Lumix G6 vs Samsung NX30
-
samexclusive
Lumix G6 vs Samsung NX30
Ich weiß das hier ist ein Lumixforum und mir wird wahrscheinlich das G6 empfohlen, aber wollte trotzdem mal eure Meinung hören.
Ich suche eine Kamera mit der man gute Bilder machen kann, aber gute Videos sind mir auch wichtig. Fotos und Videos mache ich auch öfters zuhause oder hochzeiten, also eher in schlechtem Licht.
Soweit ich weiß unterscheiden sich beide kaum, das NX30 hat live HDMI aber dafür 24p Aufnahme nur bei 1920x810.
Ich will erstmal nur das Kit Objektiv nutzen und mich einarbeiten nach 1-2 Jahren würde ich mir auch eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen und irgendwann vielleicht eine Teleobjektiv.
Für Samsung gibt es ja keine Objektive ab 200mm, aber wie gesagt ein Teleobjektiv ist mir nicht wichtig.
Die Festbrennweiten kosten ja bei beiden System eigentlich gleich bei mft gibt es das Zuiko 45mm f.18 für 240€ und das Samsung das 45mm f1.8 für 220€. Vom Preis her sind beide ja ähnlich bei Samsung bekommt man Lightroom umsonst.
Welche Kamera ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Und wieso gibt es so wenige Vergleiche zwischen dem Lumix G6 und dem NX30? Ich mein beide unterscheiden sich ja kaum oder?
Ich suche eine Kamera mit der man gute Bilder machen kann, aber gute Videos sind mir auch wichtig. Fotos und Videos mache ich auch öfters zuhause oder hochzeiten, also eher in schlechtem Licht.
Soweit ich weiß unterscheiden sich beide kaum, das NX30 hat live HDMI aber dafür 24p Aufnahme nur bei 1920x810.
Ich will erstmal nur das Kit Objektiv nutzen und mich einarbeiten nach 1-2 Jahren würde ich mir auch eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen und irgendwann vielleicht eine Teleobjektiv.
Für Samsung gibt es ja keine Objektive ab 200mm, aber wie gesagt ein Teleobjektiv ist mir nicht wichtig.
Die Festbrennweiten kosten ja bei beiden System eigentlich gleich bei mft gibt es das Zuiko 45mm f.18 für 240€ und das Samsung das 45mm f1.8 für 220€. Vom Preis her sind beide ja ähnlich bei Samsung bekommt man Lightroom umsonst.
Welche Kamera ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Und wieso gibt es so wenige Vergleiche zwischen dem Lumix G6 und dem NX30? Ich mein beide unterscheiden sich ja kaum oder?
-
lx3knipserin
Re: Lumix G6 vs Samsung NX30
Hallo, ich habe keine Erfahrungne mit Samsung, finde deren System aber auch interessant.
Ein Hinweis: Du weißt schon, dass 45mm an mft und an Samsung einen unterschiedlichen Blickwinkel ergeben? (Cropfaktor)
Ein Hinweis: Du weißt schon, dass 45mm an mft und an Samsung einen unterschiedlichen Blickwinkel ergeben? (Cropfaktor)
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Moin, hier könnte man sich ja auch mal die FZ 1000 anschauen http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=22746" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ist ja ne tolle Kamera,
zwar etwas teurer als die G6 aber hast nix mehr mit Objektiven am Hut
und hier http://snapsort.com/compare/Panasonic-L ... -Galaxy-NX" onclick="window.open(this.href);return false; noch ein Vergleich dazu
zwar etwas teurer als die G6 aber hast nix mehr mit Objektiven am Hut
und hier http://snapsort.com/compare/Panasonic-L ... -Galaxy-NX" onclick="window.open(this.href);return false; noch ein Vergleich dazu
lx3knipserin hat geschrieben:Hallo, ich habe keine Erfahrungne mit Samsung, finde deren System aber auch interessant.
Wollte ich auch schon im systemkamera Forum schreiben. Der TO wird auch auf das Thema "Freistellung" (wie immer halt!) hingewiesen und antwortet nein, das ist kein Thema das Zuiko 45mm 1.8 reicht mir....
Ja das 45mm 1.8 an APS-C oder an MFT?
-
fox
Das Zuiko oder das M.Zuiko? Gibt es überhaupt ein Zuiko 45mm? An MFT würde ich jedenfalls das M.Zuiko vorziehen: klein, leicht, gut. Und günstig.
-
lx3knipserin
Wäre auch interessant zu wissen, was man mit der lichtstarken Festbrennweite fotografieren will...
öfters zuhause oder hochzeiten, also eher in schlechtem Licht sagt der TO.
-
samexclusive
Ich hab mich in der Zwischenzeit weiter informiert und war auch kurz davor, die NX300m von Samsung zu kaufen da mir der Aufpreis gegenüber der G6 und NX30 nicht gerechtfertigt schien. Kaum hab ich mich entschieden habe ich mitbekommen, dass Panasonic 50€ Cashback auf das Lumix G6 gibt, und ich werde wahrscheinlich ein Monat noch abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln. Ich denke mit dem 50€ Cashback ist es sehr unwarhscheinlich, dass ich mir die NX30 kaufe und der Aufpreis von NX300m auf Lumix G6 ist da eher gerechtfertigt.
-
schöpfungdigital
Hallo,samexclusive hat geschrieben:Ich weiß das hier ist ein Lumixforum und mir wird wahrscheinlich das G6 empfohlen, aber wollte trotzdem mal eure Meinung hören.
die Eckdaten von G6 und NX30 sind tatsächlich an vielen Stellen ähnlich. Dennoch gibt es zumindest zwei wesentliche Unterschiede: Der eine ist die Handhabung/ Menüführung - hier muss jeder ausprobieren und selbst entscheiden, womit er besser zurecht kommt. Der andere ist das Angebot an Wechselobjektiven. Und hier ist die G6 klar überlegen, da nicht nur Panasonicobjektive sondern auch (gute) Olympusobjektive zur Verfügung stehen. Für spätere Erweiterungen des Hobbies sollte man diesen Aspekt nicht unterschätzen. Denn mit jeder neuen Kamera den Objektivpark auszuwechseln geht ganz schön ins Geld.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)