Lumix G6 Sensor defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Grebog
Re: Lumix G6 Sensor defekt?

Beitrag von Grebog » Sonntag 14. Dezember 2014, 17:55

Moinsen!

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit zugebracht zu analysieren, warum unsere geliebte G6 bei geringem Licht soviele Hotpixel erzeugt.

Und ich habe das Problem gefunden: Es liegt eindeutig an der Erwärmung des Sensors.

Anbei ein PDF, das eine Übersicht enthält, wieviele Hotpixel bei bestimmten Belichtungszeiten entstehen.
Dazu habe ich die Fotos in RAW gemacht, mit Optics Pro 8 ohne Korrektur in TIFF umgewandelt, um sie dann mit zwei verschiedenen Programmen zu analysieren.
Das eine Programm ist HotPixelTest von Marc Zbarjevsky und das andere ist DeadPixelTest von Michael Salzlechner.

Zur Vorgehensweise:
Ich habe ein Foto mit den entsprechenden Einstellungen gemacht, die Kamera nicht ausgeschaltet und ca. 5 Minuten später mit den selben Einstellungen das zweite Foto gemacht.

In Zukunft werde ich wohl immer ein Flasche Kältespray in der Fototasche mitführen. ;)
Dateianhänge
HotPixelG6.pdf
HotPixel Lumix G6 Testreihe
(19.25 KiB) 55-mal heruntergeladen
Es gibt keine Zufälle!

Lumix G6, 14-42 Kit Objektiv, Porst 1.6/50 und Porst 75-200 Tele mit Kiwi Adapter, selbst gebastelter Mikrofonpuschel

Flickr
Foto Community

v0ku

Beitrag von v0ku » Sonntag 14. Dezember 2014, 18:16

Hehe, interessant.

Wie sind denn vor dem Hintergrund der 5 minütigen Abständie zwischen den Aufnahmen die Bemerkungen zu interpretieren? Wie kommen die Abstufung zu Stande? Zeigen iAuflösung, iDynamik und Schattenkorrektur in RAW's überhaupt Wirkung? Was ist die Konsequenz? Das Problem betrifft wohl kaum nur die G6 bzw. Pana Cams, oder?

Gruß
v0ku

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 14. Dezember 2014, 18:19

Moin Grebog,

das Rätsel wegen Deiner Hotpixel scheint sich ja so langsam zu lichten. Erlaube mir aber noch drei Anmerkungen:

Das erste ist ein Link zu einem Schärfentieferechner. Du musst da nur noch Deine Kamera auswählen und von feet auf Meter umstellen.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die zwei anderen Anmerkungen betreffen Deine Art des Fotografierens:

Du bekommst zwar eine bedeutend größere Schärfentiefe, wenn Du auf Blende 22 abblendest, aber Du fängst Dir aufgrund von Lichtbeugung ziemliche Unschärfen ein. Die Lichtbeugung setzt bei µFT bedeutend früher ein als bei Kameras mit einem sogenannten Vollformatsensor.

Dein Ursprungsansinnen war ja eigentlich, den Mond zu fotografieren. Da wundere ich mich schon ein wenig, dass Du das mit einer Belichtungszeit von 30 s versuchst. Dieser Mond hier ist mit 1/400 s fotografiert worden.

Liebe Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
file.jpg
Mond 1/400 s
file.jpg (553.61 KiB) 1182 mal betrachtet
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 14. Dezember 2014, 18:54

Ich hatte ja diesen Thread angefangen, weil mich die Problematik der Hotpixel interessiert hat, die ich auf meinen Mondbildern entdeckt habe.
Da gehts dann nicht um die Schärfe der Bilder. Das ist ein anderes Problem, wofür die Kamera nichts kann. Aber trotzdem danke für Deine Tipps.
Die "Sitzung" bei meinen Mondbildern dauerte bestimmt 1,5 Stunden, bei permanentem Gebrauch des Liveviews. Da erwärmt sich halt der Sensor, selbst bei Temperaturen um die 0 Grad.

@voku, Ich hatte die iAuflösung, iDynamik und Schattenkorrektur nur mit aufgeführt, um möglichst alle relevanten Einstellungen aufzuführen.
Ob die RAW greifen, kann ich nicht sagen.
Und leider verstehe ich Deine Frage bzgl. der Abstufungen nicht.
Es gibt keine Zufälle!

Lumix G6, 14-42 Kit Objektiv, Porst 1.6/50 und Porst 75-200 Tele mit Kiwi Adapter, selbst gebastelter Mikrofonpuschel

Flickr
Foto Community

v0ku

Beitrag von v0ku » Sonntag 14. Dezember 2014, 19:10

Bzgl. der Abstufungen meinte ich die Klassifizierung unter Bemerkung. Wie hast Du kalt, leicht warm, warm, etc. gemessen, wenn die Kamera zwischen den einzelnen Bildern jeweils 5 Minuten aus hattest?

Grebog

Beitrag von Grebog » Sonntag 14. Dezember 2014, 19:30

da hab ich mich wohl mal wieder unglücklich ausgedrückt, das passiert mir öfters mal :-)

Ich hatte die Kamera ausgeschaltet. Dann ein Foto gemacht. Das ist der "kalte" Sensor.
Die Kamera hatte ich dann angelassen mit aktiviertem LiveView, damit der Sensor ordentlich warm wird (da brauchts wohl höchstens eine Minute dazu).
Nach ca. 5 Minuten das zweite Bild gemacht. Das ist dann der "erwärmte" Sensor.
Für die nächsten Aufnahmen dann wieder die Kamera für 5 Minuten ausmachen zum Abkühlen.
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

Grebog

Beitrag von Grebog » Montag 15. Dezember 2014, 12:00

Hier noch meine Hotpixel Versuchsreihe als Image.
G6HotPixel.jpg
G6HotPixel.jpg (355.49 KiB) 1125 mal betrachtet
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

Grebog

Beitrag von Grebog » Freitag 19. Dezember 2014, 15:13

Hallo!

Leider ist niemand auf meine Tabelle "angesprungen".
Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr auch solche Probleme mit der Erwärmung habt, oder ob ich meine G6 zur Reparatur geben kann?
Macht einfach mal ein Foto bei low light, lasst die Kamera an (mit Display) und ein paar Minuten später das Foto wiederholen, wenn es geht im RAW Modus.

Gruß,
Grebog
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

fox

Beitrag von fox » Samstag 20. Dezember 2014, 11:44

Hallo, ich habe Deine Tabelle mit Intresse gelesen und dann gleich gedacht "aber die Kamera schreibt doch die Sensortemperatur in die Exifdaten!" Leider musste ich dann feststellen, dass das nur meine kleine Oly macht, aber nicht die Lumixe, zumindest nicht die GX7 und deshalb vermute ich, keine der Panasonic-Kameras. Schade.

Mit raw habe ich noch nicht rumgespielt, ich wüsst auch gar nicht, womit ich das am besten gescheit angucken kann.

Ich glaube aber, selbst wenn es ein "Fehler" der Kamera ist, dass es dann ein Fehler ist der dem System zugrunde liegt. Also nichts was man durch Reparatur lösen kann. Nur durch Weiterentwicklung.

Grebog

Beitrag von Grebog » Samstag 20. Dezember 2014, 12:11

Hi!

Für RAW benutze ich DxO Optics Pro 8 (gabs mal umsonst, weiss aber nicht, ob das noch so ist) oder halt das Silkypix, das bei der Kamera auf CD dabei ist. Eines der Porgramme hat auch gleich einen Codec mitinstalliert, womit ich die RAW Bilder auch über die Windows Vorschau anschauen kann.

Die Hotpixel entstehen durch die Temperatur, und leider ist es da egal, ob bei langer Belichtungszeit oder kürzerer, bei 1/60 vielleicht so wenig, dass die JPEG komprimierung das eh wegrechnet, aber bei 1/30 wirds schon deutlich mehr. Ich werde mich mal direkt an Panasonic wenden, mal sehen, was die dazu sagen.
Es gibt keine Zufälle!

Flickr
Foto Community

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“