Couldn’t locate decompressor for format 'h264' (unknown). VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs suchs as those by Windows media Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this video."
dass steht da wenn ich die Videos mit Virtual Dub öffne, um sie zusammenzufügen
denn die Videos was raus kommen sind furchtbar groß
30 minuten, 3,5 GB
wie geht das auf avi wandeln und zusammenfügen?
super - tolles Programm, nimmt keine HD videos so viel wie ich das verstehe
Videos drehen mit Panasonic GH 2
- DieterChristian
Re: Videos drehen mit Panasonic GH 2
Hallo Stefan!
Habe mich kurz umgesehen - die Foren sind voll mit dem selben Problem und "Ja" - Virtual Dub importiert wohl anscheinend (noch) keine AVCHD Dateien.
Die günstigste Lösung für ein umfangreiches Paket dürfte von AVS sein. Der AVS Videoeditor 6.1 kann gut mit AVCHD Dateien umgehen (Habe ihn mit HD Files meiner GH2 getestet - funzt anstandslos). Ein ganzes Programmbündel vom Audiobearbeitungsprogramm, Videoschnitt- und Konvertierung bis zur Brennersoftware gibts um € 39.-. (einfach runterladen, testen und bei Gefallen lizensieren - nicht lizensierte Software macht ein Wasserzeichen in ausgespielte Videos)
Wenn du es etwas professioneller angehen möchtest, so würde ich dir zu Adobe Premiere Elements raten. Vielleicht arbeitest du ja schon mit Photoshop - für die Bildbearbeitung. Falls nicht, kannst du Premiere und Photoshop Elements günstig im Bündel kaufen. Die Software kann auch gratis zum testen heruntergeladen werden.
Ist halt eine Geschmacksfrage. Andere würden Sony Vegas oder Edius empfehlen aber da man als Fotograf schwer um Photoshop herumkommt, finde ich es gescheit, alles aus einer Softwareschmiede zu verwenden. Wegen kürzerer Einarbeitungszeit und Kompatiebilität aber auch weil´s von Adobe jede Menge gratis Workshops gibt und auch immer wer on ist, der sich mit der Software auskennt, falls du mal Fragen hast.
LG, Dieter
Habe mich kurz umgesehen - die Foren sind voll mit dem selben Problem und "Ja" - Virtual Dub importiert wohl anscheinend (noch) keine AVCHD Dateien.
Die günstigste Lösung für ein umfangreiches Paket dürfte von AVS sein. Der AVS Videoeditor 6.1 kann gut mit AVCHD Dateien umgehen (Habe ihn mit HD Files meiner GH2 getestet - funzt anstandslos). Ein ganzes Programmbündel vom Audiobearbeitungsprogramm, Videoschnitt- und Konvertierung bis zur Brennersoftware gibts um € 39.-. (einfach runterladen, testen und bei Gefallen lizensieren - nicht lizensierte Software macht ein Wasserzeichen in ausgespielte Videos)
Wenn du es etwas professioneller angehen möchtest, so würde ich dir zu Adobe Premiere Elements raten. Vielleicht arbeitest du ja schon mit Photoshop - für die Bildbearbeitung. Falls nicht, kannst du Premiere und Photoshop Elements günstig im Bündel kaufen. Die Software kann auch gratis zum testen heruntergeladen werden.
Ist halt eine Geschmacksfrage. Andere würden Sony Vegas oder Edius empfehlen aber da man als Fotograf schwer um Photoshop herumkommt, finde ich es gescheit, alles aus einer Softwareschmiede zu verwenden. Wegen kürzerer Einarbeitungszeit und Kompatiebilität aber auch weil´s von Adobe jede Menge gratis Workshops gibt und auch immer wer on ist, der sich mit der Software auskennt, falls du mal Fragen hast.
LG, Dieter
-
Gonzo
Re: Videos drehen mit Panasonic GH 2
Hi Stefan,
wie Dieter ja schon schrieb, kann Virtual Dub nicht alleine mit AVC(HD) Dateien umgehen. VirtualDub kann eigentlich nur AVI Container.
Es gibt einen -Mod, der kann zumindest mit mpeg umgehen.
Wenn man unbedingt bei VD bleiben möchte, kann man ihn mit AviSynth (hieß das so?) alles unterschieben. Ausgabe ist dann aber wieder nur Avi.
Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, schau dir XMedia-Recode an.
Recht gut, nicht immer ganz sauber, aber immer sehr aktuelle X264 Lib. Bedienung ist nicht übermäßig toll, aber ok.
Und Du kannst wirklich Alles in Alles wandeln.
Einen Tip noch zur Bitratenbestimmung / -festlegung von x264-AVC Filmen.
Bits Höhe x Bits Breite x Frames pro Sekunde x 0.1 bis 0.15 .
Einen 1920x1080 x 30p bekommt man also mit ~6.5Kbits/Sek gut gewandelt.
Bei viel Unruhe im Bild dürfen es dann auch mal 10KBits /sek sein.
Diese Faustformel fand ich immer sehr hilfreich beim "umkodieren".
Wenn man denn umkodieren will/muss...
AVCHD in AVI geht aber auch ohne recoding.
Grüße
Jörg
wie Dieter ja schon schrieb, kann Virtual Dub nicht alleine mit AVC(HD) Dateien umgehen. VirtualDub kann eigentlich nur AVI Container.
Es gibt einen -Mod, der kann zumindest mit mpeg umgehen.
Wenn man unbedingt bei VD bleiben möchte, kann man ihn mit AviSynth (hieß das so?) alles unterschieben. Ausgabe ist dann aber wieder nur Avi.
Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, schau dir XMedia-Recode an.
Recht gut, nicht immer ganz sauber, aber immer sehr aktuelle X264 Lib. Bedienung ist nicht übermäßig toll, aber ok.
Und Du kannst wirklich Alles in Alles wandeln.
Einen Tip noch zur Bitratenbestimmung / -festlegung von x264-AVC Filmen.
Bits Höhe x Bits Breite x Frames pro Sekunde x 0.1 bis 0.15 .
Einen 1920x1080 x 30p bekommt man also mit ~6.5Kbits/Sek gut gewandelt.
Bei viel Unruhe im Bild dürfen es dann auch mal 10KBits /sek sein.
Diese Faustformel fand ich immer sehr hilfreich beim "umkodieren".
Wenn man denn umkodieren will/muss...
AVCHD in AVI geht aber auch ohne recoding.
Grüße
Jörg