Mikrofon und Fernbedienung an der GX8
Mikrofon und Fernbedienung an der GX8
Hallo,
in den Abbildungen der GX8 ist für die Fernbedienung und das Mikrofon eine gemeinsame Buchse vorgesehen.
Ein Externes Mikrofon nimmt man ja meistens, wenn von Stativ aus gefilmt wird.
Aber dann möchte man auch die Kamera per Fernbedienung Starten.
Wie läßt sich dieses Bewerkstelligen?
Gibt es Adapder von Panasonic um beides an den einen Anschluß anzuschließen, oder Funktioniert nur entweder Mikro oder Fernauslöser ?
Wer kann da Helfen?
in den Abbildungen der GX8 ist für die Fernbedienung und das Mikrofon eine gemeinsame Buchse vorgesehen.
Ein Externes Mikrofon nimmt man ja meistens, wenn von Stativ aus gefilmt wird.
Aber dann möchte man auch die Kamera per Fernbedienung Starten.
Wie läßt sich dieses Bewerkstelligen?
Gibt es Adapder von Panasonic um beides an den einen Anschluß anzuschließen, oder Funktioniert nur entweder Mikro oder Fernauslöser ?
Wer kann da Helfen?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
-
El_Capitan
Re: Mikrofon und Fernbedienung an der GX8
Da die Kamera noch nicht auf dem Markt ist könnte ich mir ohne direkte Produkterfahrung vorstellen, dass Panasonic davon ausgeht, dass man die Fernsteuerung über die WiFi Funktion und Smartphone/Tablet vornimmt, wenn an der (Universal-)Buchse bereits das Mikrofon angeschlossen ist. Diese Variante erhöht allerdings die Rüstzeit beim Filmen, da man eben nicht einfach die Kabelfernbedienung einstecken und loslegen kann.
Ob es einen Adapter geben wird, der beide Funktionen parallel ermöglicht, kann vermutlich derzeit nur Panasonic beantworten.
Ob es einen Adapter geben wird, der beide Funktionen parallel ermöglicht, kann vermutlich derzeit nur Panasonic beantworten.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
Ich sehe nicht, warum es so wichtig wäre per Fernbedienung auszulösen. Im Gegensatz zu bewegten Bildern ist das ja überhaupt kein Problem das rauszuschneiden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Ich nehme an, der kombinierte 2.5mm MIC/REMOTE Anschluss hat 4 Kontakte, drei für MIC, zwei für REMOTE.
Es sollte also nicht schwer sein (vielleicht sogar käuflich erhältlich) eine Trennung auf zwei Buchsen zu löten.
Sonst halt wie gesagt mit Handy

Es sollte also nicht schwer sein (vielleicht sogar käuflich erhältlich) eine Trennung auf zwei Buchsen zu löten.
Sonst halt wie gesagt mit Handy

Beim Filmen von Wildtieren kann eine Fernbedienung sehr hilfreich sein. Biber etwa tauchen bei der kleinsten Bewegung ab. Hier reicht es trotz Tarnung schon, die Hand vom Schwenkarm zum Auslöser zu bewegen. Auch eine Fernsteuerung per Smartphone ist wegen des hohen Stromverbrauchs bei stundenlangem Ansitz nicht dauerhaft geeignet.
Ein externes Mikro hilft, den Ton zu verbessern.
Somit wäre für die GX8, zumindest bei bestimmten Anwendungen, ein Adapter für Mikro und Fernbedienung schon förderlich.
Ein externes Mikro hilft, den Ton zu verbessern.
Somit wäre für die GX8, zumindest bei bestimmten Anwendungen, ein Adapter für Mikro und Fernbedienung schon förderlich.
Grüße meltemi
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
Hallo mamemo,
das Zusammenlöten so eines Adapters wäre nicht schwer
Aber es gibt zwar Klinken-Stecker 4 polig in 2,5mm aber ich habe nirgendwo einen Anbieter von 4 poligen 2,5mm Buchsen gefunden.
Wenn jemand also weiß wo ich so eine Buchse bekommen kann, würde ich mich über eine Info freuen.
das Zusammenlöten so eines Adapters wäre nicht schwer
Aber es gibt zwar Klinken-Stecker 4 polig in 2,5mm aber ich habe nirgendwo einen Anbieter von 4 poligen 2,5mm Buchsen gefunden.
Wenn jemand also weiß wo ich so eine Buchse bekommen kann, würde ich mich über eine Info freuen.
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Warum 2.5mm? 98.5% aller remote/mic Stecker sind ohnedies 3.5mm, also reichen zwei dreipolige 3.5mm BUCHSEN.
Gibts für nen Appel/Ei
Für mFT Remote würde sogar ein zweipoliger 3.5mm (audiomono) Klinkenstecker reichen.
Abwarten, ob Pana so etwas fertig zu überrissenem Preis anbietet
Gibts für nen Appel/Ei
Für mFT Remote würde sogar ein zweipoliger 3.5mm (audiomono) Klinkenstecker reichen.
Abwarten, ob Pana so etwas fertig zu überrissenem Preis anbietet
Hallo,
ein 2,5mm Stecker 4 polig für den Kameraanschluß mit Kabel 3 pole für Mikrofon und 3 pole für Fernbedienung.
von dem Kabel eine Buchse für den externen Mikrofonanschluß und
eine 4 polige 2,5mm Buchse für den Fernbedienungsstecker.
Wird die Fernbedienung auf 3,5mm Buchse umgerüstet muß auch die Fernbedienung einen 3,5mm Stecker bekommen und ist nicht mehr kompatibel mit anderen Fernbedienungsbuchsen
anderer Panasonic-Kameras.
Dann wäre es eine Bastelei, bei der man auch eventuell den Mikrofon und Fernbedienungsanschluß verwechseln kann.
ein 2,5mm Stecker 4 polig für den Kameraanschluß mit Kabel 3 pole für Mikrofon und 3 pole für Fernbedienung.
von dem Kabel eine Buchse für den externen Mikrofonanschluß und
eine 4 polige 2,5mm Buchse für den Fernbedienungsstecker.
Wird die Fernbedienung auf 3,5mm Buchse umgerüstet muß auch die Fernbedienung einen 3,5mm Stecker bekommen und ist nicht mehr kompatibel mit anderen Fernbedienungsbuchsen
anderer Panasonic-Kameras.
Dann wäre es eine Bastelei, bei der man auch eventuell den Mikrofon und Fernbedienungsanschluß verwechseln kann.
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Nix da! Meine Lumix-Fernauslöser aus China, $ 4.90 mit Versand haben eine 3-polige Parallelbuchse, Kabel drann, schon kann man eine zweite Lumix auslösen.
Gleichzeitig, recht praktisch für 3D-Aufnahmen mit 2 Kameras. Sowas gibts auch bei amazon ab € 5.99, der enjoy hat sie dort baugleich um € 11.99 - resp. 6.99 + Versand
---> enjoy
Man kann also einen 4-poligen 2.5mm Stecker an ein 4-adriges Kabel löten und dieses in die Fernbedienung.
Modelt man die Anschlüsse der dreipoligen Buchse um, so hat man dort einen Stereo-Mic-Anschluss.
Natürlich kann man so eine Buchse auch in eine buchsenlose Fernbedienung basteln. Also alles kein Problem für Bastler und Schmalspuringenieure.

Gleichzeitig, recht praktisch für 3D-Aufnahmen mit 2 Kameras. Sowas gibts auch bei amazon ab € 5.99, der enjoy hat sie dort baugleich um € 11.99 - resp. 6.99 + Versand
---> enjoy
Man kann also einen 4-poligen 2.5mm Stecker an ein 4-adriges Kabel löten und dieses in die Fernbedienung.
Modelt man die Anschlüsse der dreipoligen Buchse um, so hat man dort einen Stereo-Mic-Anschluss.
Natürlich kann man so eine Buchse auch in eine buchsenlose Fernbedienung basteln. Also alles kein Problem für Bastler und Schmalspuringenieure.

Vielleicht hier ? : Klinke EinbaubuchseKPH hat geschrieben:Wenn jemand also weiß wo ich so eine Buchse bekommen kann, würde ich mich über eine Info freuen.
Die Eingangsbuchse der GX8 ist aber eine 2,5mm Buchse ...mamemo hat geschrieben:Warum 2.5mm? 98.5% aller remote/mic Stecker sind ohnedies 3.5mm, also reichen zwei dreipolige 3.5mm BUCHSEN.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Und darum darf man extern keine 3.5mm nehmen ?emeise hat geschrieben:Die Eingangsbuchse der GX8 ist aber eine 2,5mm Buchse ...
Hallo Dieter und Mamemo,
vielen Dank für die Tips
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Nun wird ich mal abwarten, bis ich mal eine GX8 in den Händen habe.
Vielleicht wird sie ja meine nächste Kamera.
Die GH3 wird dann Verkauft.
vielen Dank für die Tips
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Nun wird ich mal abwarten, bis ich mal eine GX8 in den Händen habe.
Vielleicht wird sie ja meine nächste Kamera.
Die GH3 wird dann Verkauft.
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Wenn ich ehrlich sein darf ?
So richtig habe ich die Lage nicht verstanden, anscheinend geht es um zwei verschiedene Anwendungen, Lösungen.
Einmal bedient die Fernbedienung zwei Kameras, nur mit Auslösefunktion, einfach nur mit jeweils zwei Kontakten.
Dann bedient die Fernbedienung in einer weiteren Variante nur eine Kamera, aber diesmal zusätzlich zur Auslösefunktion noch mit Stereomikrofon-Signalpfaden.
Richtig ?
Wo brauch ich da noch zusätzliche externe Klinkerverbindungen, außer eben 2x Klinke 2,5mm ( 2x2 Kontakte ) in Version eins und 1x Klinke 2,5mm ( 1x4 Kontakte ) in Version zwei ?
___________________________________________________________________________________________________
Was ich auch nicht weiß, - verträgt die Kamera intern überhaupt einen Kurzschluss als Auslöseereignis, oder will sie
nicht eher eine niederohmige Widerstandsverbindung sehen ?
So richtig habe ich die Lage nicht verstanden, anscheinend geht es um zwei verschiedene Anwendungen, Lösungen.
Einmal bedient die Fernbedienung zwei Kameras, nur mit Auslösefunktion, einfach nur mit jeweils zwei Kontakten.
Dann bedient die Fernbedienung in einer weiteren Variante nur eine Kamera, aber diesmal zusätzlich zur Auslösefunktion noch mit Stereomikrofon-Signalpfaden.
Richtig ?
Wo brauch ich da noch zusätzliche externe Klinkerverbindungen, außer eben 2x Klinke 2,5mm ( 2x2 Kontakte ) in Version eins und 1x Klinke 2,5mm ( 1x4 Kontakte ) in Version zwei ?
___________________________________________________________________________________________________
Was ich auch nicht weiß, - verträgt die Kamera intern überhaupt einen Kurzschluss als Auslöseereignis, oder will sie
nicht eher eine niederohmige Widerstandsverbindung sehen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
erstmal abwarten, was Pana bringt - obiges sind bloss Vermutungen (obwohl es anders kaum möglich ist)
Die (Billig)Fernbedienung hat im Original einen 4-pol 2.5mm Stecker, zweiadriges Kabel.
intern das panatypische Widerstandsnetzwerk. An die Buchse kann ein 3-pol auf 4-pol Kabel
angeschlossen werden zur Auslösung einer zweiten Lumix.
Die (Billig)Fernbedienung hat im Original einen 4-pol 2.5mm Stecker, zweiadriges Kabel.
intern das panatypische Widerstandsnetzwerk. An die Buchse kann ein 3-pol auf 4-pol Kabel
angeschlossen werden zur Auslösung einer zweiten Lumix.
Zuletzt geändert von mamemo am Dienstag 28. Juli 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
oooooder man lötet den 3-pol Ausgang zu einem MIC-Eingang um, dann brauch es aber auch ein 4-adriges Kabel.
Ich selbst würde gar nichts löten, fürs Mikro ein HOCHWERTIGES nehmen (etwa ZOOM H1 oder ähnlich), das kann man
zwar anschliessen, es zeichnet aber auch auf microSD auf, kann separat und kabellos platziert werden.
Der Kombianschluss der GX8 bleibt dann für Kabelremote, auch hier würde ich einen Funkauslöser oder ein Handy einsetzen.
Also: eigentlich ist dieser Remote/Mic Anschluss voll für die Katz! Zerbrecht euch nicht den Kopf, es gibt im Bedarfsfall einfache
Lösungen.
Ich selbst würde gar nichts löten, fürs Mikro ein HOCHWERTIGES nehmen (etwa ZOOM H1 oder ähnlich), das kann man
zwar anschliessen, es zeichnet aber auch auf microSD auf, kann separat und kabellos platziert werden.
Der Kombianschluss der GX8 bleibt dann für Kabelremote, auch hier würde ich einen Funkauslöser oder ein Handy einsetzen.
Also: eigentlich ist dieser Remote/Mic Anschluss voll für die Katz! Zerbrecht euch nicht den Kopf, es gibt im Bedarfsfall einfache
Lösungen.