G70 - starke Überbelichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
matoro

G70 - starke Überbelichtung

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 20:54

Ich weiß ich sollte mich erst mal vorstellen. Hol ich auch nach, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber auf dem Smartphone schreibt sich schlecht.

Ich hab dies g70 recht neu, und bin vor meinen Urlaub kaum zum testen gekommen. Ich stellte fest, dass bei starkem Licht die erste Aufnahme extern über belichtet ist. Bei einer Serie von mehreren Bildern gibt sich das ab dem 3. bis 5. Bild. Nur bei sehr hellem Licht (Beispiel blende 11 1/1000).

Beispiel:
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich auf die Exif Daten sehe (die in der Kamera angezeigt werden) sind alle 3 Bilder gleich belichtet (manchmal auch minimal abweichend, aber das kann den unterschied nicht ausmachen). In allen modi, ob ia,p,a, egal.

Ich denke ich muss nach dem Urlaub erstmal wieder zum Händler meines Vertrauens. Hoffentlich dauert das nicht länger als 2 Wochen, denn eigentlich hatte ich mir die Kamera für die Motorrad Tour im September besorgt. Im Moment behelfe ich mich damit, alles 5x zu Fotografien.
Oder ist vielleicht das Phänomen in irgendeiner Form bekannt?

karlchen

Re: G70 - starke Überbelichtung

Beitrag von karlchen » Sonntag 2. August 2015, 21:02

Hi,
das dritte Bild kann ich nicht öffnen. Hast du vielleicht Autobracket oder sowas aktiviert? Du schreibst ja es wird ab dem 3. Bild besser.
Nur ne Vermutung von einen "nicht Systemkamerabesitzer".

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 2. August 2015, 21:04

Klingt nach einer Belichtungsreihe. War das Wahlrad für den Antriebsmodus darauf eingestellt?
(Das +/- Symbol)

Wenn du die Originalbilder mit den Exif Daten hochlädst, dann kann man das auch direkt sagen.
Zuletzt geändert von Berniyh am Sonntag 2. August 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. August 2015, 21:04

Hallo,

leider sind in den Bildern die Exifs nicht vorhanden.

Bist du sicher, daß du nicht die Belichtungsreihe aktiviert hast?

Grundsätzlich "leiden" viele Lumix-Kameras an einer zu hellen Belichtung, was aber über die Belichtungskorrektur leicht ausgeglichen werden kann.

Falls alles nichts hilft, dann mache mal ein Reset und probiere im iA, wie sich die Kamera dann verhält. Natürlich ohne vorher irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

matoro

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 21:32

Wie gesagt. Schreiben auf Smartphone schwierig.
Definitiv: keine Belichtungsreihe. Alle Modi. Ich hab manuell 5 mal bewusst das gleiche Motiv aufgenommen. Mehrfach an verschiedenen Tagen. Ich konnte auch andere Beispiele Posten. Ist reproduzierbar. Aber nur bei starkem Licht.
Wenn ich wieder zuhause bin lag ich auch gerne die originale hoch, aber das Internet ist hier in Spanien nicht so solle.
Ich tippe eher auf hard oder Softwarefehler.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 2. August 2015, 22:00

Dann mal die Belichtungsmessung anschauen, d.h. ob Gesamtbild, mittenbetont oder punktuell. Findet man im Quick-Menü links unten.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

matoro

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 22:06

Ich Versuchs nochmal.
5 Bilder. Nacheinander in der gleichen! Einstellung aufgenommen. In den Exif Daten gleich! Das erste: total Überbelichtet. Das letzte OK.

Nochmal die originale.

https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Belichtungsreihe. Keine Veränderungen irgendeiner Art. Reproduzierbar. Bei starkem Licht. Manuelle 5 aufnahmen.

matoro

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 22:09

PS in diesem Fall Belichtungsmessung auf 49 Feld. Ist aber egal.

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 2. August 2015, 22:18

Was heißt: Manuell die gleiche Belichtung? Bei manuell kann man schnell daneben liegen.

In welchem Modus hast Du belichtet, A, S, P oder M? Ich komme nicht in die Bilder oder die EXIF.

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. August 2015, 22:22

Ich hab manuell 5 mal bewusst das gleiche Motiv aufgenommen.
Also wohl Programm M

mir scheint du hast einfach nicht die richtige Zeit/Blende/ISO Kombination eigestellt.
Diese kann man nämlich im Programm M völlig unabhängig voneinander verstellen.
Einzig ein Blick auf die Lichtwaage (+- Anzeige) zeigt einem an, ob man eine richtige Belichtung eingestellt hat.
Vermutlich lagst du da ganz schön im PLus. Da deine Bilder überbelichtet sind.

Behebung:

Entweder Blende so weit schliessen bis du auf +- Null kommst.
Oder Zeit verkürzen bis du auf +- Null kommst.
Oder ISO verringern, wenn noch möglich bis du auf +- Null kommst.

Bitte immer nur einen Parameter verstellen, da diese sich alle gegenseitig beeinflussen.

matoro

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 22:45

Nein. Ist das so schwer zu verstehen?
Manuell = 5 mal manuell den Auslöser gedrückt. Passiert in allen Programm modi. Egal ob intelligente Automatik, p, a,s. Egal. Es geht NICHT um manuelle Belichtung!

matoro

Beitrag von matoro » Sonntag 2. August 2015, 22:50

Horka hat geschrieben:Was heißt: Manuell die gleiche Belichtung? Bei manuell kann man schnell daneben liegen.

In welchem Modus hast Du belichtet, A, S, P oder M? Ich komme nicht in die Bilder oder die EXIF.

Horst
Grrr. Sch... Google. Sie sind nicht berechtigt die Freigabe zu anderen. Ja wer denn sonst wenn nicht ich ? Muss morgen mal versuchen dies Dateien woanders hochladen. Nicht so trivial vom Handy aus.

...

PS. Jetzt vielleicht?
Zuletzt geändert von matoro am Sonntag 2. August 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 2. August 2015, 22:51

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Kamera baut Mist
2. Du baust Mist

Bis zur Schlussfolgerung, dass nicht 2. zutrifft müssen hier halt erstmal alle Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Das mag dir nervig erscheinen, aber ist halt notwendig.
Denn erfahrungsgemäß ist es in 99% der Fälle so, dass man irgendetwas aktiviert hat (i.e. Belichtungsreihe), was so ein Verhalten hervorruft.

berlin

Beitrag von berlin » Montag 3. August 2015, 05:24

matoro hat geschrieben:Ich Versuchs nochmal.
5 Bilder. Nacheinander in der gleichen! Einstellung aufgenommen. In den Exif Daten gleich! Das erste: total Überbelichtet. Das letzte OK.

Das erste Bild 1/800s das letzte 1/1300s
Aber das reicht nicht für den Unterschied. Ich vermute mal Blendenhänger am Objektiv.
Schon mal mit einem andern Objektiv probiert?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 3. August 2015, 08:00

Hallo Mataro,
ich sehe nach wie vor keine EXIF-Daten. Ohne Exif-Daten bringt die Diskussion hier gar nichts. Du sprichst manchmal von "EXIF-Daten total gleich". Meinst Du damit die Belichtungsdaten, die im Display angezeigt werden? Die EXIF-Daten sind Metadaten, die an der Bilddatei dranhängen und die im Idealfall Deine komplette Kameraeinstellung dokumentieren.

Hallo berlin,
steh ich auf dem Schlauch? Woher hast Du die Daten 1/800s und 1/1300s?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“