Kompaktes G X Vario PZ 14-42 mm sucht passende Kamera -GX7 ?
Kompaktes G X Vario PZ 14-42 mm sucht passende Kamera -GX7 ?
Liebe Forumsgemeinde,
Nachdem ich nun mit meiner GH4 schon etwas vertraut bin, überlege ich mir eine zweite, kompakte quasi-immer-dabei-Kamera zu kaufen – das „Westentaschen Modell“.
In meinem - schon umfangreichen Objektivpark – ist auch ein PZ 14-42 (das „Zusammenfalltbare“) und sei neuestem ein OLY 9mm Fisheye.
Ich liebäugle mit einer GX7. Ich habe mal das Manual runtergeladen, aber ohne Kamera in der Hand ist das eine schwierige Sache, sich ein Bild zu machen.
Daher meine Frage: Wer hat sowohl die GH4 und die GX7 intensiv verwendet oder verglichen ?
Welche Features würden mir bei der GX7 fehlen ?
„Muss-Kriterien“
Full HD Video - aber kein K4
Eingebauter Blitz – die GX8 wäre da schon weg !!
Schaltet der Sucher auch automisch ein, sobald man durchblickt ? – UND evtl. automatischer Autofokus beim Reingucken ?
Funktioniert dies auch mit VIDEO Modus ? – SEHR wichtig !! war einer der Hauptgründe, warum ich die GH4 gekauft habe ! (Die Spiegelungen im Monitor waren ein echter Killer bei meiner früheren Pentax K-3)
Dass der Monitor nur teilweise klappbar ist, weiss ich.
Wie steht’s grundsätzlich mit der Bild / Sensor Qualität ? Schnelligkeit des Autofokus ?
Hat die GX 7 Features, die die GH4 nicht hat - ich lese da was von „Panorama“; taugt das was ?
Danke für Eure Hinweise & Tipps – oder Alternative Kompakte Kameras von OLY ??
Urs
Nachdem ich nun mit meiner GH4 schon etwas vertraut bin, überlege ich mir eine zweite, kompakte quasi-immer-dabei-Kamera zu kaufen – das „Westentaschen Modell“.
In meinem - schon umfangreichen Objektivpark – ist auch ein PZ 14-42 (das „Zusammenfalltbare“) und sei neuestem ein OLY 9mm Fisheye.
Ich liebäugle mit einer GX7. Ich habe mal das Manual runtergeladen, aber ohne Kamera in der Hand ist das eine schwierige Sache, sich ein Bild zu machen.
Daher meine Frage: Wer hat sowohl die GH4 und die GX7 intensiv verwendet oder verglichen ?
Welche Features würden mir bei der GX7 fehlen ?
„Muss-Kriterien“
Full HD Video - aber kein K4
Eingebauter Blitz – die GX8 wäre da schon weg !!
Schaltet der Sucher auch automisch ein, sobald man durchblickt ? – UND evtl. automatischer Autofokus beim Reingucken ?
Funktioniert dies auch mit VIDEO Modus ? – SEHR wichtig !! war einer der Hauptgründe, warum ich die GH4 gekauft habe ! (Die Spiegelungen im Monitor waren ein echter Killer bei meiner früheren Pentax K-3)
Dass der Monitor nur teilweise klappbar ist, weiss ich.
Wie steht’s grundsätzlich mit der Bild / Sensor Qualität ? Schnelligkeit des Autofokus ?
Hat die GX 7 Features, die die GH4 nicht hat - ich lese da was von „Panorama“; taugt das was ?
Danke für Eure Hinweise & Tipps – oder Alternative Kompakte Kameras von OLY ??
Urs
-
mopswerk
Re: Kompaktes G X Vario PZ 14-42 mm sucht passende Kamera -G
Für die GX7 (hatte ich mal) müßte die Westentasche schon eine Große sein. Wahrscheinlich wäre die GM5 zum Dabeihaben die bessere Alternative (aber da stört wahrscheinlich der Objektivhubbel immer noch etwas).
Henrik,
Danke - die GM5 scheint echt kompakt zu sein....nur muss man den Ext. Blitz dann auch dabei haben,
Guck mir die aber mal an
Urs
Danke - die GM5 scheint echt kompakt zu sein....nur muss man den Ext. Blitz dann auch dabei haben,
Guck mir die aber mal an
Urs
- BlueSun
Ohne Sucher wären da dann wohl noch GF7 und GM1... in meinem Thread hab ich mich ja grad mal mit den selben Fragen beschäftigt...
Werd morgen mal die Elektromärkte aufsuchen und nach einer GM5 schauen...
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
- jackyo
Hi
Wenn du wirklich kompakt willst würde ich jetzt mal das Vario PZ 14- 42 mm und die GM 5 vergessen und mich in diese Richtung orientieren...
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... lx100.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
denn bist du erst noch lichtstark und mit demselben mFT-Sensor wie in der G5 unterwegs...
Grüsse
Jackyo
Wenn du wirklich kompakt willst würde ich jetzt mal das Vario PZ 14- 42 mm und die GM 5 vergessen und mich in diese Richtung orientieren...
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... lx100.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
denn bist du erst noch lichtstark und mit demselben mFT-Sensor wie in der G5 unterwegs...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Danke für Eure weiteren Tipps & Infos.
Naja, das mit der Westentasche und "Ultra"-Kompakt ist so eine Sache...
Die neue - kleine sollte natürlich "notfalls" schon auch meine anderen Linsen brauchen können, d.h^. als fast vollwertige Zweitkamera die GH4 ergänzen.
(bei meiner früheren Pentax K-3 gab's diese Option - SLR UND Kompakte mit Wechsel- Linsen - gar nicht, schon weil die Linsen zu gross & zu schwer waren)
Muss mich da mal durch die Fachläden durchkämpfen - eine Kamera muss man schliesslich in der Hand haben
Gruss
Urs
Naja, das mit der Westentasche und "Ultra"-Kompakt ist so eine Sache...
Die neue - kleine sollte natürlich "notfalls" schon auch meine anderen Linsen brauchen können, d.h^. als fast vollwertige Zweitkamera die GH4 ergänzen.
(bei meiner früheren Pentax K-3 gab's diese Option - SLR UND Kompakte mit Wechsel- Linsen - gar nicht, schon weil die Linsen zu gross & zu schwer waren)
Muss mich da mal durch die Fachläden durchkämpfen - eine Kamera muss man schliesslich in der Hand haben
Gruss
Urs
Der Schwachpunkt der GX7 ist der Sucher, wenn du mit dem klarkommst ist das eine wirklich gute Kamera. Für Brillenträger ist der Sucher problematisch. In die Jackentasche passt sie aber nicht, auch nicht mit dem Faltzoom. Ich nutze meine in der Regel mit kleinen Festbrennweiten, z.B. beim Wandern, und verzichte dann auf einen Fotorucksack => normaler Wanderrucksack. Der GH4 hat die GX7 einen Stabilisator voraus, kann dafür kein 4K. Da der Nachfolger schon verkauft wird, lässt sich ein Schnäppchen machen.
Mein Fazit, als Zweitkamera erste Sahne, als Taschenkamera zu groß.
Gruß
panne
Mein Fazit, als Zweitkamera erste Sahne, als Taschenkamera zu groß.
Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...