G70 oder GH3
-
bilderknipser
Re: G70 oder GH3
Kann es sein, daß der Shutterschock ein Problem ist, das aus den Testlabors kommt? Selbst mit eine Mamiya RB67, bei der ja mächtig was bewegt wird bei der Belichtung, lassen sich auch Freihand scharfe Aufnahmen machen, an die eine 16-MP-Digi erst mal rankommen muß.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Guten Morgen.
Zum Thema Shutter Shock steht hier http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/03 ... -e-m1.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Interssantes. Auch dieser http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Bericht handelt davon. Es geht in den Beiträgen nicht um Lumixe, der Shutter Shock ist aber dort auch zu finden.
Für mich klingen die Ausführungen plausibel und mit etwas Anpassung ans Equipment ist dem Problem mehr oder auch mal weniger Herr zu werden.
Bei meinen Bildern fällt der Shutter Shock eh nicht so auf
Karl
Zum Thema Shutter Shock steht hier http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/03 ... -e-m1.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Interssantes. Auch dieser http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Bericht handelt davon. Es geht in den Beiträgen nicht um Lumixe, der Shutter Shock ist aber dort auch zu finden.
Für mich klingen die Ausführungen plausibel und mit etwas Anpassung ans Equipment ist dem Problem mehr oder auch mal weniger Herr zu werden.
Bei meinen Bildern fällt der Shutter Shock eh nicht so auf
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
-
sardinien
Die MFT Kameras haben sehr unterschiedlich gedämpfte Verschlüsse und können deshalb mit identischen Objektiven zu anderen ShSh Ergebnissen kommen. Freihand und Serienmodus befeuern den ShSh.
Sehr viele Hersteller von Systemkameras haben das Problem erkannt und diverse Lösungen eingebaut. Der EV ist einer davon.
Die GH3 hat einen sehr gedämpften MV, der leider nur bis 1/4000 Sek. geht. f/1.2 sind damit nicht immer möglich (Freistellung). Die GH3 war die erste PANA mit EV und kommt mit einer langsamen Sensorauslesung daher. Da spielen meine GM1 und GX8 in einer anderen Liga. Die schnellste aller MFTs ist die GH4, die bereits ein globalshutter Gefühl vermittelt und mit EV Mitzieher erlaubt. Liefert jedoch nur 10bit RAWs. GX8 dagegen 12bit RAWs.
Eine schnelle Sensorauslesung ist wichtig für eine Sucherdarstellung in Richtung Echtzeit und minimale Verschlussverdunkelungen. Hier ist die GH3 nicht mehr Stand der Technik.
Wer nur statische Motive belichtet, merkt die technische Weiterentwicklung kaum. Ebenso spielt die Betrachungsgröße eine Rolle, ob ShSh gesehen wird.
Kameras mit festem Objektiv verwenden einen Zentralverschluss, der nahezu erschütterungsfrei ist und deutlich kürzere Blitz Verschlusszeiten erlaubt, als der Schlitzverschluss. Ein 14-140 II mit MV bringt nicht die Ergebnisse einer FZ 1000.
In der Aktionsfotografie hat der EV noch einen großen Vorteil: die Auslöseverzögerung ist geringer und beflügelt die AF Treffsicherheit. Mein sämtliche in Foren gezeigten Bilder, kürzer als 1 Sek., sind mit EV.
Die Objektive sind unterschiedlich ShSh gefährdet an Systemkameras.
Fazit:
der MV ist nicht mehr zeitgemäß und ist ebenfalls nicht verzerrungsfrei. Die aktuellsten PANAs erhalten mehr Details bei high ISO als eine GH3. Auch die ISO 100 sind cleaner.
EV = elektronischer Verschluss
MV = mechanischer Verschluss
ShSh = Verschlusserschütterung/shutter shock
Sehr viele Hersteller von Systemkameras haben das Problem erkannt und diverse Lösungen eingebaut. Der EV ist einer davon.
Die GH3 hat einen sehr gedämpften MV, der leider nur bis 1/4000 Sek. geht. f/1.2 sind damit nicht immer möglich (Freistellung). Die GH3 war die erste PANA mit EV und kommt mit einer langsamen Sensorauslesung daher. Da spielen meine GM1 und GX8 in einer anderen Liga. Die schnellste aller MFTs ist die GH4, die bereits ein globalshutter Gefühl vermittelt und mit EV Mitzieher erlaubt. Liefert jedoch nur 10bit RAWs. GX8 dagegen 12bit RAWs.
Eine schnelle Sensorauslesung ist wichtig für eine Sucherdarstellung in Richtung Echtzeit und minimale Verschlussverdunkelungen. Hier ist die GH3 nicht mehr Stand der Technik.
Wer nur statische Motive belichtet, merkt die technische Weiterentwicklung kaum. Ebenso spielt die Betrachungsgröße eine Rolle, ob ShSh gesehen wird.
Kameras mit festem Objektiv verwenden einen Zentralverschluss, der nahezu erschütterungsfrei ist und deutlich kürzere Blitz Verschlusszeiten erlaubt, als der Schlitzverschluss. Ein 14-140 II mit MV bringt nicht die Ergebnisse einer FZ 1000.
In der Aktionsfotografie hat der EV noch einen großen Vorteil: die Auslöseverzögerung ist geringer und beflügelt die AF Treffsicherheit. Mein sämtliche in Foren gezeigten Bilder, kürzer als 1 Sek., sind mit EV.
Die Objektive sind unterschiedlich ShSh gefährdet an Systemkameras.
Fazit:
der MV ist nicht mehr zeitgemäß und ist ebenfalls nicht verzerrungsfrei. Die aktuellsten PANAs erhalten mehr Details bei high ISO als eine GH3. Auch die ISO 100 sind cleaner.
EV = elektronischer Verschluss
MV = mechanischer Verschluss
ShSh = Verschlusserschütterung/shutter shock
-
bilderknipser
Ja, eine Kamera mit Zentralverschlußobjektiven zum Vergleich heranzuziehen war natürlich dumm von mir. Die kleinere M645 hat aber auch noch einen sehr großen Spiegel und einen sehr großen Schlitzverschluß. Ich habe mit ihr gern den Kodak TP oder den Velvia benutzt.
Ansonsten beantworten die technischen Angaben und Meßdaten meine Frage aber nicht. Was ist davon sichtbar bei Bildern in Monitorgröße (also nicht 1:1) oder in 45x60 cm? Größer mache ich meine Bilder nur, wenn sie ganz hervorragend sind. Und dann interessiert niemanden mit der Lupe sichtbare Schärfe und Auflösung, weil das nicht die Qualitätskriterien sind.
Ansonsten beantworten die technischen Angaben und Meßdaten meine Frage aber nicht. Was ist davon sichtbar bei Bildern in Monitorgröße (also nicht 1:1) oder in 45x60 cm? Größer mache ich meine Bilder nur, wenn sie ganz hervorragend sind. Und dann interessiert niemanden mit der Lupe sichtbare Schärfe und Auflösung, weil das nicht die Qualitätskriterien sind.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
-
sardinien
Ich fertige viele Crops in der wildlife Fotografie an. An einem 50 Zoll 4K Bildschirm ist dann die Normalansicht eine 1:1 Ansicht. Wird das Motiv groß abgebildet, z. B. Schmetterlinge oder Libellen...., ist die technische Qualität der Aufnahme entscheidend. Im Stativeinsatz sind die Unterschiede zwischen MV und EV nicht groß. Im Freihandeinsatz können die Unterschiede zwischen EV und MV, je nach verwendetem Objektiv und Kamera so groß sein, dass die Unterscheide auch an 27 Zoll Monitoren oder 45x60 cm gut sichtbar werden.bilderknipser hat geschrieben:Ja, eine Kamera mit Zentralverschlußobjektiven zum Vergleich heranzuziehen war natürlich dumm von mir. Die kleinere M645 hat aber auch noch einen sehr großen Spiegel und einen sehr großen Schlitzverschluß. Ich habe mit ihr gern den Kodak TP oder den Velvia benutzt.
In einigen Jahren werden die Cams mit globalshutter kommen. Spätestens dann werden viele aktuelle ShSh Cams weniger attraktiv, da sich nach meiner Erfahrung der Mensch schnell an verbesserte Darstellungen gewöhnt. Gut ist, dass die Objektive grundsätzlich vom globalshutter profitieren, wie auch jetzt schon teilweise vom EV. Man denke nur an das 14-140 II.
Kleine Korrektur Gerd, die erste Pana mit EV war die G5Die GH3 war die erste PANA mit EV
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
bilderknipser
Gerd, daß man für spezielle Aufgaben spezielle Technik braucht, ist völlig klar. Ich mache eher ganz normale Fotografie. Und wenn ich mich so im Fotografenfreundeskreis umsehe, dann ist es bei denen auch nicht anders bis auf meinen Freund Thomas, der Autorennen fotografiert.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--