Welche Kamera DMC-GF2K oder DMC-FS35

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumilu!

Welche Kamera DMC-GF2K oder DMC-FS35

Beitrag von Lumilu! » Samstag 7. Januar 2012, 16:48

Hallo!
Ich bin am überlegen ob ich 120 Euro für eine FS35 ausgeben soll oder doch etws mehr für die GF2K(260Euro).
Hab vorher ne FS5 gehabt. War zwar zufrieden, aber wollte eigentlich immer bessere Qualität.
Eine Spiegelreflex für 500 Euro aufwärts ist mir aber zuviel. Trotzdem will ich etwas mehr als nur Schnappschüsse machen.
Ich denke die 16MP und der 8fach Zoom der FS35 kommen Qualitativ nicht an die GF2K ran, oder?
Ich will eine Allround-Kamera mit guter Bildqualität. Welche ist die bessere Wahl?

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

kam

Re: Welche Kamera DMC-GF2K oder DMC-FS35

Beitrag von kam » Samstag 7. Januar 2012, 16:57

Und hast Du Dich schon mal mit FZ100 oder FZ150 bzw. dem kleineren Modell FZ45 oder FZ48 beschäftigt? Da hättest Du mehr Bildqualität und Möglichkeiten wie bei der FS und keine Wechselobjektive wie bei den G - Modellen! So als Zwischenlösung quasi!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Lumilu!

Beitrag von Lumilu! » Samstag 7. Januar 2012, 17:21

Danke für die Anregung. Werd die mir mal genauer anschauen.

kam

Beitrag von kam » Samstag 7. Januar 2012, 17:28

Und noch ein Rat: irgendwo in ein Geschäft gehen und die ausgewählte Kamera in die Hand nehmen und rumspielen!! Ich habe zum Beispiel ziemlich kleine Hände und wollte mir eine Nikon - Spiegelreflex D90 kaufen. Also in ein Geschäft gegangen und das Teil in die Hand genommen - und festgestellt, daß ich sie kaum bedienen kann, da Finger zu kurz. Habe mir das nächstkleinere Modell gekauft und bin heilfroh!
Hatte mal die FZ6 (das Vorvorvormodell der FZ48) und war mit dem Handling voll zufrieden. Und sie war nicht so grottenschwer, man konnte sie gut mitnehmen!
Viele Grüße Kathi!

Lumilu!

Beitrag von Lumilu! » Samstag 7. Januar 2012, 17:33

kam
Danke für die Anregung. Die SuperZoomer sind natürlich ein guter Kompromiss. Und gar nicht sooo teuer. Klar, nicht gerade leicht mit fast 500gr., aber dafür hat man Qualität in allen Lagen.
Die Bildqualität wird wohl auch besser sein, als bei der FS35 oder?

kam

Beitrag von kam » Samstag 7. Januar 2012, 19:23

Die FS - Serie kenne ich nicht so gut. Kann zur Qualität also nix sagen.
Mit einer Spiegelreflex oder der G - Serie (größerer Sensor,andere Objektive) werden die Bilder sicher besser / anders als mit FZ/TZ/FS.
Die Superzoomer finde ich einen ganz gelungenen Kompromiss (bin momentan mit einer TZ unterwegs)!
Wenn Du was kleines für die Jackentasche suchst, bist Du mit der FS aber sicher auch sehr gut bedient!!
Nehm doch die verschiedenen Kamera´s wirklich mal in die Hand. Für mich ist es immer relativ kaufentscheidend, wie es sich anfühlt! Und schau Dir die TZ - Serie gleich noch mit an :)!
Es gibt ja soooo viele schöne Kamera´s!!!
Viele Grüße Kathi!

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 7. Januar 2012, 22:25

kam hat geschrieben:Und noch ein Rat: irgendwo in ein Geschäft gehen und die ausgewählte Kamera in die Hand nehmen und rumspielen!!
Wenn das halt immer so einfach wäre. Welches Geschäft hat schon gerade alle für den Vergleich interessanten Kameras vorrätig? Echte Fotogeschäfte sind - vor allem in nicht ganz so großen Städten - inzwischen eher selten und können kaum alle aktuellen Kameras bereithalten. Die Großmärkte (Saturn, MediaMarkt...) haben zwar oft eine ganze Palette an Kameras ausgestellt (natürlich bei weitem nicht alle) - aber da ist dann meistens der Akku leer. Und da es bei LiIon-Akkus keine genormten Bauarten gibt, ist es auch nicht so einfach, mal schnell einen Akku aus einer anderen Kamera einzusetzen. Also beschränkt sich das "Ausprobieren" in der Praxis oft auf das einfache "in die Hand nehmen", ohne die Kamera wirklich mal einschalten zu können.

Icetiger

Lumilu!

Beitrag von Lumilu! » Sonntag 8. Januar 2012, 15:20

Das stimmt. Meistens ist es so das immer eine fehlt. Gerade in kleineren Städten, fast unmöglich.

Ich hab jetzt eine DMC-FS35 bei Amazon bestellt. Mal schaun vielleicht reicht die vorerst für meine Ansprüche. Und wenn nicht, dann gibts ne FZ48 als Zusatz. :D

kam

Beitrag von kam » Sonntag 8. Januar 2012, 20:21

Das dürfte dann ´ne gute Kombination werden FS + FZ! Aber mit der FS hast Du bestimmt auch schon mal viel Freude!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Viele Grüße Kathi!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“