Zeitraffer (GH3)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Stefans Foto

Zeitraffer (GH3)

Beitrag von Stefans Foto » Freitag 19. Dezember 2014, 18:49

Hallo alle zusammen,
seit einigen Tag habe ich die GH3 nun in meinem Besitz. Ich habe hierbei schon zahlreiche Funktionen getestet und habe nun einige Fragen.
Erstens: Ist es sinnvoll bei einer Zeitrafferaufnahme den elektronischen Verschluss zu benutzen (Verschleiß etc.)?
Und Frage Nummer 2: Muss man noch etwas anderes beachten außer Akkulaufzeit und manuelle Einstellungen?
Danke für Deine Hilfe ;)
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Valentino

Re: Zeitraffer (GH3)

Beitrag von Valentino » Freitag 19. Dezember 2014, 21:17

Was willst Du machen? Intervallaufnahmen oder Zeitraffer?

Ich würde wann immer es möglich ist den elektronischen Verschluss benutzen. Bei bewegten und mit kurzer Belichtungszeit eingefrorenen Motiven bekommst Du Verzerrungen, ovale Bälle und sich verneigende Autos. Bei gepulstem Licht wie z. B. Leuchtstoffröhren oder getakteten LEDs geht es ebenfalls nicht. Das erzeugt Streifen auf der Aufnahme.

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Freitag 19. Dezember 2014, 23:07

Danke für Deine Tipps!
Ich würde gerne Intervallaufnahmen (in der Kamera als "Zeitrafferaufnahme" genannt) machen, also die Kamera soll beispielsweise alle 10sec ein Bild machen und dies solange bis 200 entstanden sind.
Stefan

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 20. Dezember 2014, 11:04

Solange es keine Bewegungen des Motivs gibt hast Du mit dem EV immer Vorteile. Die Kamera verschleißt nicht, obwohl der Verschluss locker die 100.000 überschreiten dürfte. Dann schließt Du den Shutter Shock aus. Das ist der Effekt dass die Kamera durch die schnelle Bewegung des Verschlusses zittert und ein unscharfes Bild ergibt. Dieser wird zwar etwas kontrovers diskutiert und von einigen Fotografen in Abrede gestellt. Mit dem EV bist Du aber auf der sicheren Seite. Es gibt einfach keinen Shutter Shock, egal ob er existiert oder nicht.

Es gehen keine Belichtungszeiten über eine Sekunde und kein ISO über 1.600. Ebenso mag der EV keinen Blitz. Die Auslesung dauert länger als die Abbrenndauer. Ansonsten verwende ich immer EV und kann das auch wärmstens weiter empfehlen.

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Samstag 20. Dezember 2014, 14:46

Danke für Deine Hilfe!
Ich werde dies in den nächsten Tagen mal testen :)
Stefan

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“