GX7 - merkwürdige Geräusche

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
kallnapp

GX7 - merkwürdige Geräusche

Beitrag von kallnapp » Dienstag 3. November 2015, 19:11

Habe ganz aktuell ein Vorführexemplar der GX7 erstanden. Äußerlich top in Ordnung. Wenn man allerdings das Ohr an's Gehäuse hält (mit einem power I.O.S.-Objektiv dran) hört man permanent ein ganz leises mahlendes, schabendes mechanisches Geräusch. Leicht unregelmäßig, aber permanent da. Ohne Objektiv ist es weg, auch im Bildbetrachtungsmodus ist es weg. Da es so "ungesund" klingt, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es vom Stabilisator im Gehäuse kommt. Gibt es da Erfahrungen? Freue mich über baldige Aufklärung. Mit vielem Dank im voraus. Kall

Lenno

Re: GX7 - merkwürdige Geräusche

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. November 2015, 19:38

Ist der O.I.S, NORMAL

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 3. November 2015, 19:42

Wenn Du das Ohr ans Gehäuse legst, hörst Du eigentlich immer etwas. Wenn Du herausfinden willst, was es ist, schaltest Du am besten die verdächtigen Funktionen ab (Autofokus, Stabilisator, Objektiv ohne Stabilisator nutzen).
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 3. November 2015, 20:33

die, die sich so ne teure Kamera erlauben können, hören meist nicht mehr so gut! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 4. November 2015, 06:50

Ich würde nie auf die Idee kommen an die GX7 mein Ohr zu legen, bei Metallgehäuse und eingebautem Blitzlicht
besteht immer die Gefahr eines elektrischen Schlages.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Mittwoch 4. November 2015, 07:41

berlin hat geschrieben:Ich würde nie auf die Idee kommen an die GX7 mein Ohr zu legen, bei Metallgehäuse und eingebautem Blitzlicht
Servus Bernhard,

aber in die Hand nehmen und zum Auge führen sowie an die Wange legen und mit der Nase berühren geht? Weil der elektrische Leitwert der Haut in diesen Körperregionen um Potenzen geringer ist? Ich lerne da gerne dazu ...

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 4. November 2015, 10:53

berlin hat geschrieben: ... bei Metallgehäuse und eingebautem Blitzlicht besteht immer die Gefahr eines elektrischen Schlages.
:lol: :lol: :lol:
jetzt übertreibt aber einer ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 4. November 2015, 12:26

berlin hat geschrieben:Ich würde nie auf die Idee kommen an die GX7 mein Ohr zu legen, bei Metallgehäuse und eingebautem Blitzlicht
Uh! Danke für den Hinweis! Zum Glück verwende ich die Zusatz-Augenmuschel, sonst wäre ich bestimmt schon blind geworden ;) :lol:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 4. November 2015, 13:12

Besser ein Stethoskop zum abhören verwenden.
Ist sicherer. ;)
Ich stelle mir gerade vor, ich gehe mit dem Ding in einen Fotoladen. :lol:

Aber wir wollen hier den TO nicht veralbern, denn seine Frage ist berechtigt.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde es mir auch merkwürdig vorkommen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. November 2015, 16:39

Binärius hat geschrieben: Aber wir wollen hier den TO nicht veralbern, denn seine Frage ist berechtigt.
Meinste veralbern? Ich habe das Gefühl, berlin hat es ernst gemeint und spricht aus Erfahrung.

Horst
Handliche Kameras

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 4. November 2015, 19:19

Horka hat geschrieben:
Binärius hat geschrieben: Aber wir wollen hier den TO nicht veralbern, denn seine Frage ist berechtigt.
Meinste veralbern? Ich habe das Gefühl, berlin hat es ernst gemeint und spricht aus Erfahrung.

Horst
Spaß muß sein, und ohne :lol: macht es noch viel mehr Spaß.
Aber zur Frage des TO, die Geräusche kommen von der elektronischen Strombegrenzung in den
Spulen der Schrittmotore und des OIS Antriebes und sind normal.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 9. November 2015, 12:35

Das Geräusch sollte Dich nicht beunruhigen - das kenne ich schon seit der Minolta Dimage A2, der ersten Kamera mit Stabilisierung, die ich hatte. Die Stabilisierung muss ja etwas in der Kamera bzw. im Objektiv bewegen. Dazu werden Sensoren, eine Regelelektronik und Motoren o.ä. benötigt. Da die Bewegung sehr schnell erfolgen muss (beschleunigen, abbremsen, beschleunigen in die andere Richtung, wieder abbremsen ...) wundert es mich gar nicht, wenn dabei gewisse Geräusche entstehen.
Außerdem wird in der Kamera ja nicht nur Gleichstrom aus dem Akku verwendet, mit Sicherheit sind da auch Stromwandler am werkeln, um Wechselstrom in der jeweils benötigten Frequenz zu erzeugen. Dass Stromwandler nicht geräuschlos arbeiten weiß jeder, der mal einen ICE oder einen Taurus beim der Anfahren gehört hat (gilt auch für andere moderne elektisch betriebenen Fahrzeuge).

Icetiger.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“