G3 - Entfesseltes Blitzen nur mit Fernauslöser möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Philine

G3 - Entfesseltes Blitzen nur mit Fernauslöser möglich?

Beitrag von Philine » Dienstag 22. Dezember 2015, 15:24

Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe eine Lumix DMC G3 und einen Metz mecablitz 64 AF-1. Bisher habe ich ihn nur als normalen Aufsteckblitz auf meiner Kamera benutzt, ich würde mich aber auch gerne im entfesselten Blitzen ausprobieren. Der Metz Blitz hat einen Remote Slave Modus, d.h. der Empfänger müsste schon im Blitz eingebaut sein. (oder irre ich mich?) Man kann auch die Kanäle usw. einstellen. Sehe ich das richtig, dass ich für die G3 einen Fernauslöser benötige um mit dem Blitz zu kommunizieren? Dieser wäre ja auch ohne Fernauslöser in der Lage dazu, wenn meine Kamera über den Slave Modus verfügen würde. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Meine Frage war, ob es möglich ist, den Kanal an der G3 einzustellen, und ob ich auch ohne einen Fernauslöser entfesseln blitzen kann? (Ich möchte ungern über den internen Blitz den Mecablitz auslösen)
Hab lange gesucht und nichts gefunden... Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Philine :)
Liebe Grüße, Philine :)

diggi0311
Administrator

Re: G3 - Entfesseltes Blitzen nur mit Fernauslöser möglich?

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:07

Nein, das geht mit der G3 nicht. Du benötigst einen Funkfernauslöser.
Gruß

Dirk

available

Beitrag von available » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:33

Philine hat geschrieben:Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe eine Lumix DMC G3 und einen Metz mecablitz 64 AF-1. Bisher habe ich ihn nur als normalen Aufsteckblitz auf meiner Kamera benutzt, ich würde mich aber auch gerne im entfesselten Blitzen ausprobieren. Der Metz Blitz hat einen Remote Slave Modus, d.h. der Empfänger müsste schon im Blitz eingebaut sein. (oder irre ich mich?) Man kann auch die Kanäle usw. einstellen. Sehe ich das richtig, dass ich für die G3 einen Fernauslöser benötige um mit dem Blitz zu kommunizieren? Dieser wäre ja auch ohne Fernauslöser in der Lage dazu, wenn meine Kamera über den Slave Modus verfügen würde. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Meine Frage war, ob es möglich ist, den Kanal an der G3 einzustellen, und ob ich auch ohne einen Fernauslöser entfesseln blitzen kann? (Ich möchte ungern über den internen Blitz den Mecablitz auslösen)
Hab lange gesucht und nichts gefunden... Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Philine :)

Hallo Philine,

dazu muss man einen Schritt zurückgehen.
Zum Unterschied einer Blitzansteuerung mit TTL oder lediglich manuell.

TTL funktioniert mit der G3 leider nicht.
Zur manuellen Blitzauslösung gibt es zwei Möglichkeiten mit jeweils Vor- und Nachteilen.

1. Auslösen des Metz über den internen Blitz der G3. (Hierbei muss der Metz den Vorblitz der G3 evtl. ignorieren)

Vorteil:
- Kein weiteres Equipment erforderlich und somit geringe Rüstzeit.

Nachteil:
- Es muss ein "Sichtkontakt" zwischen der G3 und dem Metz Sensor bestehen.
- Der Abstand zwischen Blitz und Kamera darf nicht zu groß sein.
- Bei starkem Sonnenlicht klappt die Steuerung leider nicht zuverlässig.
- Auch Blitze anderer Fotografen lassen den Metz auslösen. (Batterieverbrauch)
- Der Akku der G3 entleert sich durch das "interne" Blitzen schneller.
- Wenn der Masterblitz auf dem Foto nicht sichtbar sein soll muss er abgeschattet werden. (Funktioniert auch mit einem schwarzen Dia-/Negativfilm)

2. Auslösen des Metz per Funk:

Vorteil:
- Auch über weite Distanzen zuverlässig
- Kein Sichtkontakt erforderlich
- Bei optimaler Kanalwahl kein Stören der Blitze von anderen Fotografen
- Das System ist mit z.B. sehr billigen Yongnuo Blitzen auf mehrere Blitze mit unterschiedlichen Gruppen erweiterbar und auch hinsichtlich Leistung und Zoomfaktor fernsteuerbar.

Nachteil:
- Es muss ein zusätzliche Funkempfänger und -sender gekauft werden.
- zusätzliche Batterien im Sender und Empfänger erforderlich
- Rüstzeit höher
- Du brauchst mehr Platz in Deiner Fototasche

Falls Du Dich für die Funkvariante entscheiden solltest schau Dir mal die Yongnuo 603 Fernauslöser an.
Die kannst Du auch als Funkfernauslöser für die G3 verwenden.

Viele Grüße und viel Spaß beim Blitzen.

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Philine

Beitrag von Philine » Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:19

Hallo Andreas!
Vielen Dank für deine Antwort. Wie funktioniert das "Blitzen über den internen Blitz" denn? Bzw. was muss ich da an der G3 einstellen?
Ich denke, ich werde mir einen Fernauslöser zulegen. Korrespondiert jeder Funkaulöser mit jedem Blitzgerät oder muss ich da auf etwas achten?
LG
Liebe Grüße, Philine :)

BlackyV

Beitrag von BlackyV » Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:44

Beim "Auslösen über Blitz" muss man der Kamera nur sagen "blitz mal" und dem zusätzlichen Blitz "blitz mal mit, wenn irgend was blitzt".

An der Kamera muss also nix speziell eingestellt werden (eventuell TTL gegen Überbelichtung) , der externe Blitz muss aber einen Lichtsensor haben und möglichwerweise so eingestellt sein, einen eventuellen Vorblitz der Cam zu ignorieren.

Mitblitzen darf bei mir gelegentlich der Nissin DI466.
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

available

Beitrag von available » Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:05

Philine hat geschrieben:Hallo Andreas!
Vielen Dank für deine Antwort. Wie funktioniert das "Blitzen über den internen Blitz" denn? Bzw. was muss ich da an der G3 einstellen?
Ich denke, ich werde mir einen Fernauslöser zulegen. Korrespondiert jeder Funkaulöser mit jedem Blitzgerät oder muss ich da auf etwas achten?
LG
Hallo Philine,

die Frage ist, ob Du lediglich intern blitzen, oder den internen Blitz als Trigger für den externen verwenden möchtest
Du musst den internen Blitz nur Aufklappen und schon funktioniert es.

Anders beim entfesselt blitzen.
...Ich sehe aber gerade, dass die Kombination G3 interner Blitz zur Ansteuerung mit Metz leider nicht im Servobetrieb funktioniert.
D.h. an der G3 kann man die TTL Vorblitze nicht deaktivieren und am Metz leider nicht ignorieren. :(

Du wirst also in Verbindung mit einem Metz nicht an den Funkauslösern vorbei kommen.
Die Funkaulöser passen zur Blitzauslösung alle. Wenn Du sie ebenfalls zur Kamerafernauslösung verwenden möchtest ist das etwas anderes.

Tipps kann ich nur geben wenn ich weiß inwieweit Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen möchtest. Sonst kaufst Du doppelt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150