- Ich war zwei Monate in Südamerika, fünf Wochen im Amazonas, den Rest in den Anden. Die GH4 weigerte sich am zweiten Tag im Regenwald, irgendetwas über den Bildschirm anzuzeigen. Ist nicht ganz so schlimm, da ich sowieso fast immer mit dem Sucher arbeite - nur für die Einstellungen und abends beim Löschen brauche ich ihn natürlich. Eine Woche später funktionierte der Bildschirm wieder, wenn man die Kamara in einem bestimmten Winkel hielt. Aber manchmal auch nicht. Dann erholte sie sich von Woche zu Woche, zum Schluss ging der Bildschirm nur noch nicht bei Videos. So weit, so schlecht.
- Richtig Sch... ist sie, wenn sie die Qualitätseinstellungen von sich aus ändert. Ich habe alle Modi, also P, A, S, M, C1, C2, C3 auf RW2+jpg eingestellt. Man schaut ja nun nicht bei jeder Aufnahme, ob die Einstellungen noch stimmen. Zwei Mal habe ich sie wieder wunschgemäß zurückgestellt. Trotzdem sind die Aufnahmen überwiegend nur in jpg. Auch die Videoeinstellungen hatten sich einmal verändert. Ich habe auch den Verdacht, dass sie im Display falsch anzeigt. Ich habe wirklich immer mal wieder auf das Symbol geschaut, es war fast immer RW+jpg. Trotzdem sind viele der Aufnahmen nur jpg.
- Und dann dieser Displayknopf! Wenn man die Kamera in die Hand nimmt und andere Dinge im Kopf hat als das Daumengelenk, dann drückt dieses sehr leicht auf den Displayknopf und man sieht dann wichtige Dinge nicht...
- Ich muss wirklich sehr oft die Belichtung korrigieren, da ich Tiere einmal gegen den Himmel und zum anderen gleich danach wieder am Boden fotografiere. Bei der Canon 5D II war das ein Kinderspiel mit dem Daumenrad. Bei der GH4 muss ich erst mit dem Zeigefinger oben das Knöpfchen suchen, wertvolle Sekunden gehen verloren. Vieles lässt sich an der GH4 anpassen, nur die Zuordnung des Daumenrades nicht.
Kennt jemand ähnliche Probleme?
GH4 will nich so als ick wohl will
Re: GH4 will nich so als ick wohl will
Danke für deine Reiseroute und den Bericht deines Auslandaufenthaltes - drei Wochen in Feuerland warst du nicht?
(Ich war übrigens zu Hause, naja, vermutlich nicht soooo interessant, aber auch toll)
Warum wirfst du die GH4 nicht zum Sperrmüll und streichelst deine Canon?
In der Sahara wäre dir das mit einer Nicht-FeuchtraumKamera nicht passiert - aber dort sind es dann Sand und Staub, es
ist zum Heulen. In beiden Gebieten würde vielleicht ein U-Wassergehäuse Abhilfe schaffen!
Schönes Wochenende und viel Freude an den Bildern!
(Ich war übrigens zu Hause, naja, vermutlich nicht soooo interessant, aber auch toll)
Warum wirfst du die GH4 nicht zum Sperrmüll und streichelst deine Canon?
In der Sahara wäre dir das mit einer Nicht-FeuchtraumKamera nicht passiert - aber dort sind es dann Sand und Staub, es
ist zum Heulen. In beiden Gebieten würde vielleicht ein U-Wassergehäuse Abhilfe schaffen!
Schönes Wochenende und viel Freude an den Bildern!
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!
hast du schon im Individual-Menü versucht?lu_mix hat geschrieben: Vieles lässt sich an der GH4 anpassen, nur die Zuordnung des Daumenrades nicht.
Kennt jemand ähnliche Probleme?
- Dateianhänge
-
- P1050373 (640x422).jpg (149.1 KiB) 1764 mal betrachtet
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man Bedienung der Kamera vor der großen Reise zu Hause ausprobiert.
Dass die Kamera von sich aus die Qualität verstellt, ist mir neu. Wenn Du sicher bist, dass Du nicht versehentlich im Quickmenü verstellt oder RAW immer übertragen hast, ist das ein Fall für den Service.
Horst
Dass die Kamera von sich aus die Qualität verstellt, ist mir neu. Wenn Du sicher bist, dass Du nicht versehentlich im Quickmenü verstellt oder RAW immer übertragen hast, ist das ein Fall für den Service.
Horst
Handliche Kameras
Eigentlich sollte das nicht passieren. Es ist eigentlich sogar eher umgekehrt, dass manche Einstellungen nicht funktionieren (i.e. HDR), solange man raw aktiviert hat. Aber, dass die Kamera von sich aus das verstellt?
Könnte mir nur vorstellen, dass du versehentlich iA aktiviert hast und dadurch wird das Aufnahmeformat verstellt. Genauso, wenn man Szenenmodi oder Panorama verwendet.
Würde mal in die exif Daten schauen, da kann man evtl. rausfinden, was passiert ist. Evtl. kannst du ja auch mal eines der Bilder hochladen.
Das mit dem technischen Defekt ist natürlich ärgerlich, kann aber bei jeder Kamera vorkommen. Das muss auch nichts mit Staub oder Feuchtigkeit zu tun haben.
Was die Bedienung angeht, da kann dir leider wirklich niemand helfen, denn das ist eben sehr individuell.
Könnte mir nur vorstellen, dass du versehentlich iA aktiviert hast und dadurch wird das Aufnahmeformat verstellt. Genauso, wenn man Szenenmodi oder Panorama verwendet.
Würde mal in die exif Daten schauen, da kann man evtl. rausfinden, was passiert ist. Evtl. kannst du ja auch mal eines der Bilder hochladen.
Das mit dem technischen Defekt ist natürlich ärgerlich, kann aber bei jeder Kamera vorkommen. Das muss auch nichts mit Staub oder Feuchtigkeit zu tun haben.
Was die Bedienung angeht, da kann dir leider wirklich niemand helfen, denn das ist eben sehr individuell.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Hallo Chanka,
deine Variante mit dem hinteren Rädchen hatte ich übersehen, weil ich auf das Daumenrad fixiert war. Ich habe es jetzt mal so eingerichtet und könnte mir vorstellen, dass ich damit zurecht komme. Leider muss die Kamera erst mal in die Werkstatt, so dass ich zur Zeit nicht ausgiebig testen kann, wie sichs in der Praxis macht. Vielleicht geht es sogar besser als mit dem Daumenrad. Danke für den Tipp!
Hallo Berniyh,
dass sich nicht alles beliebig kombinieren lässt ist mir schon klar. Aber iA verwende ich nicht. Und wenn ichs mal versehentlich benutzt hätte dürften sich die anderen Modi trotzdem nicht verstellen. Normalerweise benutze ich meist Video, C1 oder C2. Ich werde mal abwarten, was das gute Stück macht, wenn es vom Service zurück kommt. Das Problem mit dem Bildschirm hat tatsächlich nichts mir Feuchtigkeit zu tun - eben hat er sich wieder verabschiedet.
Es grüßt
Dieter
deine Variante mit dem hinteren Rädchen hatte ich übersehen, weil ich auf das Daumenrad fixiert war. Ich habe es jetzt mal so eingerichtet und könnte mir vorstellen, dass ich damit zurecht komme. Leider muss die Kamera erst mal in die Werkstatt, so dass ich zur Zeit nicht ausgiebig testen kann, wie sichs in der Praxis macht. Vielleicht geht es sogar besser als mit dem Daumenrad. Danke für den Tipp!
Hallo Berniyh,
dass sich nicht alles beliebig kombinieren lässt ist mir schon klar. Aber iA verwende ich nicht. Und wenn ichs mal versehentlich benutzt hätte dürften sich die anderen Modi trotzdem nicht verstellen. Normalerweise benutze ich meist Video, C1 oder C2. Ich werde mal abwarten, was das gute Stück macht, wenn es vom Service zurück kommt. Das Problem mit dem Bildschirm hat tatsächlich nichts mir Feuchtigkeit zu tun - eben hat er sich wieder verabschiedet.
Es grüßt
Dieter
Hallo Lu_mix,
welches Daumenrad meinst du denn? Das große mit der Kreuzwippe? Das ist bei mir mit "Direktfokusbereichbereich" belegt. Im Individual-Menü auf Seite 3/9. Mit der Wippe kannst du Fokusfeld(er)beliebig verschieben und durch drehen des Rades die Größe des Feldes (oder Anzahl der Felder) ändern. Je nach dem im welchem AF-Modus ich gerade bin.
Schöne Grüße.
welches Daumenrad meinst du denn? Das große mit der Kreuzwippe? Das ist bei mir mit "Direktfokusbereichbereich" belegt. Im Individual-Menü auf Seite 3/9. Mit der Wippe kannst du Fokusfeld(er)beliebig verschieben und durch drehen des Rades die Größe des Feldes (oder Anzahl der Felder) ändern. Je nach dem im welchem AF-Modus ich gerade bin.
Schöne Grüße.