Entscheidunghilfe: G2 oder GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Ednebraw

Entscheidunghilfe: G2 oder GH2

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 25. Januar 2012, 18:36

Liebe Forenten,

moin, moin erstmal in die Runde. Ich lese seit einiger Zeit mit und
stehe vor folgendem Problem :roll: :

schaffe ich mir die
  • Lumix G2 incl. Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S. für ca. 360 €
oder die
  • Lumix GH2 incl. Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S. für ca. 800 €
an.

Neben der maximalen Pixelanzahl von 12MP zu 16MP dürfte wohl der größte Unterschied das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten sein. (Die Videomöglichkeiten sind für mich z.Z. nicht relevant)
Wer könnte mir hier Demo-Dateien mit ISO 800, 3200, 6400 und 12800 für die G2 und GH2 zum Vergleich schicken (mir ist schon klar, dass die Motive jeweils andere sein werden :shock: ) oder einen entsprechenden Link nennen.
Wer mir dann noch gute Argumente für das eine oder das andere Model liefern kann, möge dies bitte tun.

Vorab schon mal Dank für Eure Bemühungen

Volker

Ach so, nur falls es interessiert:
Ich hatte mal eine Fuji Finepix 4900s Baujahr 2000, die hat leider den Geist aufgegeben und deren 4 MP waren damals ja toll, aber jetzt nur noch „nett“ :) . In den letzten Jahren habe ich dann wieder verstärkt mit der Mamiya 645 aus dem Jahre 78 des vorigen Jahrhunderts fotografiert, aber die ist nun auch nicht für alle Arten von Aufnahmen soooooo praktisch, so dass ich mir wieder eine digitale Kamera mit einem Sensor im Seitenverhältnis 6 zu 4,5 und Sucher als „häufiger dabei“ ;) zulegen möchte.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

ehenkes
Re: Entscheidunghilfe: G2 oder GH2

Beitrag von ehenkes » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:08

ISO 6400 und 12800 solltest Du vergessen. Dabei ist das Rauschen leider unerträglich. ;)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 26. Januar 2012, 00:19

Also, wenn Video nicht relevant ist würde ich in diesem Fall ,aufgrund des eklatanten Preisunterschiedes, zur G2 greifen. Die Verbesserungen im Rauschverhalten und der AF-Geschwindigkeit rechtfertigen den Preisunterschied keinesfalls. Für das gesparte Geld würde ich mich nach einem lichtstarken Objektiv und/oder nach einem externen Blitzgerät umschauen. Damit machst du das etwas bessere Rauschverhalten der GH2 locker wett. Ansonsten bliebe noch die Alternative G3, sie liegt preislich zwischen den beiden und schneidet in Sachen Rauschen sogar noch etwas besser als die GH2 und bietet die gleiche AF-Geschwindigkeit.
Gruß

Dirk

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 26. Januar 2012, 08:50

Hallo Volker, ich habe es aufgrund der für mich überflüssigen Videofunktion, so gemacht wie diggi schreibt und bin damit voll zufrieden.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Donnerstag 26. Januar 2012, 09:54

@all
Dank für Eure Anmerkungen
ehenkes hat geschrieben:ISO 6400 und 12800 solltest Du vergessen. Dabei ist das Rauschen leider unerträglich.
Das hatte ich befürchtet! :shock: .
diggi0311 hat geschrieben:Also, wenn Video nicht relevant ist würde ich in diesem Fall ,aufgrund des eklatanten Preisunterschiedes, zur G2 greifen. Die Verbesserungen im Rauschverhalten und der AF-Geschwindigkeit rechtfertigen den Preisunterschied keinesfalls. Für das gesparte Geld würde ich mich nach einem lichtstarken Objektiv und/oder nach einem externen Blitzgerät umschauen. Damit machst du das etwas bessere Rauschverhalten der GH2 locker wett.
So ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht. ;)
diggi0311 hat geschrieben:Ansonsten bliebe noch die Alternative G3, sie liegt preislich zwischen den beiden und schneidet in Sachen Rauschen sogar noch etwas besser als die GH2 und bietet die gleiche AF-Geschwindigkeit.
Die G3 hatte ich auch schon in der Hand, ist mir dann doch etwas zu "murkelig", zuwenig Kamera. Da sagt mir der Griffknubbel der G2 mehr zu.
Na ja, an den AF müsste ich mich auch erst sowieso gewöhnen. Beim Anschauen wollte ich immer mit der Hand am Objektiv scharf stellen, wie ich es von richtigen Kameras gewohnt bin :lol:

Dann werde ich mal in Richtung G2 denken.

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 26. Januar 2012, 10:09

Ednebraw hat geschrieben:..., wie ich es von richtigen Kameras gewohnt bin :lol:
Ketzer! :evil: ;)

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:21

Der Kamera Body ist doch das Billigste, wenn ich das richtig sehe. Daher würde ich hier die GH2 wählen. Die Kosten fangen dann - mit zunehmenden Ideen und Wünschen - erst an. :P Du willst doch nicht mit leeren Fototaschen durch die Lande ziehen? ;)

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:04

ehenkes hat geschrieben:Der Kamera Body ist doch das Billigste, wenn ich das richtig sehe. Daher würde ich hier die GH2 wählen.
??????? Ist das jetzt ein ironischer Witz? Der Unterschied liegt bei ~ 400 Doppel DM
ehenkes hat geschrieben:Die Kosten fangen dann - mit zunehmenden Ideen und Wünschen - erst an. :P Du willst doch nicht mit leeren Fototaschen durch die Lande ziehen? ;)
Nee, will ich nicht, daher ist die Variante mit der G2 die bessere und wenn ich die Tasche richtig voll haben möchte und schleppen will, nehme ich eh die Mamiya :mrgreen:

Gruß Volker

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:45

daher ist die Variante mit der G2 die bessere
Na also, man muss nur richtig provozieren, und schon fällt die Entscheidung. ;)

bluemacaw

Beitrag von bluemacaw » Freitag 27. Januar 2012, 17:27

[/quote]... daher ist die Variante mit der G2 die bessere und ... :mrgreen:

[/quote]

Gute Entscheidung!!! Und wenn du für den Differenzbetrag und ein bißchen mehr in gute Optiken investierst wird die Tasche auch nicht leer bleiben und du wirst mehr Spaß haben (z.B. mit dem 1,7/20mm oder vielleicht auch dem 1,8/45mm von Olympus!).
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Freitag 27. Januar 2012, 19:36

Das lichtstarke 1,8/45mm von Olympus habe ich bisher vor allem für Naturaufnahmen (Nähe) und für Porträts verwendet. Großartige Ergebnisse bezüglich geringer Schärfentiefe.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“