G3: Welche Einstellung beim Fotografieren in der Reithalle?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Tres_Islas

G3: Welche Einstellung beim Fotografieren in der Reithalle?

Beitrag von Tres_Islas » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:00

Hallo!

Da ich selbst 2 Pferde besitze und gerne fotografiere, mache ich häufig Fotos auf Reitturnieren. In der Sommersaison, wenn die meisten
Prüfungen draußen sind, knipse ich auch ganz passable Bilder. In der Halle ist das leider sehr schwierig. Gibt es da einen Trick bzw. eine
Einstellungsmöglichkeit? Ich habe mich bei uns im Fotogeschäft beraten lassen. Die Beratung war super und man hat mir die Kamera auch
Gleich auf eine höhere ISO Zahl gesetzt und die Verschlusszeit geändert, aber der Erfolg beim Probeknipsen gestern blieb leider aus.
Wie ihr merkt, fotografiere ich zwar gerne, bin aber (noch) absoluter Laie. Vielleicht habt ihr aber trotzdem einen Rat für mich.
Ich möchte ja auch gerne mehr in die Materie einsteigen und auch einen Fotokurs besuchen. Bislang ließ meine knappe Zeit dies allerdings
nicht so zu. Ich habe ganz vergessen anzugegen welche Kamera ich habe ;-) Also unsere „Hauptkamera“ ist eine Lumix dmc G3 und dann haben
wir noch eine TZ 41. Die ist immer dabei, wenn wir eine kompakte Kamera benötigen. Ich freue mich auf nette Antworten :D

LG,
Verena

Dieter T.
Ehrenmitglied
Re: G3: Welche Einstellung beim Fotografieren in der Reithal

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:06

Versuchs mal damit: Rechts oben in der Suche "Reithalle" eingeben und warten was passiert :mrgreen: ,
oder gleich diesen Link ausprobieren http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =reithalle" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:15

Hallo,

neben dem oa. Link würde ich dir noch raten, dich mit den Grundlagen der Fotografie zu befassen.
Sonst verstehst du nie, warum deine Bilder nichts werden.
Und ein Fotohändler, der dir die ISO hochdreht und die Zeit runtersetzt hat offensichtlich noch weniger Ahnung als du selbst.
Empfehlenswert ist immer wieder auch ein Anfängerkurs an der VHS.

Ich gehe mal davon aus, daß du zu der G3 auch nur ein Kitzoom hast und keine lichtstarke Festbrennweite.

In schlecht beleuchteten Hallen wirst du da immer Probleme haben, zu mal die Pferdchen ja auch nicht in Zeitlupe dahin schleichen.

Bis du dann mal etwas über die Grundlagen gelernt hast und weist warum deine Kamera macht was macht, würde ich dir die Sceneprogramme deíner Kamera empfehlen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Tres_Islas

Beitrag von Tres_Islas » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:35

Ja, der Fotokurs muss echt sein, da gebe ich euch Recht :oops:

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:58

Für den Einstieg ist auch der hier ganz gut:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:10

Vor allen Dingen in der Halle nur mit der G3 fotografieren.

Horst
Handliche Kameras

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:48

Ich weiss zwar das der Fotohändler hier nicht gerne gesehen wird.
Aber die ISO höhersetzen um eine kürzere Verschlußzeit bei Bewegungen zu erreichen, sehe ich nicht als falsch an.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:47

HUH hat geschrieben:Ich weiss zwar das der Fotohändler hier nicht gerne gesehen wird.
Aber die ISO höhersetzen um eine kürzere Verschlußzeit bei Bewegungen zu erreichen, sehe ich nicht als falsch an.
Von einem Fotohändler erwarte ich, daß er mir erklärt was zu tun ist und nicht nur an der Kamera rumdreht.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

piet

Beitrag von piet » Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:51

ich fotografiere hauptsächlich schnellen Hallensport, bei dem die Lichtverhältnisse auch nicht immer so toll sind. Um mit der ISO-Einstellung nicht zu hoch zu kommen (1600 geht mit der G5 noch) gehe ich bei offener Blende 1,8 in Zeitautomatik. Um mehr Tiefenschärfe zu bekommen blende ich nach Möglichkeit ab. Dabei achte ich darauf, dass die Belichtungszeit nicht unter ca. 1/350 sec. fällt.

Bei Reitveranstaltungen kommt es doch sehr darauf an, wie viel und wie schnell Bewegungen im Bild sind. Zumindest bei Tele sollten es dort aber auch min. 1/200 sec. sein. Beim Springen eher kürzer.

Um probieren und studieren kommt man da wohl nicht herum.

Gruß Piet

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 11. Dezember 2014, 08:50

Tres_Islas hat geschrieben:Hallo!

Da ich selbst 2 Pferde besitze und gerne fotografiere, mache ich häufig Fotos auf Reitturnieren. In der Sommersaison, wenn die meisten
Prüfungen draußen sind, knipse ich auch ganz passable Bilder. In der Halle ist das leider sehr schwierig. Gibt es da einen Trick bzw. eine
Einstellungsmöglichkeit? Ich habe mich bei uns im Fotogeschäft beraten lassen. Die Beratung war super und man hat mir die Kamera auch
Gleich auf eine höhere ISO Zahl gesetzt und die Verschlusszeit geändert, aber der Erfolg beim Probeknipsen gestern blieb leider aus.
Wie ihr merkt, fotografiere ich zwar gerne, bin aber (noch) absoluter Laie. Vielleicht habt ihr aber trotzdem einen Rat für mich.
Ich möchte ja auch gerne mehr in die Materie einsteigen und auch einen Fotokurs besuchen. Bislang ließ meine knappe Zeit dies allerdings
nicht so zu. Ich habe ganz vergessen anzugegen welche Kamera ich habe ;-) Also unsere „Hauptkamera“ ist eine Lumix dmc G3 und dann haben
wir noch eine TZ 41. Die ist immer dabei, wenn wir eine kompakte Kamera benötigen. Ich freue mich auf nette Antworten :D

LG,
Verena
Hallo Verena,
einige Tipps hast Du schon bekommen (Fotokurs, Lichtstarke Objektive), ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
Zunächst mal hast Du eine tolle Kamera, in die Du dich aber gut einarbeiten musst. Einfach anstellen und abdrücken funktioniert bei der G3 nicht. --> Fotokurs :)
Für Deine Art der Fotografie benötigst Du in einer Reithalle ein lichtstarkes Objektiv, vorzugsweise eine Festbrennweite. So kommst Du auf die benötigte kurze Verschlusszeit. Dein Kitobjektiv, welches Du an der Kamera haben wirst, hilft Dir da überhaupt nicht weiter, auch nicht bei ISO 1600. Eine verwendbare lichtstarke Festbrennweite wäre zum Beispiel das 2,8/19mm von Sigma, allerdings könnten die 2,8 Offenblende schon zuwenig sein. Besser wäre vielleicht das 1,8/45mm von Olympus. Allerdings kann es sein, das die 45mm in der Reithalle schon zu lang sind und Du nur noch das halbe Pferd aufs Bild bekommst. Das 1,7/20mm von Panasonic halte ich wegen des sehr langsamen Autofokus für nicht geeignet. Dann gibt es noch das 1,4/14mm von Pansonic. Das ist eine hervorragende Linse und auch noch bezahlbar.
Lerne zunächst mal die Grundlagen, damit Du überhaupt verstehst, was bei wenig Licht in Deiner Kamera so abgeht. Dann kannst Du mit Deinem Kit-Objektiv ausprobieren, welche Brennweite am besten ist und dann kannst Du losgehen und dir eine entsprechende lichtstarke Festbrennweite holen. Die sind übrigens gar nicht so teuer!
Viel Erfolg wünscht

der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 11. Dezember 2014, 10:11

Mit 14 mm stehst Du in der Halle auf verlorenem Posten. Ganz besonders bei Hallen, wo die Zuschauer bevorzugt an der kurzen Seite aufgestellt werden. Damit kannst Du Hallenfotografie betreiben - aber ob Du die Pferde noch erkennst?
Vermutlich ist das 45er Olympus das einzige, dass MFT im Moment zu bieten hat, wenn man den Preis berücksichtigt. Da ist es unschlagbar: gut und günstig.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Dezember 2014, 10:27

Fotopanther hat geschrieben:

.... Dann gibt es noch das 1,4/14mm von Pansonic.

der Fotopanther

Es gibt ein 25mm /f=1,4 und ein, 15mm /f=1,7 und ein 14mm /f= 2,5 von Panasonic. ;)

Tres_Islas

Beitrag von Tres_Islas » Donnerstag 11. Dezember 2014, 10:49

Danke schon mal für die Tipps. Ich denke schon, dass unser Fachhändler Ahnung hat, denn er hat auch versucht mir zu erklären, warum das Fotografieren
in der Halle so schwierig ist. Er bietet auch einen Fotokurs an, der findet allerdings an nur einem Tag statt. Das würde
mir ja nicht wirklich die Gelegenheit geben, das Gelernte jeweils auszuprobieren. Und ich gehe mal stark ;) davon aus, dass ein eintägiger Kurs gar nicht alle Grundlagen
vermitteln kann. Die Möglichkeiten der Kamera sind ja doch recht vielfältig.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31

Ich würde das Angebot des Fotohändlers annehmen!

Fotografie ist ja keine Zauberei, da vermittelt ein Eintages-Kurs, wenn er vernünftig gemacht wird, schon mehr als nur Grundlagen. Und mit den Grundlagen kannst Du dann selbst durch Lesen mehr erfahren.

Natürlich bringt ein längerer Kurs mehr Wissen und Routine. Aber den kannst Du dann gezielter auswählen. Und: Kein Kurs oder Eintages-Kurs, da weiß ich, was besser ist. :)

Horst
Handliche Kameras

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:46

Lenno hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben:

.... Dann gibt es noch das 1,4/14mm von Pansonic.

der Fotopanther

Es gibt ein 25mm /f=1,4 und ein, 15mm /f=1,7 und ein 14mm /f= 2,5 von Panasonic. ;)
Ja natürlich! Ich meinte das 2,5/14mm von Panasonic. Sorry, da habe ich mich wohl etwas verhaspelt.... :oops:

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“