Welche Kamera G5, G6, D3300, FZ200
Welche Kamera G5, G6, D3300, FZ200
Hallo,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen! Bin aber irgendwie Anfänger...habe früher mal mit Spielgelreflex fotografiert...
Also, nach gewisser Recherche bleibt noch:
- Nikon D3300
- Lumix G5
- Lumix G6 (ist der Unterschied zur G5 groß?)
.- Lumix FZ200
Was könnt ihr mir echt empfehlen?
Es geht mir um gute Fotos! Schnelle Auslösezeiten!
Zudem wäre es schön wenn man für den Fall eine gute Automatik hat!
Aber dennoch einfach eingreifen kann!
danke euch für Tipps!
Otmar
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen! Bin aber irgendwie Anfänger...habe früher mal mit Spielgelreflex fotografiert...
Also, nach gewisser Recherche bleibt noch:
- Nikon D3300
- Lumix G5
- Lumix G6 (ist der Unterschied zur G5 groß?)
.- Lumix FZ200
Was könnt ihr mir echt empfehlen?
Es geht mir um gute Fotos! Schnelle Auslösezeiten!
Zudem wäre es schön wenn man für den Fall eine gute Automatik hat!
Aber dennoch einfach eingreifen kann!
danke euch für Tipps!
Otmar
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Welche Kamera G5, G6, D3300, FZ200
Hallo Otmar,
willkommen im Forum!!
Zu deiner Frage:
Die ersten drei in deiner Wahl sind ja Kameras mit Wechselobjektiven. Die FZ200 fällt da nicht darunter, sie hat ein fest eingebautes Objektiv.
Sie ist auch nicht von der Bildquali (Sensorgrösse) mit den anderen vergleichbar.
Die Nikon hat von der Sensorgrösse (APS-C-Sensor) die Nase vorn.
Als erstes musst du dich entscheiden was du genau willst!
Systemkamera, SRL oder Bridge-Kamera.
Wenns in Richtung Bridge-Kamera geht kannst du auch noch die FZ1000 in deine Auswahl mit einbeziehen.
willkommen im Forum!!
Zu deiner Frage:
Die ersten drei in deiner Wahl sind ja Kameras mit Wechselobjektiven. Die FZ200 fällt da nicht darunter, sie hat ein fest eingebautes Objektiv.
Sie ist auch nicht von der Bildquali (Sensorgrösse) mit den anderen vergleichbar.
Die Nikon hat von der Sensorgrösse (APS-C-Sensor) die Nase vorn.
Als erstes musst du dich entscheiden was du genau willst!
Systemkamera, SRL oder Bridge-Kamera.
Wenns in Richtung Bridge-Kamera geht kannst du auch noch die FZ1000 in deine Auswahl mit einbeziehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- Guillaume
- Moderator
Moin Otmar,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Auswahl ist sehr unterschiedlich ausgefallen. Von der Einsteiger-Nikon über zwei "semi-professionelle" Lumix Kameras hin zu einer Bridge.
Zur Nikon: M.E. der größte Schwachpunkt der D3300 dürfte der systembedingte optische Sucher sein, der zu klein und zu dunkel ist und nur 95% der Bildfläche anzeigen kann. Das ist eindeutig zu wenig! Der Sensor ist zwar etwas größer als der der Lumixen und mit 24 MP weist er eine imposante große Zahl aus, aber bedenke, dass die erschwinglichen Kit-Objektive diesem Sensor niemals gerecht werden.
Zur FZ 200: Die fällt bei Deiner Auswahl etwas raus. Sie ist zwar eine tolle Kamera, aber der Sensor ist im Vergleich zu den anderen von Dir genannten Kameras ziemlich lütt und somit nicht vergleichbar. Als Einsteiger Kamera - und Du bezeichnest Dich als Anfänger - ist sie durchaus unbedingt empfehlenswert. Mit ihr kannst Du schon sehr viel anfangen und wenn Du nicht so gerne Objektive wechseln möchtest ist sie ideal und Du könntest viel Freude mir ihr haben. Aber! Wie Michael schon schrieb, wäre in dem Fall auch der Blick auf die FZ1000 mit ihrem größeren Sensor und moderneren Features unbedingt anzuraten.
Zu den Lumix G5 und G6: Wenn Du bereit bist, auch einmal ein Objektiv zu wechseln und vielleicht auch schon auf die eine oder andere preisgünstige aber gute Festbrennweite - ich nenne da beispielhaft das Panasonic 20mm f/1,7, das Olympus 45mm f/1,8 oder das SIGMA 60mm f/2,8 - geschaut hast, bist Du mit beiden Kameras bezgl. der Bildqualität auf einer sehr guten Seite. Hier muss ich noch anmerken, dass die G6 die Nachfolgerin der G5 ist und schon technische Fortschritte beinhaltet, auf die man vielleicht nicht verzichten sollte. Und der etwas höhere Einstiegspreis zur G% ist keineswegs so groß.
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Auswahl ist sehr unterschiedlich ausgefallen. Von der Einsteiger-Nikon über zwei "semi-professionelle" Lumix Kameras hin zu einer Bridge.
Zur Nikon: M.E. der größte Schwachpunkt der D3300 dürfte der systembedingte optische Sucher sein, der zu klein und zu dunkel ist und nur 95% der Bildfläche anzeigen kann. Das ist eindeutig zu wenig! Der Sensor ist zwar etwas größer als der der Lumixen und mit 24 MP weist er eine imposante große Zahl aus, aber bedenke, dass die erschwinglichen Kit-Objektive diesem Sensor niemals gerecht werden.
Zur FZ 200: Die fällt bei Deiner Auswahl etwas raus. Sie ist zwar eine tolle Kamera, aber der Sensor ist im Vergleich zu den anderen von Dir genannten Kameras ziemlich lütt und somit nicht vergleichbar. Als Einsteiger Kamera - und Du bezeichnest Dich als Anfänger - ist sie durchaus unbedingt empfehlenswert. Mit ihr kannst Du schon sehr viel anfangen und wenn Du nicht so gerne Objektive wechseln möchtest ist sie ideal und Du könntest viel Freude mir ihr haben. Aber! Wie Michael schon schrieb, wäre in dem Fall auch der Blick auf die FZ1000 mit ihrem größeren Sensor und moderneren Features unbedingt anzuraten.
Zu den Lumix G5 und G6: Wenn Du bereit bist, auch einmal ein Objektiv zu wechseln und vielleicht auch schon auf die eine oder andere preisgünstige aber gute Festbrennweite - ich nenne da beispielhaft das Panasonic 20mm f/1,7, das Olympus 45mm f/1,8 oder das SIGMA 60mm f/2,8 - geschaut hast, bist Du mit beiden Kameras bezgl. der Bildqualität auf einer sehr guten Seite. Hier muss ich noch anmerken, dass die G6 die Nachfolgerin der G5 ist und schon technische Fortschritte beinhaltet, auf die man vielleicht nicht verzichten sollte. Und der etwas höhere Einstiegspreis zur G% ist keineswegs so groß.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
entweder FZ 1000 bridge oder G6 oder G7 noch abwarten. wenn die größe nicht abschreckt ist die FZ 1000 eine sehr sehr gute all-in-one. die G6 ist trotz größerem sensor dagegen kompakter. wie die G7 diesbezüglich ausfällt wird man demnächst erfahren. der sensor wird noch der bisherige in der G6 sein. möchtest Du den brennweitenbereich der FZ 1000 abdecken sind mindestens zwei oder drei objektive erforderlich. letztlich aber auch eine investitionsfrage.
meine empfehlung zum wiedereinstieg = pro FZ 1000.
(selbst habe ich noch eine FZ150*, deutlich kompakter wie FZ 1000 aber mit 1/2,3-sensor, wobei die BQ ok ist. weitere s.u, davon meist verwendet LF1 und X-Vario.
gruß, mike
*FZ 150, LF1, D-Lux 109 und X-Vario
meine empfehlung zum wiedereinstieg = pro FZ 1000.
(selbst habe ich noch eine FZ150*, deutlich kompakter wie FZ 1000 aber mit 1/2,3-sensor, wobei die BQ ok ist. weitere s.u, davon meist verwendet LF1 und X-Vario.
gruß, mike
*FZ 150, LF1, D-Lux 109 und X-Vario
und was spricht gegen eine g5, wenn man kein wifi benötigt?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Du hast sehr unterschiedliche Systeme aufgelistet, bist also über die Kameraart noch unentschieden.
Ich denke, dass für Fotografen, die sich mit den technischen Gegenheiten nicht großartig beschäftigen wollen, die FZ200 oder die große FZ1000 als das fertigste System die richtige Wahl ist.
Horst
Ich denke, dass für Fotografen, die sich mit den technischen Gegenheiten nicht großartig beschäftigen wollen, die FZ200 oder die große FZ1000 als das fertigste System die richtige Wahl ist.
Horst
Handliche Kameras
-
Der Frankfurter
Da stimme Ich Horst zu.Horka hat geschrieben:Du hast sehr unterschiedliche Systeme aufgelistet, bist also über die Kameraart noch unentschieden.
Horst
Die FZ1000 sehe auch Ich als gute Alternative für dich ("relativ" großer Sensor, viel Zoom, schnelle Auslösezeiten, 4K Videos).
Du sparst die den Objektivwechsel und hast eine Kamera die in etwa der Größe der von dir Ausgewählten entspricht.
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.
Danke für die vielen Tipps!!
Werde mir wohl eine einfache BridgeKamera zulegen!
Denn leider fotografiere ich nicht ständig und wenn man dann unterwegs ist, will man ja auch die Umgebung genießen und nicht nur die Menues der Kamera
Danke also noch mal für das Öffnen der Augen
Und eine schöne Zeit
Otmar
Werde mir wohl eine einfache BridgeKamera zulegen!
Denn leider fotografiere ich nicht ständig und wenn man dann unterwegs ist, will man ja auch die Umgebung genießen und nicht nur die Menues der Kamera
Danke also noch mal für das Öffnen der Augen
Und eine schöne Zeit
Otmar
Dass die Bedienung von guten Bridge- und Systemkameras sich großartig unterscheidet ist ein Trugschluss. Man kann beide im Vollautomatik-Modus betreiben, genauso wie es bei beiden unzählige individuelle Einstellmöglichkeiten gibt. Der einzige Unterschied ist dass man sich bei den Systemkameras um Investitionen in die Objektive und deren Wechsel Gedanken machen muss. Wer gute Fotos machen will muss sich mit dem Themen Bildgestaltung und Belichtung auseinander setzen und sich möglichst von den Automatiken verabschieden, das gilt für beide Systeme.
Gruß
Dirk
Dirk
Wobei man hinzufügen sollte, dass es eigentlich irgendwann dann kaum noch wildes Menügefuchtel gibt.
==>> Man muss eben wissen/lernen, was die Rädchen und Knöpfchen so machen. Da unterscheiden sich bridge und Systemkamera aber eigentlich nicht.
Übrigens finde ich es von Vorteil, dass eine Systemkamera durchaus kleiner ausfallen kann als eine bridge.
** mat
==>> Man muss eben wissen/lernen, was die Rädchen und Knöpfchen so machen. Da unterscheiden sich bridge und Systemkamera aber eigentlich nicht.
Übrigens finde ich es von Vorteil, dass eine Systemkamera durchaus kleiner ausfallen kann als eine bridge.
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Nix!partisan hat geschrieben:und was spricht gegen eine g5, wenn man kein wifi benötigt?
Ansonsten fällt mir als gravierender Unterschied zwischen Bridge- und Systemkamera noch ein - und das ist z.B. für mich wichtig: Die Bridgekamera hat Motorzoom. Wer's mag - mir ist das zu langsam und zu ungenau, kommt also überhaupt nicht in Frage. Ein weiterer Unterschied ist, dass die FZ 200 und die FZ 1000 keinen Touchscreen haben. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist der Touchscreen ein nicht zu verachtender Vorteil. Allein schon die Möglichkeit, durch antippen des gewünschten Fokuspunktes nicht nur scharfzustellen, sondern auch gleich auszulösen ist viel wert.
G5 oder G6 nehmen sich nichts (na gut, ein paar kleine Spielereien wie z.B. WiFi, wenn man's braucht). Daher würde ich die G5 bzw. G6 empfehlen, zusammen mit dem 14-140. Damit ist für den Anfang der größte Brennweitenbereich der Bridges abgedeckt und die Kamera ist kompakter, als die FZ 1000. Außerdem hältst Du Dir alle Nachrüstmöglichkeiten offen. Die G5/6 mit dem 14-140er ist auf jeden Fall deutlich kompakter und leichter, als die FZ 1000. Ob die G7 gegenüber der G5/6 einen großen Unterschied macht, beleibt abzuwarten. Preislich mit Sicherheit, technisch aber wohl eher weniger.
Icetiger
Wau, was für tolle Infos!!! Und viel Überlegungsarbeit 
Also ich habe mir noch mal die Kameras angeschaut... .Leider muß ich tatsächlich feststellen das ich mit den Objektiven ( - 55) wohl nicht glücklich werde...
Das bedeutet: entweder direkt ein größeres Set, wie auch immer, zu kaufen oder doch auf die FZ zurück zu greifen!
Die FZ1000 ist schon heftig groß.
Ich danke euch für die vielen Tipps!
Sie haben mir echt weiter geholfen!
Danke euch
otmar
Also ich habe mir noch mal die Kameras angeschaut... .Leider muß ich tatsächlich feststellen das ich mit den Objektiven ( - 55) wohl nicht glücklich werde...
Das bedeutet: entweder direkt ein größeres Set, wie auch immer, zu kaufen oder doch auf die FZ zurück zu greifen!
Die FZ1000 ist schon heftig groß.
Ich danke euch für die vielen Tipps!
Sie haben mir echt weiter geholfen!
Danke euch
otmar
Gut, das ist halt immer die Frage, was man selbst als technische Unterschiede ansieht. Ich vermute aber, dass die G7 durchaus einige Features der GH4 bekommen wird, aber natürlich nicht alle.icetiger hat geschrieben:Ob die G7 gegenüber der G5/6 einen großen Unterschied macht, beleibt abzuwarten. Preislich mit Sicherheit, technisch aber wohl eher weniger.
Ist natürlich alles Spekulation, aber ich rechne mit diesen Verbesserungen gegenüber der G6:
- Sensor Äquivalent zu GM5/GX7/GF7
- 4K, ohne Einzelbildausgabe (wie bei der GH4 möglich, wäre aber natürlich wünschenswert)
- Zebras
- Sucher irgendwo zwischen GX7 und GH4
Ob das natürlich selbst bei diesen vermuteten Specs die mind. 300€ Aufpreis, mit denen man beim Start rechnen darf, rechtfertigen würde, das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde aber dennoch behaupten, dass eine G7 mit dem oberen Featureset ein signifikanter technischer Fortschritt gegenüber G5/6 wäre.
Andererseits muss man aber natürlich auch sagen, dass die Kombi G6H (d.h. mit 14-140/3.5 Objektiv im Kit) wohl immer noch eines der besten Angebote im MFT Bereich ist. Das Kameragehäuse bekommt man da ja unterm Strich für grob 200€, wenn man den Neupreis des Objektivs berücksichtigt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
- Handwerker
Willkommen im Forum von einem fast Namensvetter, die es nicht so oft gibt
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr