Lumix DMC L 1 ( Digilux 3 )

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Trofense

Lumix DMC L 1 ( Digilux 3 )

Beitrag von Trofense » Montag 9. Januar 2012, 13:34

Hallo,

besitze noch eine SLR - Lumix DMC L1-
Habe Probleme bei bewegten Motiven ( Sport ) die optimale Belichtung
und Schärfe zu finden.

Im Automatikmodus - Belichtung Ok - aber Schärfe nicht-
Im MF - oft Probleme mit der Belichtung - besondern in Sporthallen und
bei schnellen Bewegungen !??

Wer kennt Tipps zur Abhilfe.
:lol:
DANKE
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. (-H.Cartier-Bresson)

Lithographin

Re: Lumix DMC L 1 ( Digilux 3 )

Beitrag von Lithographin » Montag 9. Januar 2012, 13:46

Hallo Trofense !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu der tollen Kamera.
Ein wirklich schönes Stück.

Ich weiß jetzt nicht welche Scharfstellmodi Deine Kamera hat.
Aber wenn es da einen AF-C gibt würde ich den mal probieren.
Höhere ISO Zahl damit die Belichtungszeiten kürzer werden wäre auch nicht schlecht.

Cristina

Trofense

Beitrag von Trofense » Montag 9. Januar 2012, 14:21

Danke -
Es gibt den AFS , AFC und MF - aber es sind halt dann die oben beschriebenen Probleme bei bewegten Bildern .

GRUSS
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. (-H.Cartier-Bresson)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 9. Januar 2012, 15:34

Gut. Bewegte Bilder ist relativ.
Ein krabbelndes Kleinkind oder ein D-Zug der drei Meter neben mir vorbeifährt.?

Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt. Dürfte wohl um 2006 herausgekommen sein, also vor nicht ganz 5 Jahren.
Damals waren die AF noch lange nicht so ausgereift wie jetzt und die Lumix war wohl nicht wirklich zur Action Fotografie angedacht sondern sollte, dem Design nach zu urteilen, wohl eher die Leica-Klientel ansprechen.
Mit Bedacht gemachte, schön komponierte Aufnahmen mit einer Kamera die nicht jeder hat.

Schreib doch mal Frank Späth oder die Moderatoren hier im Forum an mit einer PN.
Vielleicht kennt ja einer die Kamera und kann kompetent helfen.

Gruß, Cristina

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 9. Januar 2012, 16:31

Da die L1 keine schlechte Kamera ist, liegt es vermutlich nur an einen bis zwei Punkten:

einerseits am Objektiv – Du schreibst leider nicht, was montiert ist.
andererseits an den anderen Haupt-Aspekten: Licht, Licht und nochmal Licht. – Das ist nun einmal das namensgebende Elixier des Fotografierens.

Konkret gehe ich davon aus, daß die Beleuchtung in Sporthallen meist zu schwach ist, um mit den üblichen/populären Objektiven für kurze Belichtungszeiten auszukommen.
Blitzen hilft nichts, weil die Entfernungen meisten s viel zu groß sind.
Letzte Rettung, wie Cristina andeutete: Empfindlichkeit erhöhen. Du kannst, glaube ich, bis auf ISO 1600 herauf – allerdings um den Preis massiver Rauschgefahr. Das kann aber besser sein, als kein Bild! Und recht kurze Belichtungszeiten, die Bewegungsunschärfen vermeiden, werden machbar…

Ausprobieren! Erstmal ohne Sportbetrieb, bei entsprechender Umgebung!
Jens

Trofense

Beitrag von Trofense » Montag 9. Januar 2012, 20:03

Objektiv-

meistens Leica D Vario Elmarit 12.8-3,5/ 14 50

oder Olympus Digital 70-300

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 9. Januar 2012, 20:13

Vermutlich kommt es mit dem Olympus häufiger zur Unschärfe? ich vermute, daß Du die Bilder verreißt; das Teil ist halt ein rechtes Tele und hält keinen Bildstabilisator parat.
Außerdem hat es mehr Lichthunger: bis zu 2 Blendenstufen gegenüber dem Leica = 4mal mehr Bedarf an Helligkeit.

Sieh mal nach, ob die Zustandbeschreibung paßt…

Trofense

Beitrag von Trofense » Dienstag 10. Januar 2012, 09:29

Jenso hat geschrieben:Vermutlich kommt es mit dem Olympus häufiger zur Unschärfe? ich vermute, daß Du die Bilder verreißt; das Teil ist halt ein rechtes Tele und hält keinen Bildstabilisator parat.
Außerdem hat es mehr Lichthunger: bis zu 2 Blendenstufen gegenüber dem Leica = 4mal mehr Bedarf an Helligkeit.

Sieh mal nach, ob die Zustandbeschreibung paßt…

Ja stimmt :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“