Bildstileinstellungen an der G5
Bildstileinstellungen an der G5
Welche Bildstileinstellungen sollte man vornehmen für
die Tierfotografie im Zoo. Ich fotografiere nur In JPG weil
ich die Bilder nicht nachbearbeiten möchte.
Meine momentanen Einstellungen sind NR-2, Schärfe +1
Kontrast 0, Sättigung 0.
Ich bedanke mich schon für Eure Hilfe.
die Tierfotografie im Zoo. Ich fotografiere nur In JPG weil
ich die Bilder nicht nachbearbeiten möchte.
Meine momentanen Einstellungen sind NR-2, Schärfe +1
Kontrast 0, Sättigung 0.
Ich bedanke mich schon für Eure Hilfe.
LG
sigi50
"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm
sigi50
"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm
Re: Bildstileinstellungen an der G5
Stile sind persönliche Empfindungen. Es gibt keine, die "man vornehmen sollte" im Zoo. Sie sind bei mir wetter- und motivabhängig. Ein Kamel bei Regen verlangt eine andere Einstellung als ein Ara in der Sonne.
Du hast Dir ja schon selbst Gedanken gemacht, als Du Rauschen und Schärfe verändert hast. Spiel' einfach die verschiedenen Möglichkeiten durch, das ist der Vorteil der Digitalkamera, und finde Deinen persönlichen Stil.
Horst
Du hast Dir ja schon selbst Gedanken gemacht, als Du Rauschen und Schärfe verändert hast. Spiel' einfach die verschiedenen Möglichkeiten durch, das ist der Vorteil der Digitalkamera, und finde Deinen persönlichen Stil.
Horst
Handliche Kameras
Hallo Horst,
Danke für Deine schnelle Info.
Ich werd es dann mal austesten
LG
sigi
Danke für Deine schnelle Info.
Ich werd es dann mal austesten
LG
sigi
Es ist auch ein bisschen Geschmackssache. Vivid/Lebhaft gibt etwas gesättigtere Farben, Natürlich versucht Hauttöne gute abzubilden. Standard wirkte auf mich manchmal etwas wie das Gegenteil von Vivid, d.h. untersättigt.
Im Endeffekt würde ich einfach mal ein und das selbe Motiv mit verschiedenen Einstellungen aufnehmen und dann die Bilder begutachten. Am besten einen ordentlichen Ausdruck, denn Monitore sind oftmals nicht farbtreu, was besonders für die billigeren TN Panels gilt (und lassen sich im Gegensatz zu IPS Panels oft auch nicht oder nicht ordentlich kalibrieren).
Im Endeffekt würde ich einfach mal ein und das selbe Motiv mit verschiedenen Einstellungen aufnehmen und dann die Bilder begutachten. Am besten einen ordentlichen Ausdruck, denn Monitore sind oftmals nicht farbtreu, was besonders für die billigeren TN Panels gilt (und lassen sich im Gegensatz zu IPS Panels oft auch nicht oder nicht ordentlich kalibrieren).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Hallo Berniyh,
da hast Du vollkommen recht mit der Geschmacksache.
Ich werd mal etliches ausprobieren. Das mit den Ausdrucken
ist eine gute Idee.
LG
Sigi
da hast Du vollkommen recht mit der Geschmacksache.
Ich werd mal etliches ausprobieren. Das mit den Ausdrucken
ist eine gute Idee.
LG
Sigi
Denk aber daran, verschiedene Motive zu testen. Ich z.B. nehme für Portraits gerne "natürlich" für Landschaften und Tiere hingegen auch manchmal gerne "lebhaft", je nachdem ob ich es gerne etwas gesättigter haben möchte oder nicht.
Im Endeffekt kann man diese Unterschiede aber auch nachträglich noch korrigieren, wenn man sich denn mal verschätzt hat, insofern ist das nicht so wild.
Im Endeffekt kann man diese Unterschiede aber auch nachträglich noch korrigieren, wenn man sich denn mal verschätzt hat, insofern ist das nicht so wild.
Kameras: G9, GM5
Danke noch für diesen Hinweis.
LG
Sigi
LG
Sigi
-
Valentino
Nachbearbeiter von jpgs drehen oft die Rauschunterdrückung herunter und erledigen das hinterher. Wenn Du die Pics original aus der Kamera verwendest würde ich Dir jedoch eine neutrale Einstellung, also null empfehlen. Ebenso ist es mit der Schärfe. Panasonic hat hier einen sehr guten Kompromiss gefunden und auch die interne Nachschärfung recht ausgewogen programmiert. Eine gute und universelle Einstellung ist auch hier die goldene Mitte. Natürlich ist und bleibt es Geschmackssache und Deine Komposition.
Hallo Valentino,
ich werd dann mal ausprobieren wie es ist alles auf 0 zu
setzen. Dann könnte ich ja direkt den Standart Stil einstellen.
LG
Sigi
ich werd dann mal ausprobieren wie es ist alles auf 0 zu
setzen. Dann könnte ich ja direkt den Standart Stil einstellen.
LG
Sigi
-
Valentino
Standard ist recht neutral in den Farben. Gerade bei weniger lebhaften Lichtverhältnissen wie draussen bei bewölktem Himmel kann die Einstellung lebhafte Farben angenehm sein. Das würde ich aber erst ausprobieren bevor Du eine ganze Serie verschlimmbesserst.
Guten Morgen Valentino,
danke für Deine Infos. Ich werd dann mal verschiedene
Einstellungen austesten.
LG
Sigi
danke für Deine Infos. Ich werd dann mal verschiedene
Einstellungen austesten.
LG
Sigi