Lumix G6 Sensor defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Grebog
Lumix G6 Sensor defekt?

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 20:50

Moin!
Ich habe doch letztens die Mondbilder gemacht (Kategorie Landschaft).
Die RAW Dateien könnte ich überhaupt nicht benutzen, weil die zuviele bunte Pixel enthielten.
Dann habe ich mal bei Belichtungszeit 30 Sek. mit Objektivdeckel auf dem Objektiv ein Bild gemacht, zum Vergleich das gleiche Foto einer Pentax K10D (von meiner Frau):
Hier gibts die entsprechenden RAW Dateien
Links: Pentax K10D und rechts Lumix G6
pixelfehler.JPG
pixelfehler.JPG (178.34 KiB) 2044 mal betrachtet
Kann ich die Kamera wegschmeissen? Ich habe sie letzten Sommer gekauft... :evil:
Es gibt keine Zufälle!

Lumix G6, 14-42 Kit Objektiv, Porst 1.6/50 und Porst 75-200 Tele mit Kiwi Adapter, selbst gebastelter Mikrofonpuschel

Flickr
Foto Community

fox

Re: Lumix G6 Sensor defekt?

Beitrag von fox » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:05

Hattest Du die Langzeit-Rauschunterdrückung eingeschaltet? Falls nicht, unbedingt machen.

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:09

hm, davon sollte eh das RAW Bild nicht betroffen sein.
So wie ich es verstanden habe, ist das RAW Bild das Bild, welches der Sensor aufgenommen hat, ohne durch den Bildprozessor manipuliert zu werden.
Und da darf doch auch nichts bunt sein, geschweige denn ein Sternenhimmel...
Ich versuch es aber mal mit der Langzeitrauschunterdrückung.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Foto mit Langzeitrauschunterdrückung (der obige Link auf meine Seite enthält auch das RAW2 dazu)
G6_LangzeitRauschUnt-DxO.jpg
G6_LangzeitRauschUnt-DxO.jpg (295.33 KiB) 2019 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Grebog am Sonntag 7. Dezember 2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Zufälle!

Lumix G6, 14-42 Kit Objektiv, Porst 1.6/50 und Porst 75-200 Tele mit Kiwi Adapter, selbst gebastelter Mikrofonpuschel

Flickr
Foto Community

fox

Beitrag von fox » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:20

Das ist ja keine Bildmanipulation, sondern die Kamera macht ein Dunkelbild, mit dem sie das Sensorrauschen aus der Aufnahme rausrechnet. Und das macht sie auch bei RAW.

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:29

Leider rauscht es selbst bei 2Sek. bei 800 Iso mit Rauschunterdrückung zu extrem, schau dir mal meine RAWs an, das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Ich lade noch mal eben das RAW mit Rauschunterdrückung und 160 ISO auf meine Seite.
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

fox

Beitrag von fox » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:33

Ich bin kein RAW-Experte und bei meiner derzeitigen Bandbreite möchte ich das Laden so fetter Bilder zur Zeit lieber nicht probieren. Aber das zuletzt gezeigte Bild sieht doch schwarz, also gut aus. Ich musste direkt mal meinen Monitor staubwischen.

PS: Einzelne Fehlerpixel kann man noch mit dem Pixel-Refresh eliminieren. (Im Schraubenschlüsselmenu ganz weit hinten.)

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:38

Den Pixelrefresh habe ich schon eben zwei mal durchgeführt, leider ohne Erfolg. Gerade die RAW Bilder zeigen ganz deutlich das Problem...
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

fox

Beitrag von fox » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:39

Ah, ich seh gerade, Dein zuletzt gezeigtes Bild hat nur eine Belichtungszeit von 2s. Ich denke, das reicht nicht aus. Ich habe mir mal gemerkt, dass die Langzeit-Rauschreduzierung erst ab 4s anspringt. Und bei meinem Versuch mit RAW gerade haben 4s nicht gereicht, ich brauchte 8. Die Kamera (zumindest die GX7) zählt die Sekunden nach der Aufnahme runter, das kann man auf dem Bildschirm beobachten.

PS: Und ausserdem sagt meine Anleitung noch, man muss die Kamera nach dem Pixel-Refresh ausschalten.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:47

Nachdem ich mal dein ISO 800 Bild mit LR Rauschunterdrückung in Lightroom geöffnet habe,
würde ich sagen es ist alles OK. (Standartwert Farbrauschentfernung 25%, Wert für die Luminanzrauschentfernung 20%. dann sieht es so aus)
G6_LangzeitRauschUnt.jpg
G6_LangzeitRauschUnt.jpg (552.58 KiB) 1969 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:51

Das erste Raw Bild mit den vielen bunten Pixeln, das ist jedoch nicht normal würde ich sagen,
denn hier greift der Farbrauschregler gar nicht, auch nicht bei 100% und das ist schon ungewöhnlich.

Ich mach das gerad mal mit meiner G6 um zu sehen ob das auch so ist.

fox

Beitrag von fox » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:58

Hmpf. Ich finde es ist eine wirkliche Kack-Idee, Bilder mit mehreren Megabyte unverlinkt direkt einzustellen... *nurmalsoanmerk*

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:59

Gleiches Phänomen wie bei dir, die G6 braucht die Langzeitrauschunterdrückung, damit sie diese Fehlerpixel herausrechnen kann.
Ohne eingeschaltetes LR hat man dies hier:
P1330698.jpg
P1330698.jpg (981.83 KiB) 1968 mal betrachtet

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:03

Hm, mir hat die G6 bisher viel Freude bereitet (abgesehen vom mangelhaften WiFi, das sich gerne mal abschaltet), aber als ich die Mondbilder in RAW sah, wurde mir echt schlecht. Ich finde diese Bildqualität unter aller Sau, sorry. Zumal auch meiner Meinung nach zu viele weisse Pixel vorhanden sind.
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:04

Hattest du bei deinen Mondbildern die Langzeitrauschunterdrückung drin?

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:32

Nein, weil ich davon aus ging, das bei ISO 160 und 30 Sek. Belichtungszeit lediglich vielleicht 3-4 Hotpixel zu sehen sein werden.
Ich lade gleich nochmal ein normales JPEG bei 2. sek ohne Langzeitrauschunterdrückung und ein Testbild der Olympus SH-25MR, (die meine Frau zu Weihnachten bekommt) auf meine Webseite hoch (weil zu groß fürs Forum). Selbst im Jpeg der G6 sind viele viele Pixel zu sehen, das Bild der Olympus ist einfach nur schwarz (bei selber Auflösung). Man sieht schon an der Dateigrösse, dass das G6 Jpeg viel mehr Inhalt als das Olympus Bild hat.
Ein RAW Mondbild habe ich auch mal hochgeladen.
Pixelfehler
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“