Mysteriöses Rauschverhalten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
aasgk

Mysteriöses Rauschverhalten

Beitrag von aasgk » Freitag 4. Dezember 2015, 22:33

Hallo,

hab die Tage eine Bilderserie im dunklen geschossen, Sterne, ISO 320, 15 sec, ca 400 Stück. Mit nem lichtstarken Objektiv.
Bei Betrachtung der Bilder ist mir aufgefallen das die ersten 300 Bilder total vertauscht sind und dann schlagartig vom einen zum anderen Bild ist das Rauschen auf angemessenem Niveau. Ich Räzel schon ne Weile rum, aber vielleicht kennt jemand dieses Phänomene und kann mir weiterhelfen...

Grüssen
aasgk

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Mysteriöses Rauschverhalten

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. Dezember 2015, 22:36

?????? Welche Kamera??????
??????Beispielbilder mit Exifs??????
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 4. Dezember 2015, 22:38

Informationen zu Kamera und Objektiv sind nun die
Mindestvoraussetzungen um helfen zu können.
Auch ein Beispielbild wäre nicht schlecht.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

aasgk

Beitrag von aasgk » Freitag 4. Dezember 2015, 22:52

es handelt sich um die G3
das Objektiv ist ein 50mm 1:1,7er MD via Adapter

die Originalbilder liegen http://www.burgerit.de/lumixforum/

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. Dezember 2015, 23:03

Das sind dann die Bilder 300 und 301??

Ich habe keinen kalibrierten Monitor, aber mir scheint es so, daß beim Bild.....940 die Aufnahme durch eine Lichtquelle, die auf Bild.....941 nicht mehr vorhanden war, der Weisabgleich verfälscht wurde.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

aasgk

Beitrag von aasgk » Freitag 4. Dezember 2015, 23:13

Exakt
An sowas habe ich auch schon gedacht, aber die Lichtquellen waren soweit konstant.
Etwas Nebel zog mal vorbei, aber das wirkt mir zu abrupt für Nebel in bezug auf umliegende Lichtquellen. evtl ne Kombination aus Nebel und Städtischer Lichtverschmutzung. Aber so richtig bin ich davon nicht überzeugt sind ja nicht die ersten Aufnahmen bei n8

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. Dezember 2015, 23:21

Wenn der Nebel das Licht wiederspiegelte, dann sollte es das gewesen sein.
Gruß Jürgen

aasgk

Beitrag von aasgk » Freitag 4. Dezember 2015, 23:27

Gut, vielen Dank..

Mal die nächste klaare n8 abwarten.. ;)

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 4. Dezember 2015, 23:44

Du hast in RAW aufgenommen. Kann es sein dass Du versehentlich einen Wert in Deinem RAW Programm geändert hast? Die Bilder sind auch nicht verrauscht. Sie haben nur eine unterschiedliche Farbgebung.

aasgk

Beitrag von aasgk » Samstag 5. Dezember 2015, 09:44

jessig1 hatte Recht, durch das Lichtstarke Objektiv, welches ich selten verwende, hatte der leichte Nebel wohl einen größeren Einfluss auf den automatischen Weisabgleich als ich es gewohnt war.
Das Objektiv ist schon recht alt und hat mir zu viel Staub oä im Inneren. Die Bildränder sind auch nicht gerade der Hit. Zum testen wars aber gut genug..
- Nun kenne ich das verhalten des Weisabgleichs besser, ;)
- Wirkung der Brennweite auf die Farbtemperatur einzelner Sterne (zusammengefügt ergeben die Bilder ein buntes Startrail, wie in der Aktuellen Space 1/16)
- und kann mir mal son Summilux näher anschaun.

ps: das jpg wurde vom Foto soweit selbst entwickelt.. muss mich auch endlich mal mehr mit Rawtherapee/Darktable beschäftigen
eigentlich wollte ich mit den Bildern, zusammengefügt zu nem HDfilmchen, kuggen ob man die Milchstraßenreste die man um diese Jahreszeit noch hat, auf Foto bannen kann.
evtl hätte ich zu späterer Stunde mit weniger Nebel und höherer ISO versuchen sollen.

wenn man im Dunklen nur leute mit EFbajonett um sich hat, kommt man eben leicht ins zweifeln.

Danke nochmal für die nette Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“