate
(954 Bytes) 47-mal heruntergeladen
Auch die Nik Software bietet glaube ich verschiedene Cross Prozess Filter an.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 21:52

Eventuell bietet sogar deine Kamera ein Szeneprogramm mit Cross Prozess (yellow) an.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 22:00

Über Googles NIK Software gehts über Cross Processing, hab ich zwei mal drüberlaufen lassen,
Bildschirmfoto 2014-07-14 um 22.57.34.jpg
Bildschirmfoto 2014-07-14 um 22.57.34.jpg (179.75 KiB) 1720 mal betrachtet

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 14. Juli 2014, 22:25

Mit Gradationskurven gehts wie immer am besten. Diese ganze Presets, Luts, Plugins sind doch für dummys ... ;-)
tocrossproc_corr.jpg
tocrossproc_corr.jpg (123.58 KiB) 1702 mal betrachtet
Geht natürlich nicht ganz 1:1 weil die großen dunklen Flächen der Hosen und die roten T-shirts fehlen. Auch das Gesicht ist anders.
Aber vom Prinzip her.

(die ganze "Crossprocessing" Plugins machen doch nichts anderes, als Kurven zu verbiegen. Ich bezweifel dass Zwischenschichteffekte simuliert werden.)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 22:43

Oder so ....
Das ist aber schon mehr was für Profis wie dich, Thomas, und die sich mit Gradationskurven auskennen.

Ich glaube es gibt sogar schon manche Szenen Kreativprogramme die das ab Kamera machen können.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 15. Juli 2014, 00:07

Lenno hat geschrieben:Oder so ....
Das ist aber schon mehr was für Profis wie dich, Thomas, und die sich mit Gradationskurven auskennen.
Leider.
Gradationskurven halte ich für das unverzichtbarste Tool überhaupt. Damit lassen sich ein Großteil der Bildverbesserungen, Farbkorrekturen, Weissabgleich, Gradings erschlagen.
Dazu gehört auch das Graden einzelner Farbkanäle und das Anschauen der einzelnen Farbkanäle. Gerade bei dem obigen Bild ist das sehr erhellend! Man schaue sich das Bild mit den Damen in einzelnen Kanälen an.
Der Blaukanal ist sehr flau. In den Schatten hochgezogen bis auf 84. In den Lichtern (der Wand) grade mal so um die 133 herum. (ich habe die Werte hier noch auf dem Schmierzettel stehen, um sie zu übertragen).
Der Rotkanal ist sehr konstrastreich, wobei die Schatten schon gecrushed sind (die Hosen) und die Lichter (Haut, Wand, T-Shirts) fast geclippt sind. Haut so um die 252.
Einzig der Grünkanal ist mit normalen Konstrastverhältnissen. Wobei auch hier die Schatten sehr früh voll schwarz werden (crushed shadows) und man bei der Haut aufpassen muss, damit die dunklen Bereiche des Gesichts nicht zu sehr ins rote (rel. Magenta) gehen, sondern orange bleiben. Also nicht ganz linear, sondern leichte S-Form.
Lenno hat geschrieben: Ich glaube es gibt sogar schon manche Szenen Kreativprogramme die das ab Kamera machen können.
<gollum>
Give it to me raw and wriggling ...
</gollum>
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

rettroo

Beitrag von rettroo » Dienstag 15. Juli 2014, 05:54

Hallo,

danke für eure Hilfe, ich denke mit dem kann ich was anfangen!
Ich werde die Bilder zusätlich als RAW speichern lassen und danach bearbeiten.

Wäre es eurer Meinung nach Sinnvoll eine externe Lichtquelle oder Zusatzblitz zu montieren?
Welche Verschlusszeiten/Blende würdet ihr wählen?

lg

klaramus

Beitrag von klaramus » Samstag 19. Juli 2014, 09:45

Im Prinzip ist eine externe Beleuchtung schon sinnvoll und eher nötig.
Aber ich würde eher nein sagen, weil ein Blitz unschöne Schatten ins Gesicht und an die Wand wirft und eine helle Lampen-Beleuchtung von 'Amateurmodels' zu unschönen Gesichtsausdrücken führt, ganz abgesehen von den unschönen Schatten.
Du müsstest schon einiges investieren und zwar an Material, Sachkenntnis und Übungsstunden. Allein eine helle Leinwand kann die Belichtungsmessung irritieren, unabhängig von der Beleuchtung. Und den Zusatzblitz unbedingt absoften, was schon ab 20,- einigermaßen möglich ist (aber schauen, ob die Intensität noch ausreicht).
Aber deine Idee, gleichzeitig RAW zu speichern, ist unbedingt durchzuführen - falls dir nämlich die automatischen Ergebnisse nicht mehr gefallen.

Bezüglich Blende und Zeit lässt sich wenig ohne Kenntnis der Gegebenheiten sagen.
Wenn du ausschließlich blitzt, ist die Zeit bereits durch die Kamera vorgegeben. Wenn du das Umgebungslicht mit einbeziehen willst (was eigentlich besser ist), gibt es u.U. Verwackler. Es müsste schon relativ hell sein. Also 1/30 wäre vielleicht schon zu langsam.
Ich stelle mir deine Idee so vor: da kommen Leute, stellen sich vor die Leinwand, gucken 'komisch' und lösen per Fernauslöser aus. Die Kamera steht fest.
Das bedeutet, daß möglicherweise die Bilder unscharf werden, weil der Fokus nicht gefunden wird, da die 'Models' nicht immer an der gleichen Stelle stehen.
Also brauchst du den manual-Fokus, vorher ungefähr dort fixiert, wo die 'Models' sich befinden werden. Da das aber nur ungefähr ist, musst du einen Weitwinkel nehmen und Bl.8 einstellen. Ansonsten müsste immer jemand, der sich auskennt, hinter der Kamera stehen und sie bedienen.
Also - wie auch immer - vorher ausreichend probieren.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“