Anezige der Speicherkarte bei GH-1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dumago

Anezige der Speicherkarte bei GH-1

Beitrag von dumago » Montag 23. Januar 2012, 10:03

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist, zu erfahren wieviel Platz noch auf der Speicherkarte vorhanden ist.
Habe weder in den Menüs der GH-1 noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf gefunden.
Ende der Woche steht ein 3-wöchiger Trip nach Thailand an :D

Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!

bilderknipser

Re: Anezige der Speicherkarte bei GH-1

Beitrag von bilderknipser » Montag 23. Januar 2012, 11:34

Ich habe zwar nur die G1 und die GF2, aber bei denen ist es wie bei allen Digitalkameras, die ich in den letzten 10 Jahren hatte. Bei der GH1 wird es wohl kaum anders sein. Die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen bei der gewählten Qualitätseinstellung und Datenart wird spätestens beim leichten Antippen des Auslösers auf dem Display und/oder im Sucher angezeigt. Natürlich darf die Anzeige der Einstellungen auf dem Display nicht abgeschaltet sein.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 23. Januar 2012, 11:41

noch zur Ergänzung:
Wenn JPEG eingestellt ist, dann stimmt die Anzahl nur ungefähr, weil je nach Detailreichtum des Motivs die komprimierte Datei größer oder kleiner sein kann. Daß weniger Aufnahmen als angezeigt möglich sind, habe ich aber noch nie erlebt. Bei RAW variiert die Größe nur in sehr geringem Maße.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

dumago

Beitrag von dumago » Montag 23. Januar 2012, 19:29

vielen Dank!

Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“