Ah okay, Danke für die Erläuterungen!
Okay, eine Person sagt fz200 und eine sagt fz1000 haha^^
Ja, das mit der Bridge war auch nicht ganz ernst gemeint, war mir schon klar, dass System usw Kameras nachwievor übermäßig beliebt sind
Okay, also ich habe jetzt drei Optionen, die ich mir durch den Kopf gehen lassen muss. Ich schreibe dazu mal meine Gedanken auf.
(1) G5 mit Objektiv und Nahlinse:
POSITIV: kostengünstig, Handhabung gut, da G6 im Laden gut gefallen, keine so große Umstellung zur jetzigen,
NEGATIV: eventuell(!) nur minimale Verbesserung zur jetzigen, je nach Motiv (Vogel), Das häufige Objektive wechseln sehe ich jetzt mal als neutral an, da ich mir zwar denken kann, dass es nervig sein kann, ich aber nicht weiß, wie sich das in der Praxis mit der Zeit gibt und da es natürlich den meisten Spielraum an Möglichkeiten bietet (ich gebe ehrlich zu, ich finde es faszinierend, was es alles an Auswahl und spezielle Möglichkeiten an Objektive gibt, denke die Bridge ist da mehr so Allrounder, wie meine jetzige, nur besser. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit zusätzlichem Equipment oder Umsteckerei, bei meiner jetzigen habe ich nichtmals eine Tasche, in die ich sie immer reintue
(2) fz200:
POSITIV: kostengünstig, handlich, touch, alles in einem
NEGATIV: vielleicht nach 1-2 Jahren "zu schlecht", dann wirkt es wie rausgeworfenes Geld,
Neutral: bisschen weniger Vielfalt wegen fehlenden Objektiven
(3)Fz1000:
POSITIV: gute BQ, langfristig gesehen hat man vielleicht mehr davon,
NEGATIV: teuer, evtl zu(?) groß/schwer, Neutral: kein Touch, bisschen weniger Vielfalt wegen fehlenden Objektiven
Joa....
Also die neue Kamera will ich zusammen mit der Panasonic für mindestens fünf Jahre behalten, wenn nicht sogar 10 etc. (Also, wenn Leidenschaft und Zeit dafür bleibt). Das heißt, die Kamera selber soll lange die Gleiche bleiben.
Ah, neue Beiträge! Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich bereit wäre, so viel Equipment zu tragen bzw das größere Problem, es immer um/auf/neu-zu stecken. Kann man das irgendwie testen, oder nur gedanklich durchspielen?
Ja, man müsste gucken, ob die Motive, die man machen will, sich besser für Bridge oder System eignen. Weil zb, ich weiß, das es für Portrait extra Objektive gibt. Ich bin ja speziell an Makro, Landschaft, Architektur interessiert, glaube, das ist weniger speziell.
Ja, ich denke, der Preis einer Fz1000 käme ungefähr einer G5 mit ein paar Objektiven gleich...
Ja, ich weiß, beschäftige mich damit schon länger und habe das Gefühl, ich werde mehr unsicherer, je mehr ich mich damit beschäftige^^