Nachdem ich bisher nur Fragen gestellt habe zum Firmware Update möchte ich nun mal etwas Hilfreiches beitragen.
Wer gerne den Erweiterten Telebereich bei Video nutzt (wo er ja auch Sinn ergibt, sonst eigentlich eher nicht) und schnell umschalten will, der belegt am besten eine Fn-Taste damit. Da geht es nämlich am besten. Das sieht dann so aus:
So geht die gezielte Umschaltung sehr schnell und das Ergebnis ist wirklich transparent, während es über die normalen Menüs vergleichsweise umständlich ist. Das ExTele bei Video ist ein echter Gewinn bei dieser Kamera und macht aus meinem 14-42 ein merklich reichweitenstärkeres Objektiv. Und ich verbiege mir jetzt nicht mehr die Einstellung fürs Fotografieren. Für mich der größte Mehrwert dieses Updates, ein richtiges Weihnachtsgeschenk.
Und nochmal zum anderen Thema: ja, auch bei mir war es so, die Fremdakkus gehen noch nach dem Update. Zwei Stück für zusammen 28 Euro und das bei ca. 75% Kapazität im Vergleich zum Original, das fand ich lohnend. Dass der Strom ganz schnell wegbleibt, das war bei meinen preisgünstigen Fuji-Bridgekameras auch immer so. Das lernt man abzuschätzen.
Wünsche schöne Weihnachtsbilder
hs
Firmware Update GH2 / Erw. Telebereich
-
MFT-Neuling
-
Lenno
Re: Firmware Update GH2 / Erw. Telebereich
Hat zwar nix mit der GH 2 zu tun, aber es ändert sich nur der Buchstabe "H" nämlich zu "F".
Diesen erweiterten Telebereich nutze ich doch auch sehr häufig an der GF2 fürs fotografieren, auch wenn mir klar ist
das ich dann nicht mehr die volle Pixelzahl habe. Denn so denke ich mir das dieser Effekt erzielt wird, wird einfach
eine kleinere Fläche des Sensors belichtet. Und trotzdem, da 90% meiner Bilder dazu gedacht sind, sie auf
Monitoren auszugeben und nicht auf Fotopapier, reicht mir dann die verbleibende Pixelanzahl, ich habe dafür den
Gewinn eines größeren Telebereichs. Das kann ich nur empfehlen das mal auszuprobieren.
Aber das man das so toll bei der GH2 einstellen kann, das finde ich schon toll. Könnte mir auch gefallen.
Diesen erweiterten Telebereich nutze ich doch auch sehr häufig an der GF2 fürs fotografieren, auch wenn mir klar ist
das ich dann nicht mehr die volle Pixelzahl habe. Denn so denke ich mir das dieser Effekt erzielt wird, wird einfach
eine kleinere Fläche des Sensors belichtet. Und trotzdem, da 90% meiner Bilder dazu gedacht sind, sie auf
Monitoren auszugeben und nicht auf Fotopapier, reicht mir dann die verbleibende Pixelanzahl, ich habe dafür den
Gewinn eines größeren Telebereichs. Das kann ich nur empfehlen das mal auszuprobieren.
Aber das man das so toll bei der GH2 einstellen kann, das finde ich schon toll. Könnte mir auch gefallen.
-
Lenno
Re: Firmware Update GH2 / Erw. Telebereich
Ich hatte gestern abend mal wieder mit diesem Erweiterten Telebereich und meinem Pancake rumgespielt.
Aufnahme ist mit EX in der Einstellung "S" also die kleinste Einstellung (größte Telewirkung), das Bild entspricht dann nur noch einer 3 Megapixel Kamera.
Aber für meine Ansprüche und für einen normalen Fotopapierabzug würde es reichen. So habe ich mal eben geschwind aus meinem Pancake
ein 78mm Objektiv (entsprechend KB) gemacht, dazu mit dem herrlichen Bokeh das das Objektiv hat.
(Bearbeitet in Lightroom, Entfernung der Sättigung aller Farben außer blau.)
Aufnahme ist mit EX in der Einstellung "S" also die kleinste Einstellung (größte Telewirkung), das Bild entspricht dann nur noch einer 3 Megapixel Kamera.
Aber für meine Ansprüche und für einen normalen Fotopapierabzug würde es reichen. So habe ich mal eben geschwind aus meinem Pancake
ein 78mm Objektiv (entsprechend KB) gemacht, dazu mit dem herrlichen Bokeh das das Objektiv hat.
(Bearbeitet in Lightroom, Entfernung der Sättigung aller Farben außer blau.)