GF1 - defektes Display, ich habe da eine Idee!?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
vanRAW

GF1 - defektes Display, ich habe da eine Idee!?

Beitrag von vanRAW » Sonntag 1. März 2015, 13:50

Ich hab mir nach dem gebrochenen Display einen GX7 nach der GF1 geholt.
Meine Philsophie ist Out Of Cam zu photographieren, nix nach zu arbeiten. Dafür hatte ich bestimmte Einstellungen und Bildstile.
Leider habe ich die Einstellungen schon vor vielen Jahren gemacht und nie ein Screenshot.
Habt ihr eine Idee wie ich meine Austellungen der Kamera noch auslesen kann?
Das Display ist kaputt, darauf seh ich nix mehr, einen elektronischen Sucher habe ich nicht und würde gern über 100€ ausgeben um die Einstellungen aus zu lesen. Meine Hoffnung war das über den HDMI am Beamer auszulesen, leider wird die Kamera nicht angezeigt. Ich vermute mal, weil man das ist der Kamera "AN" stellen muss. Nur wenn ich nix sehe, wird das schwierig.
Gibt es ein paar „Cracks“, die eine Idee haben? Firmware auslesen oder hat gar jemand eine GF1 und könnte mich quasi "blind" dahin führen ala
"anschalten" / "menü taste" / "drai mal nach unten" / dann "HDMI out" auf an... :)

fox

Re: GF1 - defektes Display, ich habe da eine Idee!?

Beitrag von fox » Sonntag 1. März 2015, 15:14

Was ist denn der Sinn des Ganzen? Möchtest Du die Einstellungen der alten GF1 auf die neue GX7 übertragen? Hast Du bedacht, dass die evtl. andere Einstellungen braucht, um gleiche Ergebnisse zu liefern?

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 1. März 2015, 16:45

Ich möchte Dir den Rat geben, die GF1 zu "beerdigen" und in guter Erinnerung zu behalten. Meines Erachtens ist inzwischen seit der GF1 soviel technischer Fortschritt ins Land gegangen, dass Du schon deswegen "gezwungen" sein wirst die GX7 ohne Altlasten neu zu entdecken und einzustellen. Als guten Ratgeber dazu möchte ich Dir das Buch "Lumix GX7 - System Fotoschule" von Frank Späth ans Herz legen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

vanRAW

Beitrag von vanRAW » Sonntag 1. März 2015, 17:15

Es ist schwer zu erklären. Ich mach absichtlich keine technisch perfekten Photos sondern habe einen bestimmten Bildstil. (https://500px.com/vanraw" onclick="window.open(this.href);return false;)
Und den will ich jetzt natürlich wieder hinbekommen.
Z.B. stelle ich am Anfang alle Verbesserungsautomatiken ab, weil die bspw. aus einem schönen Schatten ein langweilig gleich belichtet Bild machen usw.
Natürlich hatte ich auch einen bestimmte Einstellung bei den Farb-Einstellungs-Profil.
So viel hat sich nicht geändert, aber ich würde natürlich gern schauen, wie ich das an der GF1 hatte.
Mir bleibt aber nur die Wahl den Bildschirm reparieren zu lassen oder einen elktro. Sucher zu kaufen.

Und wie gesagt, will das ungefähr auch wieder so haben. WIll das nicht am Photoshop in der Post machen, meine Photos sind Ouf Of Cam.
Das ist sogar so wichtig, dass ich gerade überlege die GX7 wieder zu verkaufen und mir eine gebrauchte GF1 zu holen.
Weil du Photos, die ich jetzt mache, sind alle solala. Irgendwie perfekt, aber haben nicht das gewisse Etwas.

Dazu will ich die Einstellungen "übertragen" aber nicht per Kabel oder so sondern schauen, wie ich das nach viel rumprobieren hinbekommen hatte.
Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen? Hat die noch jemand?

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 1. März 2015, 17:25

Schau Dir die Exif Daten wichtiger Bilder mit einem Viewer an, der die Daten möglichst vollständig anzeigt, oder importiere wichtige Bilder in PhotoFunShop. Das Panasonic Programm zeigt auch die herstellerspezifischen Daten im Klartext. Frank Späth hat in einem Buch geschrieben, dass sich der Kameramonitor mit dem AV Kabel auslesen lässt. Hab' mich darum aber nicht weiter gekümmert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

vanRAW

Beitrag von vanRAW » Sonntag 1. März 2015, 17:54

veo hat geschrieben:Schau Dir die Exif Daten wichtiger Bilder mit einem Viewer an, der die Daten möglichst vollständig anzeigt, oder importiere wichtige Bilder in PhotoFunShop. Das Panasonic Programm zeigt auch die herstellerspezifischen Daten im Klartext. Frank Späth hat in einem Buch geschrieben, dass sich der Kameramonitor mit dem AV Kabel auslesen lässt. Hab' mich darum aber nicht weiter gekümmert.

Vielen Dank, ich denke der Exif-Viewer wird nicht erstmal nicht weiter bringen, in dem speziellen Fall.
Was ist PhotoFunShop und wo gibt es das? Hab bei google nix gefunde, das ist kein gutes Zeichen ;)
Den Kamera-Monitor kann man im Prinzip wie jedes andere Videogerät über Beamer oder TV anzeigen lasssen. Das gibt es ja schon immer. Hab den Beamer und das Kabel, das Problem an der Sache ist, ich muss das erst aktivieren, da ich aber aufgrund des defekten Display nix richtig erkennen kann, müsste ich mich blind navigieren. Wie oben beschreiben.
Es funktioniert ja, man sieht nur nichts. Mein Plan ist, wenn ich dann die Ausgabe über den VideoAusgang aktiviert habe, kann ich gemütlich alles über ein externen Gerät einsehen. Nur um dahin zu kommen muss ich die Funktion erst aktivieren, und das ist schwierig wenn ich nix sehe.
Stell dir vor du bist blind und willst einen Funktion aktivieren, da bin ich gerade.
Mein Plan wäre, wenn jemand die Kamera hat, dass er am Telfon kurz sagt:
"anschalten" / "menü taste" / "drai mal nach unten" / dann "HDMI out" auf an... oder so. so das ich das blind aktiviere und danach seh ich ja alles auf dem Fernseh / Beamer.

vanRAW

Beitrag von vanRAW » Sonntag 1. März 2015, 18:24

jetzt hat es funktioniert, das geheimnis war die kamera anzuschalten und! den play-bzw.view-modus anzuschalten, dann ist die sicht aktiviert über extern geräte wie fernseh und beamer. es gibt nur ein problem. es funktioniert nur im menü. sobald man in den photos modus geht, ist der HDMI modus wieder aus.
also einstellungen von bildstil / filmrolle konnte ich leider nicht auslesen. miiiisst.
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (68.43 KiB) 1223 mal betrachtet

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 1. März 2015, 18:34

Sorry, das Programm heißt PhotoFunStudio und wird mit der Kamera mitgeliefert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“