Batteriegriff meiner GH4 zickt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Photonenfänger711

Batteriegriff meiner GH4 zickt

Beitrag von Photonenfänger711 » Sonntag 3. Mai 2015, 09:44

Hallo zusammen,

mit meiner knapp ein Jahr alten GH4 hatte ich aktuell folgende "unschöne Erlebnisse":

1. Über den Auslöser des Batteriegriffs konnte ich den Autofokus der Kamera aktivieren, nicht jedoch eine Aufnahme auslösen. Zunächst funktionierte der Auslöser zumindest noch sporadisch (bei ca. einem von 10 Versuchen), später gar nicht mehr.

2. Das Display der Kamera blieb nach dem Einschalten schwarz. Die grüne Power-LED blinkte. Die Kamera machte synchron zu diesem Blinken Klackergeräusche und reagierte auf keine Tasteneingabe. Das Problem hielt nach Aus- und erneutem Einschalten an.

3. Über den Auslöser des Batteriegriffs konnte ich Aufnahmen auslösen. Die Tasten WB, +/-, ISO und AE waren jedoch permanent ohne Funktion.

Alle drei Probleme ließen sich letztlich durch Demontage und erneute Montage des Batteriegriffs lösen. Zum Teil trat dann aber eines der anderen Fehlerbilder auf. Daher vermute ich ein Problem mit den Kontaktstiften, wenngleich optisch keine Auffällig erkennbar ist.

Verschärft wird die Problematik dadurch, dass zum Laden des Akkus aus dem Akkuschacht der Kamera der Batteriegriff jedes Mal entfernt werden muss und somit erneut ein Risiko für das Auftreten eines der Fehlerbilder besteht.

Kennt jemand diese Fehlerbilder? Gibt es einen Lösungsansatz? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Photonenfänger711

Hobbyradler
Re: Batteriegriff meiner GH4 zickt

Beitrag von Hobbyradler » Sonntag 3. Mai 2015, 10:13

Photonenfänger711 hat geschrieben:Gibt es einen Lösungsansatz? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Mir fallen dazu folgende Worte ein: Händler - Service - Garantie – Rückgabe - unglaublich. :o

Ciao
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

available

Beitrag von available » Sonntag 3. Mai 2015, 10:33

Handelt es sich um eine Pana-Originalgriff?
Hast Du die Kontakte mal gereinigt?
Ahcte darauf den Griff nicht zu fest zu montieren!
Benutzt Du den Griff hauptsächlich wegen der Ergonomie oder für die Kapazität?
Bei hauptsächlich ergonomischen Gesichtspunkten, kannst Du auch auf den Akku in der Kamera verzichten.
Die GH4 hat eine ganz gute Ausdauer.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Photonenfänger711

Beitrag von Photonenfänger711 » Sonntag 3. Mai 2015, 14:40

Vielen Dank für alle Tipps.

Ja, es handelt sich um den Original-Griff.
Den Gedanken an eine Reinigung hatte ich auch. Allerdings wüsste ich nicht, wie die Kontakte hätten verschmutzen können. Der Griff ist permanent montiert und die Kamera war bisher keiner staubigen Umgebung ausgesetzt.
In der Tat neige ich dazu, den Griff etwas fest zu verschrauben. Da die Kontakte gefedert sind, sollte dies eigentlich kein Problem sein. Bei meinen Canon-SLR-Kameras benutze ich Batteriegriffe seit ca. 14 Jahren, ohne bisher ähnliche Erlebnisse gehabt zu haben.
Beim Batteriegriff geht es mir vorrangig um die Ergonomie. Von daher werde ich den zweiten Akku aus dem Schacht der Kamera künftig wohl entfernen, um die häufige Demontage und erneute Montage zu vermeiden.

Viele Grüße
Photonenfänger711

Kingzappl

Beitrag von Kingzappl » Sonntag 3. Mai 2015, 18:22

Hallo Photonenfäner711

Ich habe für die GH4 zwar keinen Batteriegriff aber, es gibt einen Menüpunkt (AKKU priorisieren) für den internen Akku und Batteriegriff.
Spiel mal damit herum vielleicht hilft es.

Mit besten Grüßen
kingzappl
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (239.5 KiB) 1536 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (241.29 KiB) 1536 mal betrachtet

Photonenfänger711

Beitrag von Photonenfänger711 » Montag 4. Mai 2015, 17:31

Die Kamera samt Batteriegriff ging gerade per DHL raus zur Überprüfung durch den Panasonic Service in Rendsburg. Ich werde von meinen Erfahrungen dort berichten. Da in diesem Jahr eine große Australien-Reise ansteht, möchte ich keine unnötigen Risiken bzgl. meiner Foto-Ausrüstung eingehen. Auf der anderen Seite trägt man als Kunde bei sporadisch auftretenden Problemen immer ein gewisses Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Nochmals herzlichen Dank soweit allen für die Tipps.

Viele Grüße
Photonenfänger711

Photonenfänger711

Beitrag von Photonenfänger711 » Samstag 23. Mai 2015, 17:04

Wie versprochen meine Rückmeldung zur Reparatur: Ich habe die Kamera seit gestern zurück. Die Reparatur zog sich aufgrund der Wartezeit für die benötigten Ersatzteile etwas länger als angekündigt hin. Das Panasonic Service-Center in Rendsburg hat auf Garantie den gesamten Batteriegriff erneuert und das elektronische Bauteil mit den Kontakten in der Kamera ausgetauscht. Nun funktioniert alles so wie es soll. Leider hat der Techniker aber übersehen, dass im alten Batteriegriff die Gummiabdeckung für die Kontakte an der Gehäuseunterseite der Kamera aufbewahrt war. Dieses Teil würde mir nun fehlen, sollte ich die Kamera künftig ohne Batteriegriff einsetzen wollen. Aus diesem Grund habe ich umgehend reklamiert und um Ersatz gebeten. Die Geschichte geht also leider noch weiter...

Viele Grüße
Photonenfänger711

Photonenfänger711

Beitrag von Photonenfänger711 » Freitag 29. Mai 2015, 16:30

Das fehlende Teil wurde kurzfristig nachgeliefert. Panasonic hat also schnell reagiert und jetzt ist alles in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“