Displayschutzfolie für GX7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Bine2007
Ehrenmitglied

Displayschutzfolie für GX7

Beitrag von Bine2007 » Montag 26. Januar 2015, 13:20

Hallo,
ich möchte gern auf das Display der GX7 ein Schutzfolie machen. Auf meiner TZ10 u. FZ150 habe ich die Folie gleich mitbestellt. Wie ist es bei der GX7? Hat jemand eine Folie auf dem Display?
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

irene49
Re: Displayschutzfolie für GX7

Beitrag von irene49 » Montag 26. Januar 2015, 14:25

Ja, ich habe eine solche Folie auf das Display geklebt. Denn das ist einer der Punkte, der mir bei der GX7 nicht so gut gefällt, dass man das Display nicht zuklappen kann, wie ich das von der G6 gewöhnt bin. Mit der Folie auf dem Display habe ich ein besseres Gefühl.
Viele Grüße

Irene

Retina1

Beitrag von Retina1 » Montag 26. Januar 2015, 14:51

Hallo,
ich habe die Folie auch gleich beim Kauf anbringen lassen, daher kann ich nicht sagen, welche es ist. Nach jetzt ca. einem Jahr kann ich nicht klagen, Funktion und Beständigkeit sind gut.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

bonny

Beitrag von bonny » Montag 26. Januar 2015, 15:20

Hallo Irene, ich habe am Anfang eine Folie von Amazon, nicht billig, versucht. Aber irgendwie könnte ich mich nicht
damit anfreunden, seitdem habe ich keine Folie mehr, und gefällt mir besser.
Displayfolie oder nicht, da wirst Du hier im Forum keine eindeutigen Hinweise erhalten, bei der GX7 kann man ja das
Display nicht nach innen klappen, Vielleicht doch ein Grund???
Gruss
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 26. Januar 2015, 15:53

Hallo Bernd!

Du hast schon recht - besonders schön ist es nicht mit Folie. Zumal ich es nicht geschafft habe sie wirklich ganz präsise aufzukleben. Aber von der Funktion her geht das gut, und wie gesagt - ich habe ein besseres Gefühl in Hinblick auf die Haltbarkeit des Displays.
Viele Grüße

Irene

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 26. Januar 2015, 20:36

Bine2007 hat geschrieben:Hat jemand eine Folie auf dem Display?
Ich hab meinem G6-Display die 3M Vikuiti ADQC27 verpasst. Natürlich gibt's auch eine GX7-Version. ;)
irene49 hat geschrieben:Du hast schon recht - besonders schön ist es nicht mit Folie. Zumal ich es nicht geschafft habe sie wirklich ganz präsise aufzukleben.
Die genannte 3M-Folie sieht man auf meiner G6 fast nicht. :)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Montag 26. Januar 2015, 21:28

Moin Bine,

ich gehe da auch lieber auf "Nummer sicher" und habe mir bei Amazon eine FX antireflex Folie für die GX 7 besorgt. Sie ist passgenau in der Größe und ließ sich schnell und sauber anbringen.

Eine Folie kann schnell gewechselt werden - eine Schramme im Display ist dagegen mehr als ärgerlich ;)

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Dienstag 27. Januar 2015, 13:18

Ich verwende zu vollster Zufriedenheit eine MATTE Displayschutzfolie, welche zusätzlich gegen
Spiegelung etc. sehr gut ist. Exzellent: habe immer noch die erste (von sechs Folien) auf dem Display.

Bild
Bild
Bild

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Dienstag 27. Januar 2015, 18:33

Es gibt ja grundsätzlich drei Arten von Folien: glatte, kristallklare; glatte, kristallklare mit Antireflexbeschichtung und matte, die von Natur aus nicht spiegeln.
Ich habe früher oft die matten Folien benutzt, die auch ihren Zweck erfüllen, aber leider machen die das Displaybild immer etwas unschärfer, "matschiger". Die klaren Folien haben diesen Nachteil nicht, dafür spiegeln sie ganz gewaltig, was auch nicht immer schön ist.
Schon vor längerer Zeit habe ich als optimale Lösung die Vikuiti® Displayschutzfolie ADQC27 von 3M entdeckt (Michael V. hatte die ja auch empfohlen). Die ist mit einer Vergütungsschicht versehen, spiegelt kaum und ist von ausgezeichneter Qualität.
Einen Haken hat die Sache: die Folie ist ziemlich teuer! Sechs Stück für 5 Euro sind da nicht zu haben. Eine für die GX7 kostet etwa 8 Euro, es gibt aber Mengenrabatt. Aber es macht wirklich Sinn, hier etwas mehr zu investieren. Ich habe jetzt die zweite drauf, wobei die erste rund ein Jahr und gut 1000 Fotos auf der norwegischen Hurtigrute gehalten hat...

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Dienstag 27. Januar 2015, 21:06

Jeder kann natürlich kaufen was er will (und was er sich einbildet! - viele Leute glauben,
nur was TEUER ist, ist auch gut .. und ihrer wert ;-) )Wie oben geschrieben, bin ich mit
meinen €-2.99-Folien sehr zufrieden, da gibt es nichts zu nörgeln. Ruckzuck ist die Folie
blasenfrei aufgezogen (selbst bei weitaus teureren keine Selbstverständlichleit). Auch das
Display wird dadurch keineswegs unschärfer. Ich habe diese Folie bei mehreren Kameras
im Einsatz, immer das gleiche zufriedenstellende Ergebnis. Eigentlich meide ich teure Folien,
da diese oft keineswegs besser sind ("Stück € 9.90 + Versand"), sondern die Hersteller häufig
mit der Käufer-Mentalität "für mich ist nur das Beste=Teuerste gut genug" rechnen. Da werden
dann aus dem Quadartmeterbogen x Folien gestanzt ... gibt in Summe recht deftige Gewinne -
auch der Versand im Kuvert für Briefporto.

http://www.dipos.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur die dipos Antireflex erhält im neutralen Test und im Vergleich zu Folientypen der
Hersteller Belkin, Folix, Hama, hsw3000, Moshi und 3M die Bewertung „sehr gut“ für
die Reflexminderung.

Die Zeitschrift iPadLife hat in der Ausgabe 4-2012 7 Anti-Reflex Displayfolien getestet.
Die Dipos Antireflex wurde als Testsieger gekrönt. Als einzige Folie im Test wurde die
Passgenauigkeit der Dipos Displayschutzfolie mit sehr gut bewertet.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 27. Januar 2015, 23:36

Jetzt fehlt nur noch, dass es die Dipos-Folie auch für die GX7 gibt. :oops: :P ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 28. Januar 2015, 16:13

Ich muss mir diesen Schuh nun wohl anziehen? Leider passt er mir nicht so richtig, denn ich kann dazu nur sagen, dass die Aussage "Das Teuerste ist gerade gut genug für mich" absolut nicht auf mich zutrifft. Ich bilde mir auch nichts ein. Ich habe leider keinen Dukatenkacker und muss mit meinem kleinen Vorruheständlergehalt auskommen.

Es ist ganz einfach: nachdem ich seit rund 15 Jahren Displayschutzfolien der preiswerten Art benutzt habe, störte mich einfach im Lauf der Zeit das immer etwas weniger brillante Displaybild bei Benutzung der matten Folien. Die glänzenden hatten diesen Nachteil nicht, aber die hinter mir liegende Welt spiegelte sich darin manchmal sehr störend. Deshalb hielt ich Ausschau nach einer Folie, die eine Entspiegelung aufweist und trotzdem klar ist. Das war die von mir empfohlene Vikuiti-Folie.
So einfach ist das. Wenn ich im Jahr eine Folie brauche, sind die Kosten gar nicht sooo hoch. Für drei Stück habe ich 16 Euro bezahlt.

Außerdem ist doch die getestete Dipos-Antireflex eine matte Folie, und die wollte ich ja nicht! Die ADQC27 ist NICHT matt, sondern mit einer aufgedampften Vergütung versehen, ähnlich wie eine Objektivlinse.

Wer mit den billigen Folien zufrieden ist, möge diese doch einfach kaufen und hier keine Anspielungen loslassen... :evil:

Gruß
Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Mittwoch 28. Januar 2015, 19:13

Michael.V hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, dass es die Dipos-Folie auch für die GX7 gibt.
Unglaaaaublich ... gibts ;-)
Bild

Bild
Funkenkutscher hat geschrieben: störte mich einfach im Lauf der Zeit das immer etwas weniger brillante Displaybild bei Benutzung der matten Folien. Die glänzenden hatten diesen Nachteil nicht, aber die hinter mir liegende Welt spiegelte sich darin manchmal sehr störend.
Nunja, es geht nicht um den Preis (obwohl ich es trotzdem doo... unklug finde für "Marke" [was ist das] ein Vielfaches hinzulegen, auch wenn es bloss Cente sind - gut, den Hersteller freuts, er fliegt damit nach Honolulu zu exotic drinks).
Vor allem kommt es MIR auf ein reflexionsfreies Display an, es zählt das resultierende FOTO, nicht das Display .. und die 5% weniger Brillanz kann ich leicht verdauen.
Viele gute Lumixe haben einen exzellenten Sucher, aber (gerade) bei Macros ist man häufig auf ein REFLEXIONSFREIES Display angewiesen.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 28. Januar 2015, 21:23

fotofranz hat geschrieben:
Michael.V hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, dass es die Dipos-Folie auch für die GX7 gibt.
Unglaaaaublich ... gibts ;-)
Ich bezog mich auf den dipos ebay-Shop. Dort ist die GX7-Folie nämlich nicht gelistet. amazon Marketplace hatte ich gar nicht im Sinn. :oops:
amazon.de hat geschrieben:EUR 3,99 + EUR 0,99 Versandkosten
fotofranz hat geschrieben:gibt in Summe recht deftige Gewinne - auch der Versand im Kuvert für Briefporto.
:?

Hauptsache, jeder ist mit seiner getroffenen Folienwahl zufrieden. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 29. Januar 2015, 10:40

Michael.V hat geschrieben:Hauptsache, jeder ist mit seiner getroffenen Folienwahl zufrieden. ;)
So ist es. Kostet kein Vermögen - falls man nicht zufrieden ist, kann man auf ein anderes Produkt wechseln.
Für mich zählen Reflexionsfreiheit und Schutz des Displays. Was "blasenfreies" Aufbringen betrifft habe ich
mit teuren Folien schlechtere Erfahrungen gemacht als mit günstigen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“