GX7: Scharfe Fotos neuerdings Glückssache

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
HawkeyePierce
Re: GX7: Scharfe Fotos neuerdings Glückssache

Beitrag von HawkeyePierce » Montag 15. Juni 2015, 09:31

diggi0311 hat geschrieben:Ich würde mal einen anderen Adapter ausprobieren.

Gerade bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube auch fast nur noch an ein Problem mit dem Adapter.

Wer billigt kauft, kauft zweimal. Oder wie eine liebe Bekannte es mal sagte: "Ich bin zu arm, um billig einzukaufen".

Lasst es Euch eine Lehre sein, ich werde berichten!
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Dienstag 23. Juni 2015, 10:14

Hallo,

leider kam der neue Adapter, ein hochwertigerer von Novoflex, leider nicht rechtzeitig zu meiner Hochzeit, aber immerhin ist er jetzt da.

Ich sehe eine deutliche Verbesserung, möchte aber noch Eure Meinung im Vergleich zu den Fotos aus dem ersten Post hören.

Die Fotos der Kirche sind freihand bei 75mm bzw. 200mm jeweils bei Blende f4.5 und Fokus bei "unendlich" entstanden, die Blumen sind an der Naheinstellungsgrenze.

RAW aus M-Modus mit ISO200, in LR verkleinert und als JPG exportiert und mit der Automatik "für Bildschirm" nachgeschärft. Also nahezu unbearbeit.

Grüße,

Michael

Edit: Entschuldigt, dass die Bilder total schief sind, habe nur kurz Zeit zur Zeit ;-)

Edit 2: Hui, da muss auch mal heftig die CA 'rausrechnen... Pfui :shock:
Dateianhänge
P3080240.jpg
P3080240.jpg (518.94 KiB) 819 mal betrachtet
P3080239.jpg
P3080239.jpg (426 KiB) 819 mal betrachtet
P3080233.jpg
P3080233.jpg (517.33 KiB) 819 mal betrachtet
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

Dynszis

Beitrag von Dynszis » Donnerstag 25. Juni 2015, 09:04

Michael,

ich halte es für unmöglich, die Schärfe von Bildern zu beurteilen, nachdem deren Auflösung auf 1/20 (ein Zwanzigstel) reduziert wurde. Ich denke, wenn Du so etwas hier im Forum beurteilen lassen möchtest, dann könntest Du einen Ausschnitt bei 100% zeigen, und der braucht dann natürlich auch nicht so groß zu sein.

Guck mal hier:
Flugzeug-Total.jpg
Flugzeug-Total.jpg (46.98 KiB) 756 mal betrachtet
Flugzeug-Detail.jpg
Flugzeug-Detail.jpg (41.81 KiB) 756 mal betrachtet
Das obere habe ich in der Abenddämmerung bei ISO 400 ohne jeden künstlerischen Anspruch geknipst, einfach um meine neue GX7 auszuprobieren. Darunter ist ein Ausschnitt bei 100%, an dem zu sehen ist, wie scharf ein Bild aus der GX7 sein sollte, wenn man akzeptables Glas verwendet und das ganze minimal nachbearbeitet ("Unsharp Mask", "Noise Reduction" z.B. in DxO).

Ob oder ob nicht Deine Aufnahmen auf dem Level sind, kann man den von Dir gezeigten Verkleinerungen nicht ansehen.

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 25. Juni 2015, 10:19

Dynszis hat geschrieben: ich halte es für unmöglich, die Schärfe von Bildern zu beurteilen, nachdem deren Auflösung auf 1/20 (ein Zwanzigstel) reduziert wurde.
Besten Dank für diesen Hinweis und für das Beispielfoto *daumen*

Achja, herzlich willkommen im Forum :)

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Donnerstag 25. Juni 2015, 19:55

OK, hier ein ca. 100% Crop. Leica R Summicron 50/2 bei f2, auf unendlich fokussiert.

Ich croppe eigentlich nie, da es mir um den Gesamteindruck eines Bildes geht.

Ich weiß, was meine Optiken können, an der R4/R4S gibt es keine Probleme. An der GX7 gibt es sie mehr oder minder plötzlich, da ich bisher nur selten Objekte im Unendlichen fotografierte.

Ich denke, mit dem Novoflex-Adapter ist das Problem gelöst.

Gleich noch ein Crop mit 200mm (somit 400mm an der GX7) mit f4.5

Beide Bilder OOC-JPEG, in GraphicConverter gecroppt und exportiert.
Dateianhänge
crop50.jpg
Summicron-R 50/2 bei f2
crop50.jpg (316.54 KiB) 715 mal betrachtet
crop400.jpg
Vario-Elmar-R 75-200/4.5, 200mm bei f4.5
crop400.jpg (131.2 KiB) 715 mal betrachtet

Dynszis

Beitrag von Dynszis » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:04

Valentino hat geschrieben:Achja, herzlich willkommen im Forum :)
Danke schön :)
HawkeyePierce hat geschrieben:Ich denke, mit dem Novoflex-Adapter ist das Problem gelöst.

Das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Vor allem dann, wenn Du für "unendlich" einfach den Fokusring bis zum Anschlag gedreht hast, anstatt mit der 10x Bildschirmlupe zu kontrollieren. Dafür sind die billigen China-Adapter nicht präzise genug gefertigt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“