Lumix dmc G5 Farbeinstellung halten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
docker

Lumix dmc G5 Farbeinstellung halten

Beitrag von docker » Samstag 3. Oktober 2015, 08:54

Ich fotografiere im A und S Modus überwiegen in sw. SW stelle ich im Q-Menü ein. Meine Frau fotografiert im P Modus farbig. Stelle ich den Modusschalter aus dem A oder S Modus mit der sw Einstellung auf den P Modus zurück, zeigt dieser dann die sw Einstellung. Kann man die Farbeinstellung im P Modus nicht halten ?

Cristobal

Re: Lumix dmc G5 Farbeinstellung halten

Beitrag von Cristobal » Samstag 3. Oktober 2015, 10:36

Hallo Docker,

es gibt Einstellungen, die sind vom Belichtungsmodus unabhängig. Mit "P", "A" oder "S" gibst Du vor welches Belichtungsprogramm gewählt wird.

Wenn Du das genau so einstellen möchtest, dass alles behalten wird, müsstest Du die Custom-Funktionen (Moduswahlrad C1 und C2 + C3 im Menü) programmieren. Geht sehr einfach und ist sehr schnell umstellbar.

Warum fotografierst Du nicht grundsätzlich in Farbe und wandelst bei Bedarf im Anschluss in SW? Damit hältst Du dir alle Möglichkeiten offen.

VG Reinhard

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 3. Oktober 2015, 10:42

Hallo Docker,
ich sehe das wie Reinhard.

Man (Frau) könnte aber ja auch einfach wieder das Quickmenü zum Umstellen benutzen, so wie Du es ja in die Richtung sw machst.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

docker

Beitrag von docker » Samstag 3. Oktober 2015, 10:54

Herzlichen Dank!

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 3. Oktober 2015, 11:23

Da ich in RAW fotografiere, habe ich hinterher sowieso immer Farbe. Im Sucher ist es mir aber sehr lieb, wenn ich das schon in SW sehe, sofern ich SW fotografieren will.

Am WE war ich mit einem Studiofotografen zusammen, der auch für Farbaufnahmen den SW-Modus nutzt, weil man damit Helligkeitskontraste viel besser erkennen kann. Na ja, fand ich etwas übertrieben.

Ich habe SW jedenfalls auf C1 und Farbe auf C2. Da kann man ja blitzschnell hin und her schalten.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“