Lumix GH3 Fotomodus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mrc123

Lumix GH3 Fotomodus

Beitrag von mrc123 » Samstag 14. November 2015, 12:26

Hallo liebes Lumix Forum,

ich habe mir vor kurzem eine Lumix GH3 gebraucht gekauft, die im VIdeomodus super funktioniert. Blende, SHutter, ISO ect. lässt sich auf manuell einstellen und funktioniert auch...eben manuell.

Jetzt möchte ich mir ein Preset fürs Fotografieren bauen und hier bin ich ratlos...
Alle EInstellungen habe ich auf Manuell gestellt, aber der Kamera ist es egal ob ich abblende...Das BIld bleibt gleich hell?! Das Gleiche bei ISO, sobald ich den Wert erhöhe ist es dem Bild egal. Es hat einfach kein Effekt. Im Videomodus hingegegen, wie gesagt, passiert das, was passieren soll wenn ich Blende/Shutter/ISO verändere...

Weiterhin entspricht die VOrschau nicht dem BIld, was gespeichert wird. Ist das Vorschaubild korrekt belichtet, speichert er ein einziges Bild komplett unterbelichtet?!
Ich habe eine Minolta 35mm Optik mittels MD --> MFT Adapter in Verwendung.

Meine Frage an euch:
1.) Welche Einstellung(en) sind für mein Phänomen verantwortlich?
2.) Was muss ich einstellen, damit das VOrschaubild exakt das ist, was auch gespeichert wird?

Tausend Dank für eure Tips und ps: ist mein erster Thread hier ;-)
Gruß

bilderknipser

Re: Lumix GH3 Fotomodus

Beitrag von bilderknipser » Samstag 14. November 2015, 14:39

Wenn Du im Individualmenü "Konstante Vorschau" auf "on" stellst, hast Du dann den gewünschten Effekt?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 15. November 2015, 08:23

Neben der Vorschau ON, wie von Jochen bereits gesagt, würde ich noch den Sucher bzw. das Display anpassen in Helligkeit und Farbe.

So kann schon spontan das zu erwartende Ergebnis vor dem Auslösen begutachtet werden. Wird es sehr dunkel bzw. bei Gegenlicht, wird es schwieriger.

mrc123

Beitrag von mrc123 » Sonntag 15. November 2015, 09:29

Hallo Zusammen,

danke, der Tip mit der Vorschau war sehr hilfreich!

Jetzt hab ich nurnoch das erste Problem. Auf Fn4 liegt eine Funktion namens "Vorschau --> Vschl.Zt-Effekt Ein".
Wenn ich die durch drücken auf ON setze, habe ich genau den Effekt bis zum Auslösen (danach wirds wieder zurückgesetzt), nämlich das ich mit der Blende meiner Optik manuell den Helligkeitswert verändert kann.
Wo lässt sich das auf permanent einstellen?

ISO ist übrigens das gleich, ist zwar alles auf den ersten Blick relevante auf Manuell gestellt, trotzdem kann ich im Foromodus an der ISO rumdrehen, wie ich will, es hat keine Auswirkungen auf das Bild :-(

Wie gesagt, im Videomodus funktiiert das alles manuell.

1000 Dank!

Viele Grüße

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 15. November 2015, 13:55

Du mußt die Funktion nicht auf eine Taste legen, sondern im Custum Menü "Konstante Vorschau" auf "on" stellen. Die Tastenfunktion dient dazu, die Schärfentiefe zu überprüfen oder den Effekt einer längeren Belichtung. Allerdings ist "konstante Vorschau" in einem der Automatikmodi praktisch ohne Funktion, weil in dem Fall die Belichtung ja immer gleich ist - im Idealfall richtig - unabhängig von der eingestellten Blende oder Zeit. Eine eventuelle Unter- oder Überbelichtung erkennst Du dann auch nur am Blinken von Blende oder Verschlußzeit. Eine gezielte +/- Korrektur wird aber auch in den Automatikmodi im Sucher richtig angezeigt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 17. November 2015, 10:41

mrc123 hat geschrieben: Jetzt möchte ich mir ein Preset fürs Fotografieren bauen und hier bin ich ratlos...
Was soll denn in dem Preset drin sein?

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 18. November 2015, 18:21

Ich finde es schade wenn Leute Fragen stellen und sich dann für die Antworten nicht mehr interessieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“