Einige Fragen zum Blitzen (G6)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Swompie

Einige Fragen zum Blitzen (G6)

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 00:37

Nun denn: heute Abend/Nacht wird Abi und Geburtstag nachgefeiert und ich hab mich deswegen bisschen mit dem Blitzen auseinandergesetzt (interner Blitz!) falls ich zu späterer Stunde noch das ein oder andere Bild knipsen will ;)
Das Kapitel Blitzen in der Fotoschule zur G6 kam heute passenderweise als ich wieder ein wenig weitergelesen habe.
Bei meinen Tests hab ich schon bemerkt das ich die Kamera nicht zu sehr nach unten neigen sollte da sonst das 14-140er Schatten wirft :roll:

Nun zu ein paar Fragen obwohl ich mehr darüber erzählen könnte was ich heute so über den Blitz gelernt hab ;) :lol:

Könnt ihr mir ein paar Informationen dazu geben wie ich die Blitzkorrektur am besten einstelle? Ich werde i.d.R. nicht zu weit weg stehen von den abzulichtenden Personen (schätze mal so 3 Meter höchstens..) Wie bereits oben geschrieben hab ich heute Abend schon ein wenig damit experimentiert jedoch würde es mir trotzdem sehr weiterhelfen wenn ihr mir noch was dazu sagen könnt :)

Dann noch zu meiner zweiten Frage falls der Fall auftreten sollte: habe meine heutige Testperson auch mal unter freien Himmel fotografiert (war bereits dunkel) und der Blitz hellt diese auch ganz gut auf - jedoch bleibt der Hintergrund sehr dunkel - wie beuge ich dem am besten vor bzw. welche Einstellungen sind hier empfehlenswert?

Uhm - eigentlich dachte ich das ich hier nen haufen Fragen in den Raum werfe aber ich glaub die meisten konnte ich mir doch schon selbst beantworten - gerne dürft ihr mir noch einige andere Tipps geben!

PS: Ich hab hier zwar ein Canon FD 50 mit 1.4er Blende jedoch ist dieses für den Einsatz aufgrund des doch recht schmalen Blickwinkels in unserer Garage wo wir uns hauptsächlich aufhalten nicht sehr geeignet und eine lichtstarke Festbrennweite wollte ich mir nicht extra für die Feier kaufen ;)

Prosecutor
Re: Einige Fragen zum Blitzen (G6)

Beitrag von Prosecutor » Samstag 19. Juli 2014, 07:42

Da der interne Blitz nicht besonders stark ist, hängt es von der Raumgröße ab, ob der Hintergrund auch aufgehellt wird.
Probier doch mal folgendes aus: Hohe ISO einstellen (1600-3200), Belichtungszeit 1/15s
Näheres hier:
http://stefan-fotografie.blogspot.de/20 ... ssere.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix S und ein paar Reste G

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 19. Juli 2014, 08:51

Hallo,

das Abschatten kommt vom Objektiv. Ich weiss jetz ja nicht, ob du das alte oder das neue hast.
Beim alten ist es jedenfalls so, daß bei ausgefahrenem Tubus (lange Brennweite) das Motiv teilweise abgeschattet wird, wenn es zu nah ist. Das hat nichts mit der Kamerahaltung zu tun. Das ist technisch bedingt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 09:07

Prosecutor hat geschrieben:Da der interne Blitz nicht besonders stark ist, hängt es von der Raumgröße ab, ob der Hintergrund auch aufgehellt wird.
Probier doch mal folgendes aus: Hohe ISO einstellen (1600-3200), Belichtungszeit 1/15s
Näheres hier:
http://stefan-fotografie.blogspot.de/20 ... ssere.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab's mir mal durchgelesen - war ganz interessant und ich werd mal schaun ob ich das heute ausprobieren kann ;) Danke!
jessig1 hat geschrieben:Hallo,

das Abschatten kommt vom Objektiv. Ich weiss jetz ja nicht, ob du das alte oder das neue hast.
Beim alten ist es jedenfalls so, daß bei ausgefahrenem Tubus (lange Brennweite) das Motiv teilweise abgeschattet wird, wenn es zu nah ist. Das hat nichts mit der Kamerahaltung zu tun. Das ist technisch bedingt.

Gruß Jürgen
Ich hab das neue 14-140er. Dass die Abschattung vom Objektiv kommt war mir klar - hatte beim ersten rumspielen vor schon einigen Wochen festgestellt, dass die Gegenlichtblende auf jedenfall runter muss :lol:
Hm - es hat schon so gewirkt als wie wenn eine unterschiedliche "Blickrichtung" der Kamera Einfluss auf die Abschattung hatte - aber nach kurzem Test scheint es jedoch viel mehr damit zu tun haben wie weit weg das Motiv von der Kamera ist :roll: Und jezt gerade hab ich noch gemerkt, dass du ja eigentlich genau das geschrieben hast :oops:

available

Beitrag von available » Samstag 19. Juli 2014, 09:34

Anstelle der Runterregelung würde ich eher ein oder zwei Taschentuchlagen vor dem Blitz befestigen. Dadurch erhellst Du bei weniger Leistung ein weicheres Licht.

Bei der nächsten Feier würde ich Dir allerindings zu einem externen Blitz raten.
Es werden bereits für ca. 60 ,-€ sehr gute Blitze abgeboten (allerdings ohne TTL), die Du entfesselt oder indirekt einsetzen kannst.
Meiner Meinung nach liegen, wenn nicht nur aufgehellt werden soll Welten zwischen den Ergebnissen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Feiern

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 12:18

Den Tipp mit den Taschentuchlagen werde ich wohl irgendwann mal ausprobieren - aber ich denke das ist heute nicht mehr möglich.
Einen extra Blitz möchte ich mir eigentlich im Moment bzw. in näherer Zukunft nicht unbedingt zulegen - wollte erstmal ausprobieren was ich mit dem Internen so schaffe - besonders oft werde ich diesen wahrscheinlich sowieso nicht nutzen.
Danke auch dir und Spaß werd ich bestimmt haben :lol:

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 19. Juli 2014, 14:30

Swompie hat geschrieben:Den Tipp mit den Taschentuchlagen werde ich wohl irgendwann mal ausprobieren - aber ich denke das ist heute nicht mehr möglich.
Für diffuses oder indirektes Licht, tut's notfalls auch ...
  • ein Joghurt-Becher - sauber-geschleckt :lol:
  • eine transparente Filmdose
  • eine Post- oder Visitenkarte mit Alufolie
  • ein kleiner Kosmetikspiegel
  • eine milchige Plastikflasche
  • etc.

Viel Spaß! ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 16:23

Ich glaub den Video's widme ich mich morgen mal oder am Montag.. :lol: Danke auch dir ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“