Probleme Lumix G3 Video und Foto Qualität

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lissi
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 21:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Probleme Lumix G3 Video und Foto Qualität

Beitrag von Lissi » Sonntag 10. August 2014, 17:39

Nicht erwähnt wurde bisher, eine sehr gute Speicherkarte ist total wichtig.
Was für Fotos noch ok ist, reicht nicht mehr fürs filmen aus.
lg Petra

meine Technik: Panasonic DMC-GX7 mit Pana 20 1.7; 14-42; 14-140; 100-300; PanaLeica 45; Panasonic Camcorder HDC-SDT750

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Probleme Lumix G3 Video und Foto Qualität

Beitrag von ThomasT » Sonntag 10. August 2014, 18:17

Lissi hat geschrieben:Nicht erwähnt wurde bisher, eine sehr gute Speicherkarte ist total wichtig.
Was für Fotos noch ok ist, reicht nicht mehr fürs filmen aus.
Das stimmt. Hat aber keinen Einfluss auf die Bildqualität.
Zumindest nicht an der G3, wo man die Datenrate nicht einstellen kann.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Furious2k4
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:06

Re: Probleme Lumix G3 Video und Foto Qualität

Beitrag von Furious2k4 » Sonntag 10. August 2014, 21:41

Wow also erstmal vielen dank an alle die geantwortet haben. Bin mal wieder schauen gegangen ob wer was geschrieben hat und dann auf einmal so viel :-D Danke Danke.
Die G3 Kamera war von einem Bekannten geliehen. (der kennt sich damit ebenfalls nicht aus xD) Ich wollte halt erstmal testen. Zum 1. werde ich mir mal wirklich ein Buch kaufen und zum 2. bin ich am überlegen ob ich mir dir Lumix G6 kaufen sollte mit dem 14-140mm Objektiv. Habe schon einige Fotos und Optionen der Kamera gesehen. Scheint wirklich mal ein Topp Gerät zu sein. Bei der G3 fand ich das Halten etwas unbequem. Ob es bei der G6 Besser ist weis ich nicht. wird sich wohl rausstellen.

Furious2k4
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:06

Re: Probleme Lumix G3 Video und Foto Qualität

Beitrag von Furious2k4 » Montag 11. August 2014, 18:20

Stupstier hat geschrieben:Blitz_synchro
Hierzu solltest du dir Beispielvideos ansehen. ZB. https://www.youtube.com/watch?v=P8oFqoXlPyc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; um zu sehen, was Blitzen beim 2. Vorhang bedeutet und wie man es einsetzt. Oder du googelst nochmal nach dem Thema. Unterm Strich geht es darum, wann der Blitz ausgelöst wird.

Blitzkorrektur
Hier kannst du die Stärke des Blitzes nachstellen, entweder stärker oder schwächer.

I.R I.Auflösung (steht bei mir auf Standard)
Soll ggf. schärfere Bildergebnisse liefern bei JPEG Bildern. Am besten mal paar Testbilder machen und den Unterschied vergleichen, damit du siehst wie es sich auswirkt.

Iso einst.Stufen (steht bei mir auf 1EV)
Wenn du es auf 1/3 stellst kannst du auch ISO Werte wählen die zwischen den Standard Werten sind: 1600 3200 usw. Du erhöhst den ISO Wert wenn das Bild aufgrund von zu wenig Licht verwackelt. Im Gegenzug erhälst du Bildrauschen. Wenn du Kameratests und Vergleiche anschaust findest du oft Bildvergleiche bei unterschiedlichen ISO Werten. Mit lichtstarken Objektiven, Stativen oder einem Blitz kann man je nach Motiv Maßnahmen ergreifen um eine ISO Erhöhung zu vermeiden. Am besten du lässt für den Anfang die Kamera auf einer Automatischen ISO Wert Einstellung. Diese genannte Option musst du auch nicht verändern.

Erw. Teleber. (off)
Wenn du ihn aktivierst hast du automatisch x2 Zoom bei den Videoaufnahmen. Das sollte keine Bildqualität kosten. Du siehst den Zoomfaktor aber erst wenn du es angeschaltet hast und anfängst zu filmen. Es wirkt nicht im Fotomodus.

Auto Bracket ???
Du kannst eine Belichtungsreihe aufnehmen. Die Kamera macht 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. Kannst du nutzen wenn du wegen schwierigen Lichtverhältnissen nicht selbst optimal schnell genug nachregeln kannst über die Belichtungskorrektur.

Messmethode
Wo das Licht gemessen wird. Entweder mittig, auf dem gesamten Bild oder auf einem bestimmten Punkt. Kennst das ja, wenn du einen Hellen Himmel fotografierst wird die Straße dunkel, wenn du auf die Straße belichtest wird der Himmel ziemlich hell. Super wäre es wenn das was du wirklich aufnehmen möchtest richtig belichtet wird und am besten natürlich wenn das ganze Bild richtig belichtet wird. Natürlich gibt es Bildsituationen wo die Funktion trotz richtiger Nutzung an die Grenzen stößt. Da helfen dann Scheinwerfer, Reflektoren, Blitze und andere Tricks.

Ich hoffe ich konnte das aus dem Kopf einigermaßen verständlich beantworten. Keine Garantie auf 100% Richtigkeit :). Wie oben schon empfohlen wurde lohnt es sich schon ein Buch zu kaufen. Zu den Lumix Kameras passen die Bücher von Frank Späth. Wenn du die alten Bücher nicht mehr bekommst oder die APP nicht nutzen willst, dann kannst du auch die neuen Bücher kaufen zu aktuellen LUMIX Kameras. Inhaltlich sind sie recht gleich, du findest halt nur ein paar Funktionen die deine Kamera nicht kann. Alternativ findest du die Antwort auf die wichtigsten Fragen aber in vielen Einsteiger Büchern.


Und einen Speziellen dank an dich ^^ das hilft mir schon mal sehr weiter. DANKE

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“