Philine hat geschrieben:Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe eine Lumix DMC G3 und einen Metz mecablitz 64 AF-1. Bisher habe ich ihn nur als normalen Aufsteckblitz auf meiner Kamera benutzt, ich würde mich aber auch gerne im entfesselten Blitzen ausprobieren. Der Metz Blitz hat einen Remote Slave Modus, d.h. der Empfänger müsste schon im Blitz eingebaut sein. (oder irre ich mich?) Man kann auch die Kanäle usw. einstellen. Sehe ich das richtig, dass ich für die G3 einen Fernauslöser benötige um mit dem Blitz zu kommunizieren? Dieser wäre ja auch ohne Fernauslöser in der Lage dazu, wenn meine Kamera über den Slave Modus verfügen würde. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)
Meine Frage war, ob es möglich ist, den Kanal an der G3 einzustellen, und ob ich auch ohne einen Fernauslöser entfesseln blitzen kann? (Ich möchte ungern über den internen Blitz den Mecablitz auslösen)
Hab lange gesucht und nichts gefunden... Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Philine

Hallo Philine,
dazu muss man einen Schritt zurückgehen.
Zum Unterschied einer Blitzansteuerung mit TTL oder lediglich manuell.
TTL funktioniert mit der G3 leider nicht.
Zur manuellen Blitzauslösung gibt es zwei Möglichkeiten mit jeweils Vor- und Nachteilen.
1. Auslösen des Metz über den internen Blitz der G3. (Hierbei muss der Metz den Vorblitz der G3 evtl. ignorieren)
Vorteil:
- Kein weiteres Equipment erforderlich und somit geringe Rüstzeit.
Nachteil:
- Es muss ein "Sichtkontakt" zwischen der G3 und dem Metz Sensor bestehen.
- Der Abstand zwischen Blitz und Kamera darf nicht zu groß sein.
- Bei starkem Sonnenlicht klappt die Steuerung leider nicht zuverlässig.
- Auch Blitze anderer Fotografen lassen den Metz auslösen. (Batterieverbrauch)
- Der Akku der G3 entleert sich durch das "interne" Blitzen schneller.
- Wenn der Masterblitz auf dem Foto nicht sichtbar sein soll muss er abgeschattet werden. (Funktioniert auch mit einem schwarzen Dia-/Negativfilm)
2. Auslösen des Metz per Funk:
Vorteil:
- Auch über weite Distanzen zuverlässig
- Kein Sichtkontakt erforderlich
- Bei optimaler Kanalwahl kein Stören der Blitze von anderen Fotografen
- Das System ist mit z.B. sehr billigen Yongnuo Blitzen auf mehrere Blitze mit unterschiedlichen Gruppen erweiterbar und auch hinsichtlich Leistung und Zoomfaktor fernsteuerbar.
Nachteil:
- Es muss ein zusätzliche Funkempfänger und -sender gekauft werden.
- zusätzliche Batterien im Sender und Empfänger erforderlich
- Rüstzeit höher
- Du brauchst mehr Platz in Deiner Fototasche
Falls Du Dich für die Funkvariante entscheiden solltest schau Dir mal die Yongnuo 603 Fernauslöser an.
Die kannst Du auch als Funkfernauslöser für die G3 verwenden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Blitzen.
Andreas