G6 Datum in Foto einblenden
-
Rolf Suter
G6 Datum in Foto einblenden
Ich möchte in die Fotos das Datum einblenden/einkopieren können, finde aber nirgends, wie man das macht.
Kann die G6 das überhaupt?
Mit bestem Dank
Kann die G6 das überhaupt?
Mit bestem Dank
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: G6 Datum in Foto einblenden
Hallo,
soweit mir bekannt ist das nur möglich wenn man Bilder direkt von der Kamera aus einem Drucker sendet. Da gibt es irgendwo eine Einstell- / Eingabemöglichkeit.
Aber wer will den seine Bilder mit einem Datumsaufdruck "versauen"
Das Datum ist doch in den Exifs vorhanden, so daß man es jederzeit nachvollziehen kann, wann eine Aufnahme gemacht wurde.
Gruß Jürgen
soweit mir bekannt ist das nur möglich wenn man Bilder direkt von der Kamera aus einem Drucker sendet. Da gibt es irgendwo eine Einstell- / Eingabemöglichkeit.
Das Datum ist doch in den Exifs vorhanden, so daß man es jederzeit nachvollziehen kann, wann eine Aufnahme gemacht wurde.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Nachträglich mit einer Software wie Photoshop Elements, Lightroom etc. schnell gemacht.
Ansonsten stehts in den Exifdaten (auch Metadaten genannt). Datumseinblendung auf dem Foto, das ist heutzutage nicht mehr auf der Höhe der Zeit,
zumal man in die Exifdaten noch viel viel mehr Info's als nur die Uhrzeit und das Datum reinschreiben kann.
Ansonsten stehts in den Exifdaten (auch Metadaten genannt). Datumseinblendung auf dem Foto, das ist heutzutage nicht mehr auf der Höhe der Zeit,
zumal man in die Exifdaten noch viel viel mehr Info's als nur die Uhrzeit und das Datum reinschreiben kann.

Seit Jahren eine endlos Diskussion.
Wers machen will, will es.
Da hilft kein Reden.
Seit Jahren eine endlos Diskussion.
Wers machen will, will es.
Da hilft kein Reden.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ich habe das am Anfang bei meiner FZ und G auch vermisst!!
Früher waren bei meinen Bildern immer das Datum drauf, da konnte man immer direkt sehen wanns aufgenommen war....nach dem Motto: ach guck mal da, so lange ist das schon her!!
Ich finde es sollte diese Funktion schon geben...wers nicht will sollte es abschalten können.
Früher waren bei meinen Bildern immer das Datum drauf, da konnte man immer direkt sehen wanns aufgenommen war....nach dem Motto: ach guck mal da, so lange ist das schon her!!
Ich finde es sollte diese Funktion schon geben...wers nicht will sollte es abschalten können.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ich bearbeite und betrachte meine Bilder meistens mit dem Programm FixFoto. Da gibt es mehrere Varianten, ausgewählte Daten (z.B. aus den Exifs für Datum und Zeit, aber auch jede Menge andere) als Unterschrift unter das Bild oder in das Bild zu setzen. Beim Betrachten kann man die Anzeige ausgewählter Daten auch über einen Tastendruck zu- oder wieder abschalten. So habe ich nicht bei allen Bildern die Informationen im Bild sondern lasse sie mir nur bei den gewünschten zeigen.
Mit anderen Programmen gibt es sicher ähnliche Möglichkeiten. Das Datum fest im Bild eingebaut würde ich gar nicht gut finden.
Gruß
Alfred
Mit anderen Programmen gibt es sicher ähnliche Möglichkeiten. Das Datum fest im Bild eingebaut würde ich gar nicht gut finden.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Datumsaufdruck ist nützlich bei Beweisfotos, besser als nichts.
Hier die Anleitung, wie man das macht, gilt auch für die G6:
http://www.ideatorial.de/forum/viewtopi ... 27#p104343" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier die Anleitung, wie man das macht, gilt auch für die G6:
http://www.ideatorial.de/forum/viewtopi ... 27#p104343" onclick="window.open(this.href);return false;
Da das Datum heute in vielfältiger Weise aufs Foto kommen kann, ist nichts mit Beweis.
Einzig das Datum auf einem Foto ist noch schlimmer als das Piepen einer Kamera beim Fokkussieren
sorry, tja, wenn der user es aber nunmal sinnvoll für irgendwas braucht?
Keine Ahnung, ausgestorben ist dieses feature jedenfalls komischerweise noch nicht
** mat
sorry, tja, wenn der user es aber nunmal sinnvoll für irgendwas braucht?
Keine Ahnung, ausgestorben ist dieses feature jedenfalls komischerweise noch nicht
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Bei der Bildbestellung im Handel taucht dann immer die Frage auf.
Kann man das auch wegmachen?
Kann man das auch wegmachen?
-
fox
Ich finde die Funktion auch gut. Ich würde sie nicht benutzen und ich finde ein Datum auf dem Foto häßlich - aber warum sollte man nicht die Wahl haben? Solange man es ausschalten kann, ist doch alles gut.
Und ich kann mir sogar vorstellen, dass es für Fotos mit dokumentarischem Wert sinnvoll sein kann. Im Prinzip fehlt mir genau so etwas - nur dass ich kein Datum da stehen habe will, sondern geografische Daten. Die schreibe ich nun mühsam (naja, automatisiert mittels eines GPS-Tracks) in die Exifs und keiner außer mir kann sie lesen.
Das Datum halte ich im Timestamp der Datei fest. Was bedeutet, dass besagte Bilder ein Dateidatum haben, welches mit dem Aufnahmedatum identisch ist. Und das funktioniert logischerweise wieder nur auf meinem Rechner - denn sobald ich die Dateien weitergebe, wird ja der Timestamp verändert. Dann steht das Datum nur noch in den Exifs (und keiner außer mir kann es lesen).
(Natürlich könnte es jeder lesen, aber erzähl das mal den Leuten, ich nicht mal wissen, was Exifdaten sind.)
Und ich kann mir sogar vorstellen, dass es für Fotos mit dokumentarischem Wert sinnvoll sein kann. Im Prinzip fehlt mir genau so etwas - nur dass ich kein Datum da stehen habe will, sondern geografische Daten. Die schreibe ich nun mühsam (naja, automatisiert mittels eines GPS-Tracks) in die Exifs und keiner außer mir kann sie lesen.
Das Datum halte ich im Timestamp der Datei fest. Was bedeutet, dass besagte Bilder ein Dateidatum haben, welches mit dem Aufnahmedatum identisch ist. Und das funktioniert logischerweise wieder nur auf meinem Rechner - denn sobald ich die Dateien weitergebe, wird ja der Timestamp verändert. Dann steht das Datum nur noch in den Exifs (und keiner außer mir kann es lesen).
(Natürlich könnte es jeder lesen, aber erzähl das mal den Leuten, ich nicht mal wissen, was Exifdaten sind.)
Ich importiere die Bilder von der Speicherkarte gleich so, dass das Aufnahmedatum in den Dateinamen kommt, also z.B. "2015-02-24 07-00-30.jpg". Dann sehe ich sofort (und jeder andere, an den ich weitergebe), wann das Bild aufgenommen wurde. Man könnte in den Dateinamen auch noch das Kameramodell oder andere Infos aus den Exif-Daten übernehmen.Das Datum halte ich im Timestamp der Datei fest. Was bedeutet, dass besagte Bilder ein Dateidatum haben, welches mit dem Aufnahmedatum identisch ist.
Die standardmäßig vorgegebenen Dateinamen mit "P00xxx" oder "DSC5678" halte ich für sowas von sinnlos
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Eine direkte Datums- und Zeitangabe halte ich dann für sinnvoll, wenn man Fotos macht, die bestimmte Sachverhalte dokumentieren sollen. Das könnten Beweise sein, aber es kann auch mal um so was banales wie Baufortschritt oder die Lage der Rohre in der Wand, solange noch nicht der Putz drauf ist. Nicht jeder hat ein komfortables Programm, mit dessen Hilfe er nachträglich EXIF-Daten in ein Bild eindrucken kann.
Klaas
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
-
Valentino
Im Zuge der Digitaltechnik sind Databackkameras und Bilder verschwunden. Das eingeblendete Datum hatte früher eine gewisse Beweislast. Ältere Digicams haben das noch teilweise. Aktuelle Knipsen verzichten aber darauf. Es hat ohnehin keine Bedeutung mehr da es nicht manipulationssicher ist.
Mit Faststone in den erweiterten Einstellungen kann man das Datum nachträglich einblenden. Ansonsten steht das in den EXIFs.
Mit Faststone in den erweiterten Einstellungen kann man das Datum nachträglich einblenden. Ansonsten steht das in den EXIFs.