Tres_Islas hat geschrieben:Hallo!
Da ich selbst 2 Pferde besitze und gerne fotografiere, mache ich häufig Fotos auf Reitturnieren. In der Sommersaison, wenn die meisten
Prüfungen draußen sind, knipse ich auch ganz passable Bilder. In der Halle ist das leider sehr schwierig. Gibt es da einen Trick bzw. eine
Einstellungsmöglichkeit? Ich habe mich bei uns im Fotogeschäft beraten lassen. Die Beratung war super und man hat mir die Kamera auch
Gleich auf eine höhere ISO Zahl gesetzt und die Verschlusszeit geändert, aber der Erfolg beim Probeknipsen gestern blieb leider aus.
Wie ihr merkt, fotografiere ich zwar gerne, bin aber (noch) absoluter Laie. Vielleicht habt ihr aber trotzdem einen Rat für mich.
Ich möchte ja auch gerne mehr in die Materie einsteigen und auch einen Fotokurs besuchen. Bislang ließ meine knappe Zeit dies allerdings
nicht so zu. Ich habe ganz vergessen anzugegen welche Kamera ich habe

Also unsere „Hauptkamera“ ist eine Lumix dmc G3 und dann haben
wir noch eine TZ 41. Die ist immer dabei, wenn wir eine kompakte Kamera benötigen. Ich freue mich auf nette Antworten
LG,
Verena
Hallo Verena,
einige Tipps hast Du schon bekommen (Fotokurs, Lichtstarke Objektive), ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
Zunächst mal hast Du eine tolle Kamera, in die Du dich aber gut einarbeiten musst. Einfach anstellen und abdrücken funktioniert bei der G3 nicht. --> Fotokurs
Für Deine Art der Fotografie benötigst Du in einer Reithalle ein lichtstarkes Objektiv, vorzugsweise eine Festbrennweite. So kommst Du auf die benötigte kurze Verschlusszeit. Dein Kitobjektiv, welches Du an der Kamera haben wirst, hilft Dir da überhaupt nicht weiter, auch nicht bei ISO 1600. Eine verwendbare lichtstarke Festbrennweite wäre zum Beispiel das 2,8/19mm von Sigma, allerdings könnten die 2,8 Offenblende schon zuwenig sein. Besser wäre vielleicht das 1,8/45mm von Olympus. Allerdings kann es sein, das die 45mm in der Reithalle schon zu lang sind und Du nur noch das halbe Pferd aufs Bild bekommst. Das 1,7/20mm von Panasonic halte ich wegen des sehr langsamen Autofokus für nicht geeignet. Dann gibt es noch das 1,4/14mm von Pansonic. Das ist eine hervorragende Linse und auch noch bezahlbar.
Lerne zunächst mal die Grundlagen, damit Du überhaupt verstehst, was bei wenig Licht in Deiner Kamera so abgeht. Dann kannst Du mit Deinem Kit-Objektiv ausprobieren, welche Brennweite am besten ist und dann kannst Du losgehen und dir eine entsprechende lichtstarke Festbrennweite holen. Die sind übrigens gar nicht so teuer!
Viel Erfolg wünscht
der Fotopanther