Hallo!
Im Buch von Frank steht auf Seite 77 die Anleitung für die Einstellungen des "AF-Punkt".
Im AF-Modus ist bei meiner Kamera aber das letzte Feld für die Aktivierung des AF-Punkt grau hinterlegt, und lässt sich nicht aktivieren?
Was kann und muss ich wo ändern?
Danke für eine Antwort
Rudolf
G70_AF-Modus-AF Punkt inaktiv
Re: G70_AF-Modus-AF Punkt inaktiv
Hallo Rudolf,
zwar kenne ich die G70 (noch) nicht, aber kann es sein, dass Du einen Scene-Modusn eingestellt hast? Probiere einfach mal aus, ob es bei den "klassischen" Programmen (P, A, S oder auch M(anuell)) funktioniert.
Icetiger
zwar kenne ich die G70 (noch) nicht, aber kann es sein, dass Du einen Scene-Modusn eingestellt hast? Probiere einfach mal aus, ob es bei den "klassischen" Programmen (P, A, S oder auch M(anuell)) funktioniert.
Icetiger
- Fotopanther
Die AF-Punkt kannst Du nur einstellen, wenn Du den Pin-Point Autofokus benutzt.
Der Fotopanther
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
den AF-Punkt kannst du doch einfach einstellen über die Cursor-Taste.
Falls das nicht funktioniert hast du entweder ein Scene-Programm gewählt, bei dem du keinen Einfluss auf den AF hast, oder du hast ganz einfach auf MF gestellt (Hebel rechts neben dem Sucher).
Falls das nicht funktioniert hast du entweder ein Scene-Programm gewählt, bei dem du keinen Einfluss auf den AF hast, oder du hast ganz einfach auf MF gestellt (Hebel rechts neben dem Sucher).
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Kamera nicht auf AFS (single AF) gestellt ist, sondern AFC (kontinuierlicher AF) oder AFF (ein Mittelding zwischen AFS und AFC). Oder wie schon erwähnt MF.rudolf846 hat geschrieben:Hallo!
Im Buch von Frank steht auf Seite 77 die Anleitung für die Einstellungen des "AF-Punkt".
Im AF-Modus ist bei meiner Kamera aber das letzte Feld für die Aktivierung des AF-Punkt grau hinterlegt, und lässt sich nicht aktivieren?
Was kann und muss ich wo ändern?
Danke für eine Antwort
Rudolf
Mit den Cursortasten geht das aber nur, wenn man den Punkt schon aktiviert hat (geht offenbar nicht, weil im falschen AF Modus) und der Direktfokusbereich (glaube so heißt das) aktiviert ist, bzw. das entsprechende Feld gewählt wurde.jessig1 hat geschrieben:Hallo,
Direktfokusbereich ist aber nicht jedermanns Sache, zumal dann ja die anderen Direktfunktionen auf dem Steuerkreuz verloren gehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Ja, das war es Danke!Fotopanther hat geschrieben:Die AF-Punkt kannst Du nur einstellen, wenn Du den Pin-Point Autofokus benutzt.
Der Fotopanther