Langzeitbelichtung
-
Lenno
Re: Langzeitbelichtung
Kannst du auch am Tage ausprobieren, das ist dem Objektiv egal, entweder es fährt auf unendlich nach dem Anschalten, oder nicht.
-
Lenno
Habe es gerade selber getestet, das Lumix 14mm fährt auf Unendlich, das 45mm Olympus dagegen nicht.
Die Unendlichstellung der G ist nur eine Schätzeisen, sie zeigt Dir lediglich, in welche Richtung Du drehst.
Viellecht versuchst Du, im Hellen bei Offenblende eine persönliche Unendlichstellung für das jeweilige Objektiv zu finden und fürs Dunkle zu merken. Ich fürchte aber, dass der Punkt brennweitenabhängig ist.
Ich kann Dein Problem allerdings nur nachvollziehen, wenn Du im Sekundenbereich vom Stativ fotografierst. Ich habe auch im Dunkeln bisher immer einen hellen Punkt gefunden, auf den der Autofokus der G5 oder ich manuell mit Lupe fokussieren konnte. Bei Blende 8 müsste es stets gelingen.
Horka
Viellecht versuchst Du, im Hellen bei Offenblende eine persönliche Unendlichstellung für das jeweilige Objektiv zu finden und fürs Dunkle zu merken. Ich fürchte aber, dass der Punkt brennweitenabhängig ist.
Ich kann Dein Problem allerdings nur nachvollziehen, wenn Du im Sekundenbereich vom Stativ fotografierst. Ich habe auch im Dunkeln bisher immer einen hellen Punkt gefunden, auf den der Autofokus der G5 oder ich manuell mit Lupe fokussieren konnte. Bei Blende 8 müsste es stets gelingen.
Horka
Handliche Kameras
-
Valentino
Genau. Das ist auch meine Vorgehensweise.Horka hat geschrieben:Ich habe auch im Dunkeln bisher immer einen hellen Punkt gefunden, auf den der Autofokus der G5 oder ich manuell mit Lupe fokussieren konnte.
Hallo David bzw. LennoLenno hat geschrieben:Also erstmal Kamera anschalten, gucken ob der AF auf AF-S eingestellt ist also nicht auf manuell.
Dann Kamera ausschalten, kurz warten, Kamera einschalten, nicht den Auslöser betätigen, sondern gleich im Menü den
Fokus auf Manuell stellen. Nun schaust du durch den Sucher oder auf das Display und schaust ob Dinge auf weite Entfernung scharf
eingestellt sind. Kannst auch ein Probebild machen und kontrollieren ob es scharf ist.
Wenn das Objektiv nicht in Unendlichkeitsstellung gefahren ist, dann siehst du ja ob mehr Dinge in näherer Umgebeung scharf abgebildet werden.
Ich habe auch das 14-42 Objektiv. Nach Deiner Anleitung hat das gerade geklappt. Verstehe ich das Prinzip dahinter richtig? Ich fokussiere ja erst mit AFS und schalte danach auf manuellen Fokus (nachdem ich die Kamera aus und wieder angemacht habe). Die Kamera merkt sich dann also die Fokuseinstellung des AFS und überträgt diese auf den manuellen Fokus (solange ich nicht den Auslöser leicht drücke). Ist das das Prinzip? wenn ja, dann müsste ich am Tag einmal mit AFS ein Motiv (Landschaft bzw. was ich Nachts halt fotografieren möchte) fokussieren, Kamera ausmachen und Abends dann auf manuell schalten, damit der "gemerkte" Fokus bzw. die Unendlichkeitseinstellung abgerufen wird, richtig? Nachts kann ich den AFS Trick ja nicht machen, weil er ja nichts fokussiert. Habe ich das ungefähr richtig verstanden?
Gestern Abend hatte ich nämlich das 14-42 Objektiv auch ausprobiert und bei manuellem Fokus und Unendlichkeitseinstellung war es trotzdem unscharf.
Beste Grüße
ulle
-
Lenno
Wenn du in der Kamera AF-S eingestellt hast, die Kamera einschaltest fährt das Objektiv in eine voreingestellte Stellung,
wenn du Glück hast, in es die Unendlichkeitseinstellung. Wenn du jetzt den Auslöser leicht antippst, machst du alles kaputt, denn
die Kamera fokussiert ja nun auf was. Deshalb sollst du ohne den Auslöser anzutippen im Menü gleich auf manuellen Fokus umstellen,
damit dir die vom Objektiv voreingestellte Einstellung nicht flöten geht.
Funktioniert auch nicht bei Einstellung Quick AF, da die Kamera im Ruhezustand selbsttätig auf irgendwas fokussiert, das sollte also Ausgeschaltet sein, auch alle anderen Dinge die die Kamera dazu veranlassen selbstätig irgendwas scharfzustellen.
wenn du Glück hast, in es die Unendlichkeitseinstellung. Wenn du jetzt den Auslöser leicht antippst, machst du alles kaputt, denn
die Kamera fokussiert ja nun auf was. Deshalb sollst du ohne den Auslöser anzutippen im Menü gleich auf manuellen Fokus umstellen,
damit dir die vom Objektiv voreingestellte Einstellung nicht flöten geht.
Funktioniert auch nicht bei Einstellung Quick AF, da die Kamera im Ruhezustand selbsttätig auf irgendwas fokussiert, das sollte also Ausgeschaltet sein, auch alle anderen Dinge die die Kamera dazu veranlassen selbstätig irgendwas scharfzustellen.
Hi David,Lenno hat geschrieben:Funktioniert auch nicht bei Einstellung Quick AF, da die Kamera im Ruhezustand selbsttätig auf irgendwas fokussiert, das sollte also Ausgeschaltet sein, auch alle anderen Dinge die die Kamera dazu veranlassen selbstätig irgendwas scharfzustellen.
danke Dir für den Tipp. Quick AF war noch eingeschaltet und ist jetzt deaktiviert
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Mich beruhigt ja, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Fokus bei Nacht hat.
Mein Kumpel hat mich noch auf eine andere Lösung gebracht. Er hat sehr leistungsstarke kleine Taschenlampen. Das müsste ja eigentlich auch gehen:
Stativ, AFS an, 2 Sekunden Selbstauslöser, Ziel oder Szene mit der Taschenlampe ausleuchten und Autofokus bedienen, auslösen und während der 2 Sekunden die der Selbstauslöser rödelt Taschenlampe ausmachen. Müsste ja eigentlich auch gehen, auch wenn`s umständlich ist
Beste Grüße
Ulle
-
Lenno
Bei Dunkelheit arbeite ich generell nur mit manuellem Fokus. Besonders wenn man HDR macht.
Man kann auch zum scharfstellen die Belichtungkorrektur ganz hoch drehen, es grieselt dann zwar im Sucher und Display aber die Helligekeit wird erhöht, und man sieht besser worauf man scharfstellt. Danach die Belichtungskorrektur wieder normal einstellen.
Man kann auch zum scharfstellen die Belichtungkorrektur ganz hoch drehen, es grieselt dann zwar im Sucher und Display aber die Helligekeit wird erhöht, und man sieht besser worauf man scharfstellt. Danach die Belichtungskorrektur wieder normal einstellen.
Taschenlampen als Fokushilfe werden sehr unterschätzt. Speziell bei AF können sie eine Hilfe sein. Beim Blitzen im Dustern nutze ich sie gern
Man muss nur aufpassen, dass man Fokus und Belichtung nicht gekoppelt hat.
Horka
Horka
Handliche Kameras
Hallo,Horka hat geschrieben:Taschenlampen als Fokushilfe werden sehr unterschätzt. Speziell bei AF können sie eine Hilfe sein. Beim Blitzen im Dustern nutze ich sie gern
Horka
im manuellen Modus ist Fokus und Belichtung doch nicht gekoppelt oder? Oder muss ich das im Menü grundsätzlich ausstellen? Meines Wissens nach nicht.
Beste Grüße
Uli
Übrigens kann mir einer erklären, warum ich im manuellen Modus die Belichtung nicht manuell verändern kann? Ich wollte gerade Davids Tipp mit der Belichtungskorrektur ausprobieren und dafür muss ich z.B. in den Modus A wechseln, weil ich da die Belichtung manuell einstellen kann. Gut, wenn ich dann scharf gestellt habe, müsste die Kamera sich das ja merken, wenn ich danach wieder auf M umstelle. Aber warum ist das so umständlich bzw. was ist der Sinn dahinter, dass ich im M-Modus die Belichtung nicht manuell einstellen kann? Verstehe ich nicht 
-
Lenno
Im M Modus brauchst du keine Belichtungskorrektur, weil du indirekt eine Belichtungskorrektur durch die Zeit oder Blende herbeiführst,
nämlich dann wenn die Zeit nicht zur gewählten Blende und umgekehrt passt.
Deshalb gibt es die Blendenautomatik, sie stellt automatisch die passende Blende zu deiner vorgewählten Zeit ein.
Oder die Zeitautomatik, hier wird die passende Zeit zu deiner voreingestellten Blende angepasst.
Im Programm M wird nichts angepasst, hier können Zeit und Blende unabhängig von einander eingestellt werden. Ist dort nicht die richtige
Zeit Blendenkombination eingestellt, ergibt dies automatisch eine Belichtungskorrektur oder sagen wir lieber eine veränderte Belichtung,
diese kann heller oder dunkler ausfallen je nachdem was du da eingestellt hast.
nämlich dann wenn die Zeit nicht zur gewählten Blende und umgekehrt passt.
Deshalb gibt es die Blendenautomatik, sie stellt automatisch die passende Blende zu deiner vorgewählten Zeit ein.
Oder die Zeitautomatik, hier wird die passende Zeit zu deiner voreingestellten Blende angepasst.
Im Programm M wird nichts angepasst, hier können Zeit und Blende unabhängig von einander eingestellt werden. Ist dort nicht die richtige
Zeit Blendenkombination eingestellt, ergibt dies automatisch eine Belichtungskorrektur oder sagen wir lieber eine veränderte Belichtung,
diese kann heller oder dunkler ausfallen je nachdem was du da eingestellt hast.
Ah, jetzt verstehe ich. Danke Dir David, ich fange langsam an immer mehr zu verstehen
Das Forum ist eine echte Hilfe. Danke an alle, die hier aktiv sind!
Beste Grüße
Uli
Das Forum ist eine echte Hilfe. Danke an alle, die hier aktiv sind!
Beste Grüße
Uli
-
fox
Da es, glaube ich, noch keiner erwähnt hat:runturle hat geschrieben:Hab ich Licht im Zimmer angemacht, löst die Kamera sofort aus
Im Zimmer müsste das auch ohne Beleuchtung gehen. Deine Kamera sollte ein Autofokuslicht haben, welches Du beim Fokussieren im Dunkeln sehen kannst. Man kann es normalerweise auch ausschalten, also musst Du es evtl. erst im Menue aktivieren. Für Landschaften/Gewitter/usw. ist es allerdings nutzlos, da es nur einige Meter Reichweite hat.
Hallo,
ich war heute Abend unterwegs und habe Fotos im Dunkeln gemacht. Und ich muss sagen, Davids Tipp war Gold wert. Jetzt klappt das Fokussieren hervorragend.
Beste Grüße
Uli
ich war heute Abend unterwegs und habe Fotos im Dunkeln gemacht. Und ich muss sagen, Davids Tipp war Gold wert. Jetzt klappt das Fokussieren hervorragend.
Beste Grüße
Uli