einige Lumix-User werden sicherlich die mitgelieferte Silkypix-Software zur RAW-Entwicklung benutzen. Nun gibt es eine neue Version, Silkypix DS Pro 5, welche man sich kostenlos als Testversion herunterladen kann: http://210.157.14.209/SILKYPIX/japanese ... ro5050.exe
Diese Version gibt es zur Zeit nur in japanischer Sprache, wenn man sich aber mit früheren Versionen gut auskennt, ist die Parameter-Einstellung kein grosses Problem. Silkypix DS Pro 5 liest auch eure alten *.rw2.spd Daten, so dass man nach dem RAW-Import gleich loslegen kann. Eine interessante Neuerung ist die sog. HDR-Funktion. Dabei handelt es sich lediglich um ein Single-Raw-Tool, mit dem man allerdings deutlich mehr Dynamik und Klarheit in seine Bilder bringen kann, eine dezente Manipulierung vorausgesetzt.
Die HDR-Funktion kann man ein wenig mit Lightroom's "Klarheit"-Regler vergleichen, den ich bisher bei Silkypix stark vermisst habe. Nachdem ich sämtliche Bilder mit Silkypix DS Pro 5 neu konvertiert habe, bin ich mit den Ergebnissen äusserst zufrieden.
Wann die neue Pro-Version auch in deutscher Sprache erscheint, habe ich auch nach Anfragen an den Franzis-Verlag noch nicht herausbekommen können. Ich hoffe aber möglichst bald.
Falls jemand, (vielleicht Frank?), genaueres weiss, wäre ich um eine kurze Mitteilung nicht undankbar